Politiker nackt

vom 09.09.2008, 14:29 Uhr

Ich habe bei Punkt 12 einen Beitrag gesehen wo ein Künstler in einem Dorf irgendwo in Deutschland (kann mich gerade nicht erinnern!) ein Tonkunstwerk erstellt hat, Überlebensgroß, wo z.B. Schröder und Merkel völlig hüllenlos sind und sich gegenseitig an die Genitalien fassen!

Ich persönlich musste ein wenig darüber schmunzle weil es echt gelungen aussah aber viele Bürger waren sehr verbotst darüber! Wie denkt ihr über solche Kunstwerke? Sollte es verboten werden Politiker auf solche Art und Weise zur Schau zu stellen?

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele "Künstler" schaffen es leider heutzutage nur noch sich in Szene zu setzen, indem sie provozieren. Und das gehört für mich dazu. Es muss nicht sein,dass man Politiker in der Pose darstellt, und was will man uns damit sagen? Natürlich sind das auch nur Menschen,aber auch Politikern sollte man den Freiraum lassen und sie nicht so darstellen. Ich bin absolut nicht prüde, aber hinzu kommt, dass die beiden erwähnten Menschen nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entsprechenund das nicht ästhetisch aussieht,wenn man sie nackt darstellt. Desweiteren kann ich mir vorstellen das sie sich aus diesem Grunde auch angegriffen fühlen könnten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14983 » Talkpoints: 3,72 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als führender Politiker gehört man ja zu den "Personen des öffentlichen Lebens" oder wie das heißt, und gibt einen gewissen Teil seiner Privatsphäre auf (wo es zum Beispiel um Fotos geht), ich vermute, dass durch diese Einschränkungen auch diese ungewöhnliche "Kunst" erlaubt sein könnte. Jedenfalls ist es ja definitiv erlaubt, zum Beispiel in Karrikaturen, Politker auf Arten darzustellen, die gemeinhin eher Kopfschütteln ernten.

Persönlich finde ich sowas auch ziemlich daneben. Naja, ich habs nicht gesehen, vielleicht würde ich mal kurz drüber schmunzeln. Aber wie winny schon sagte will vermutlich der Künstler sowieso in erster Linie Aufmerksamkeit durch Provokation erregen. Allein deswegen würde ich, wenn ich in dem Dorf wohnen würde, wohl versuchen das Ganze einfach nur zu ignorieren.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Darüber habe ich auch etwas gehört und wenn ich mich nicht täusche ist dieses Kunstwerk in Lindau aufgestellt werden oder auf jeden Fall in einer Stadt am Bodensee, die vom Tourismus profitiert.

Also mich persönlich stört dieses Kunstwerk überhaupt nicht. Die Politiker sind nun die, die in der Öffentlichkeit stehen und müssen sich damit auch auseinandersetzen. Wir leben schließlich in der Demokratie und nicht in China oder sonstigen sozialistischen Ländern.

Dieses Kunstwerk kann meiner Meinung nach auch einige Menschen dazu bewegen Ihre Meinung frei zu äußern, denn viele habe immer noch Angst ihre Meinung offen zu sagen. Wovor Sie Angst haben, weiß ich auch nicht.
Dieses Kunstwerk zeigt also meiner Meinung nach, dass wir freie Menschen sind, die sich offen zu Allem äußern können.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »



Also ich habe kein Problem damit, dass sowas gemacht wird. Schließlich haben wir ja in Deutschland als eines der wenigen Länder der Welt Meinungsfreiheit, Auch, wenn diese nicht immer zu 100% ausgelebt wird (teilweise doch Zensur oder eben Respekt vor den Opfern etc.) ist sie ebin uns doch sehr weit ausgeprägt. Was ich allerding nicht gerade toll finde, ist, wenn sogenannte Künstler nur, um zu provizieren (sprich Publicity zu bekommen, sprich Geld zu verdienen) krampfthaft irgendwelche Politiker oder Personen der Öffentlichkeit als Thema nehmen.

Die Aussage die der Künstler dazu gemacht hat, klang auch mehr als schwach. Ich mag es einfach nicht, wenn ich merke, dass sich da jemand partout nur an die Öffentlichkeit drängen will. Und da Gefühl habe ich bei diesem "Kunstwerk" eben. Kann natürlich aber auch sein, dass ich falsch liege, ich habe aber einfach eine Abneigung gegen die meisten Künstler, weil ein Großteil davon sich nur wichtig machen will. Und Unbescheidenheit ist eine der schlimmsten Eigenschaften in meinen Augen.

Es gibt so viele Künstler, die nie anerkannt werden, schlicht und einfach aus dem Grund, weil sie die Kunbst des sich wichtig machens und des "ich-interpretiere-jetzt-etwas-wichtiges-in-mein-werk-hinein" nicht beherrschen - so, ich glaube ich bin abgeschweift aber das hatte ich dazu zu sagen.

» Mai81 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,71 »


Ich habe es auch bei Punkt 12 gesehen und musste erstmal lachen. Finde das eine witzige Idee mit dem Kunstwerk es könnte sogar den Tourismus anlocken. Bin gespannt wie die Politiker sich zu diesem Thema äußern werden hoffentlich kommt bald die Stellungnahme im Fernsehen.

