Was retten, wenn Feuer ausbricht?

vom 09.09.2008, 13:49 Uhr

Hallo!

Ein Feuer kann heutzutage was wirklich alltägliches sein, wie immer schon. Ich habe mir schon oft überlegt, was ich als erstes retten würde. Natürlich würde ich versuchen, erst mal meine Tiere zu retten. Aber ich denke, bevor ich diese aus ihren Bauten gefangen hätte, wäre ich mitverbrannt.

Es ist wichtig, dass man einen Aktenordner hat, wo die wichtigsten Papiere drin sind, die man rettet. Versicherungspolice usw. Aber wer hat den schon so griffbereit, dass er ihn schnappen kann, wenn es ernst wird.

Wie sieht es bei euch aus? Was rettet ihr zuerst und denkt ihr, dass ihr im Notfall wirklich so handelt, wie ihr es euch vorstellt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also erst einmal würde ich zusehen das mein Mann, meine Kinder und die Tiere und ich in Sicherheit kommen. Wenn noch Zeit wäre dann würde ich wohl noch den Aktenordner (wichtige Papiere) retten und die Geldbörse (mit allen Karten drin). Ansonsten lasse ich lieber alles verbrennen. Gesundheit und Leben ist wichtiger. Alles andere kann man ersetzen. Aber ich habe mir solche Gedanken auch schon gemacht und ich würde es genauso machen wie ich eben geschrieben habe.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu allererst rette ich meinen Mann und meine Kinder, wenn sie der Rettung denn bedürfen, dann andere Menschen, wenn sie in Not sind. Meine Tiere und überhaupt Tiere würde ich vermutlich eher rausscheuchen, wenn ich noch Zeit hätte.

Wichtige Unterlagen hätte ich in der Tat mit einem Handgriff mitgerettet, weil das Regal mit den Aktenordnern so steht, dass man auf dem Weg zur Haustür (im 4. Stock nun mal die wahrscheinlichste Rettungsmöglichkeit) auf Armeslänge daran vorbei kommt.

Meine Tiere oder gar die Tiere anderer Leute würde ich zu allerletzt retten, also erst, nachdem sämtliche Menschen in Sicherheit sind. Da gehen Menschen für mich meilenweit vor, und ich glaube kaum, dass die KAtzen bereit wären, sich Hals über Kopf einfangen und in eine Tasche stopfen zu lassen. Da würden wir wahrscheinlich alle 4 die Flammen mit unseren Blutspritzern löschen. Daher dürften sie frei vagabundieren, wenn sie es denn schaffen, oder stolz sterben, sorry. Das Gleiche gilt für eventuelle Hudne, Frösche, Meerschweinchen etc. Wenn es brennt, fackele ich nicht lange (welch passender Begriff :lol: )

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich würde zuerst einmal alles daran setzen, das Leben meiner Kinder, meines Mannes und dass meiner Tiere zu retten. Alles andere wäre mir in so einem Moment vermutlich egal. Ich glaube auch nicht, dass ich an einen Aktenordner denken würde, wenn unsere Wohnung in Flammen steht.

Die Geldbörse könnte ich vermutlich noch greifen, wenn wir zur Wohnungstür heraus könnten. Denn diese liegt immer auf einer Kommode genau neben der Tür. Ich müsste sie also nicht suchen, sondern wirklich nur noch mit einer Handbewegung greifen.

Genau dort liegt auch mein Handy, dass würde ich auch noch itnehmen, allerdings nicht weil ich es für wichtig halte, sondern um die Feuerwehr anzurufen. Ausserdem würde ich noch versuchen die anderen Hausbewohner zu alarmieren.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In erster Linie würde ich auch mein Kind, meinen Mann und unsere Katzen retten wollen! Danach sind natürlich die wichtigsten Papiere und Portemonaie dran ohne die man danach echt Probleme bekommt! Es dauert ja ewig alles mögliche neu zu beantragen und kostet zu dem wahrscheinlich noch irre viele Nerven!

Und was mir außerdem sehr wichtig wäre sind all unsere Fotoalben in denen sehr viel Erinnerungen stecken die ich absolut nicht missen möchte!
Aber im Ernstfall weiß ich natürlich nicht wie ich reagieren würde und ob überhaupt die Zeit bleibt all das mitzunehmen! Ich hoffe einfach das ich niemals vor solch eine Entscheidung gestellt werde!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde ganz klar zu erst meinen Lebenspartner drauf aufmerksam machen. Mit dann würde ich die beiden Katzen retten . Den Aktenordner mit den Papieren schnappen und zu sehen, das wir gemeinsam das Haus verlassen. Ich war bereits 3 mal in einer solchen Situation danke eines dämlichen Brandstifters und habe also schon so ne Art Routine drin, so komisch das klingt!

Aber ich habe immer noch Angst davor, das es irgendwann vielleicht nicht mehr so funktioniert mit dem retten und raus kommen wie ich es mir vorstelle, es sind halt immer Extrem Situationen und das Feuer ist nicht immer gleich, so ist es also immer abhängig vom Feuer und der Lage des Brandes. Ich hoffe aber, das ich nicht mehr in eine solche Situtation kommen.