Was der Künstler wohl dazu sagt, oder was er für Gedanken in diesem Moment hatte naja ich bin gespannt auf sein nächstes Kunstwerk dieses ist ihm auf jeden Fall gelungen.

» Russian » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »


Eine Person, die in der Öffentlichkeit steht, muss damit rechnen, dass ihm oder ihr so etwas passiert. Ich selber finde so etwas auch eher lustig. Es ist ja sicher auch nicht böse von dem Künstler gemeint. Er will damit bestimmt niemandem schaden. Trotzdem ist es selbstverständlich schon etwas heftig, auch heftiger als lediglich ein Nacktportrait. Was hat nur den Erschaffer dazu gebracht so etwas zu kreieren? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Einzige, was ich mir diesbezüglich vorstellen könnte, wäre eben, dass er die beiden Lächerlich machen will. Ich denke das hat er dann auch mit seinem Kunstwerk geschafft. Jeder wird darüber lachen. Egal, ob er bzw. sie es zu gibt oder nicht. Sehr geschmackvoll ist es sicher nicht.

Wird das seine Konsequenzen haben? Ich kenne mich bezüglich der künstlerischen Freiheit da nicht so ganz aus. Wenn es nun eine tatsächlich geschehene Situation wäre, würde die Sache sicher schwierig werden, aber ich gehe mal davon aus, dass es eine reine Fantasie-Vorstellung ist.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Idee zwar richtig lustig aber dennoch ist das Ganze ziemlich fies. Klar sollten die Politiker auch etwas humor aufweisen und so aber trotzdem ist das ziemlich hart.

Stell dir mal vor einer macht ne riesen Nacktstatue von dir und stellt die irgendwo hin. Is schon ein bisschen komisch. Solang des aber n Einzelfall ist, kann man es gerne als "GAG" hinnehmen, wenn des jetzt aber zum Trend wirds, is es öde.

» Mojo01 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »


Ich muss mich über einige Argumente, die hier so rumfliegen, wirklich stark wundern: Was hat es mit freier Meinungsäußerung zu tun, die Würde eines anderen Menschen grob anzutasten, indem man ihn in einer Weise zeigt, die ihn ganz und gar bloßstellt, verlächerlicht und dadurch mächtig angreift? Es gibt doch wirklich sinnigere Arten und Weisen, sich kritisch mit anderen Menschen auseinanderzusetzen, nämlich im Dialog oder in einer fein formulierten Streitschrift.

Eine solche Aktion allerdings hat weder was mit Freiheit zu tun, noch ist sie in anderer Weise irgendwie förderlich für irgendwen, mit Ausnahme des Künstlers vielleicht. Bringt euch eine nackte Frau Merkel in unfeiner Geste und Pose tatsächlichdazu, eine fundierte Auseinandersetzung mit ihrem Politikstil zu suchen? Nein, es bringt nur Ekel, Abscheu, Empörung. Alles Dinge, die nicht in eine sachliche Diskussion gehören und alles nur emotional einfärben und mächtig verschärfe´n. Zu einer gesitteten Debatte trägt das auf keinen Fall bei. Und welche Meinung soll so etwas bitte ausdrücken? Und kann man das nicht ein wenig feingeistiger tun?

Das Argument, die Politiker seien nunmal öffentliche Leute und müssten sich damit auseinandersetzen ist meiner Ansicht nach genauso ein Scherz: Sie sind öffentlich, weil sie Politik machen wollen und nicht, weil sie Pornographie betreiben wollen. Man muss da die Menschen sehen, und die verdienen so etwas nicht. Das ist fahrlässig und sehr verletzend.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau das, Schnippelidwapp. Das trägt nicht gerade dazu bei, sich mit der Politik auseinander zu setzen - ernsthaft natürlich. Das ganze wird hier eher ins lächerliche gezogen. Und selbst wenn es den Tourismus fördert - will sich Deutschland wirklich so repräsentieren? Da werden wir insgesamt gar nicht mehr ernstgenommen, wenn das unser Aushängeschild sein soll.

Und äußern kann jeder was er mag, natürlich. Aber es ist fraglich, ob der "Künstler" sich mal Gedanken darüber gemacht hat, was das für ein Licht auf die deutsche Politik wirft. Haha, die Deutschen ziehen ihre eigenen Politiker in den Dreck und stellen sie in fraglichen Posen dar.

Und nur weil sie in der Öffentlichkeit stehen müssen sie selbstverständlich nicht damit rechnen, dass sie nackt und in der Pose dargestellt werden, irgendwo ist die Toleranzgrenze auch überschritten, eben weil es nicht nur diejenigen etwas angeht.

Ich hab das Bild im übrigen mittlerweile gesehen und halte erst recht an meiner Meinung fest. Das ist obszön und garantiert nicht "lustig". Ich kann über einige Karikaturen sehr wohl lachen, aber die sind in der Regel nicht nackt und auch nicht so dargestellt. Es kommt ein bischen darauf an das auch auf hohem Niveau zu gestalten und dieses "Kunstwerk" ist in die Kategorie "unterste Schublade" einzuordnen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14983 » Talkpoints: 3,72 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^