Also klar würde ich zuerst Menschen und dann Tiere retten, aber ich könnte nicht meine Tiere einfach zurück lassen, sondern würde alles in meiner Macht mögliche tun um sie zu retten!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist ja auch mal wieder eine Frage, die manche Menschen zur Verzweiflung treiben :lol: aber ich wäre da eigentlich ganz kompromisslos und würde zu allererst meine Familie aus dem Feuer holen (inklusive unseres über-verwöhnten Meerschweinchens namens Drecksack und den ständig stinkenden Hasen namens Hase).
Ich glaube es gibt nichts wichtigeres als die Mitmenschen, erst wenn wirklich jeder Mensch und jedes Tier in Sicherheit ist, dann sollte man an die Materialistischen Dinge denken. Ich würde meinen Nintendo DS lite mit seinem Zubehör nehmen, da ich ein bisschen aufmunterung vertragen kann, wenn gerade mein Zuhause abbrennt. Ganz wichtig wäre auch meine Heimstudio bestehend aus meinem Mindprint T.r.i.o., einem Mikrophon, einem Interface und meinem PC. Als nächstes käme dann meine Anziehsachen und mein Handy. Ganz wichtig wäre aber auch meine DVD-Sammlung. Im Endeffekt würde ich zwischen Flammen hin und her laufen und mich immer wieder umentscheiden, was wichtig ist 8)

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Hallöchen,

ich geh in erster Linie davon aus,dass sich meine Familie mal selber hinausbegibt,weshalb ich nicht sage,dass ich diese zuerst rette. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich natürlich da helfen.

Meine Oma ist schon etwas älter also würde ich vermutlich außenrum inklusive meiner Tasche, wo das Portmonaie drin ist und somit auch Ausweis, rankkassenkasrte, Bankkarten usw., zu meiner Oma runter, und diese raus bringen, und da der Hund bei ihr auf der Etage wohnt, kommt der gleich mit raus. Mein Hund bleibt definitiv nicht ! im Haus. Dann lasse ich lieber meine Unterlagen verbrennen, denn die kann man neu beantragen, den Hundi nicht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass meine Oma samt Hund draußen ist, würde ich wieder meine Tasche schnappen, meine Unterlagen die ich im Zimmer habe, wie Zeugnis und Reisepass, und die aus dem Fesnter werfen, dann werden die Hamster geschanppt und ich steig aus dem Fenster.

Die Reihenfolge also: Familie wekcen, schreien, dass sie aus dem Haus sollen, die können dann schon selber raus, sind alle jung und kräftig, dann zur Oma, und dem Hundi und dann erst die Unterlagen. Meine Schweine wohnen nicht direkt im Haus, sondern 10 Meter daneben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ob ich mich im Notfall so verhalten werde wie ich mir das vorstelle ist eine wirklich sehr gute Frage.
Hmm, ich würde mal sagen das kann man mit Geburtsvorbereitungskurs und Geburt vergleichen, man gibt sein bestes, versucht alles so umzusetzen und macht dann trotzdem alles so wie es gerade passiert.

Also ich würde auch definitiv mich, meinen Partner und meine Tiere retten, den wichtigen Ordner mit den Unterlagen pack ich auch noch ein. Der Rest kann von mir aus verbrennen. Was ich natürlich niemals hoffe für niemanden

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zum Glück noch nie erlebt, dass mein Wohnraum gebrannt hat und ich stelle mir das auch ganz furchtbar vor. Meine größte Angst wäre es wohl, im Schlaf von einem Feuer überrascht zu werden und im schlimmsten Fall nicht mehr rauszukommen. Wenn es hier mal brennen würde, wäre ich wahrscheinlich so geschockt und panisch, dass ich gar nicht wüsste, wie ich mich weiter verhalten soll. Normalerweise kann ich auch in kritischen Situationen rational handeln, zum Beispiel bei einem Unfall. Ein Brand im eigenen Haus jedoch ist in meiner Vorstellung so schrecklich, dass ich wahrscheinlich nur irgendwie handeln würde, ohne wirklich nachzudenken.

Natürlich würde ich meinen Hund mitnehmen. Wenn ich noch rauskomme, kommt er auch mit raus, denn er muss ja nicht erst aus einem Käfig oder ähnlichem befreit werden. Ich würde ihn notfalls am Fell packen und mit ihm rauslaufen, auf den Balkon gehen oder sonst irgendwohin, von wo aus wir flüchten oder gerettet werden können. Wenn noch ein bisschen Zeit bleibt, um zumindest ein paar wichtige Dinge zu retten, würde ich meinen Ordner mit den persönlichen Unterlagen und den Sachen von der Uni mitnehmen, also mit den Scheinen, die ich bisher bekommen habe und die ich für die Zwischenprüfung beim Landesprüfungsamt vorlegen muss. Auch meinen Ausweis, die Bankkarten und den Führerschein würde ich mitnehmen, also die Geldbörse an sich. Wichtig sind mir auch noch drei besondere Füllhalter und ein besonderes Buch (die Hundertwasser-Bibel). Diese Sachen würde ich unbedingt mitnehmen wollen, ebenso wie die kleine Kiste, in der ich diverse Kleinigkeiten aufbewahre, die ich von meinem Freund bekommen habe. Auch mein Computer wäre wichtig, allein wegen der Daten. Das Gerät selbst kann man ersetzen, aber die Daten wären verloren - und das wäre schon ein Verlust.

Möbel und Elektrogeräte würde ich nicht retten, da diese Dinge von der Versicherung erstattet werden und problemlos ersetzbar sind. Auch Kleidung würde ich nicht unbedingt mitnehmen. Wenn gerade noch eine geliebte Jacke auf dem Weg nach draußen herumhängt, würde ich sie mitnehmen, aber ich würde nicht gezielt nach irgendwelchen Klamotten suchen, da diese ebenfalls ersetzbar sind. Was sicher auch wichtig wäre, wäre der Autoschlüssel, zumindest einer davon, damit ich wenigstens mobil bin, wenn ich schon keine Wohnung mehr habe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^