Braucht der Körper Fett zur Fettverbrennung?

vom 09.09.2008, 13:15 Uhr

Wie viele Frauen oder auch Männer habe ich schon in meinem Leben sehr viele Diäten hinter mir und am besten gefahren bin ich mit wenig Fett und wenig Kohlehydrate. Nun sagt mir eine Bekannte, (die übrigens ca 140 kg wiegt) dass der Körper auch Fett braucht um Fett zu verbrennen und deswegen sollte man nie nur wenig Fett zu sich nehmen, sondern man kann jedes pflanzliche Fett nehmen und sollte nicht damit sparen. Ich kann es mir nicht vorstellen, weil die Fettzellen sich ja dann nicht entleeren können, wenn der Körper immer wieder Fett zu sich nimmt.

Wie seht ihr das? Während einer Diät oder Nahrungsumstellung weniger Fett zu sich nehmen oder darauf nicht achten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also prinzipiell ist es immer schlecht, auf etwas völlig zu verzichten, sondern stattdessen sollte man das Maß reduzieren.

Der Körper braucht definitiv einige Fette, die er nicht selbst produzieren kann. Das berühmte Omega-3-Fett gehört dazu (das bekommt man zum Beispiel durch Fisch, oder auch eine berühmte pflanzliche Margarine ;) ), aber auch andere Fettsäuren. Pflanzliche sind dabei grundsätzlich erstmal als "besser" als tierische anzusehen. Ungesättigte Fettsäuren sind ebenfalls gesünder als gesättigte.

Aber ob der Körper Fett braucht, um Fett zu verbrennen ist wieder eine andere Frage. Um Fett zu verbrennen sollte man natürlich am besten Sport treiben, und um auch kein neues Fett abzulagern auch auf eine gesunde Ernährung umstellen. Eine gesunde Ernährung benötigt aber jedenfalls keine größeren Mengen an Fett (auch keine ungesättigten Fettsäuren oder pflanzliche Fette), dass man "damit nicht sparen soll" wie deine Bekannte sagt ist falsch. Das wird dir auch jeder Ernährungsberater bestätigen. Andererseits darf man eben nicht dem Trugschluß erliegen, dass man gar kein Fett mehr zu sich nehmen sollte, man muss eben schon auf das Maß achten.

Fazit: Fett reduzieren (nicht streichen) und auf die richtige Art der Fette achten, die man zu sich nimmt. Dann steht einer gesunden Gewichtsabnahme nicht mehr viel im Weg ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin nicht der Meinung das Fett der Übeltäter ist der uns so rund macht. Denn, wenn Fett fett machen würde, würden Schweine doch mit Fett gemästet und nicht mit Mai, Weizen und co.

Dem Körper wird mir den richtigen Fetten geholfen das falsche Fett los zu werden. Unsere heutige Ernährung besteht viel zu viel aus Kohlenhydraten, das ja genau genommen Kohlenhydrate nicht viel anders sind wie Zucker. Die Kohlhydrate die der Körper nicht braucht baut er in Fett um, dass ist unser schönes Hüftgold.

Gesunde Öle sind Olivenöl, Rapsöl, Avocado, Haselnüsse, Macadamianüsse, Pistazien, Chasenüsse, Erdnüsse. Sowie Omega 3 z.B. aus Kaltwasserfischen.

» anitram » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,17 »



Da schließe ich mich Anitram mal an. Ich war gerade letzt auf einer Ernährungsschulung, und da wurde mir deutlich gesagt, das man in den meisten Fällen von zu vielen Kohlehydraten dick wird, und nicht vom braten mit Öl oder so.

In Brötchen, Brot etc. sind sehr viele drinnen ebenso in Nudeln und Reis, Kartoffeln. Lieber Fleisch mit Öl anbraten dazu Gemüse oder Salat statt der üblichen Sättigungsbeilagen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist immer schön, solche Frauen die 140 kg wiegen und einem dann vollkommen falsche "Tipps" geben.

Um es mal kurz zu machen, Fett ist das letzte, was der Körper abbaut. Führt man also kontinuierlich Fett zu, nimmt man garantiert nicht ab. Bevor das Fett dran ist werden allerdings Muskeln abgebaut, was nicht im Sinne des Erfinders ist,weil diese wiederum am Fettabbau maßgeblich beteiligt sind. Folglich ist die beste Mischung IMMER Sport und Ernährungsumstellung.

Sport muss man machen, um zu verhindern, dass Muskeln abgebaut werden, die beim Fettabbau helfen um zum eigentlichen Fettabbau überhaupt erst zu gelangen. Fett vermeiden muss man nicht aber reduzieren sollte man ihn, unter gar keinen Umständen aber im Übermaß zu sich nehmen, wenn man abnehmen will.

Und ja, auch durch übermäßige Zufuhr von Zucker und KH kann man Fett aufbauen. Eine Eiweißreiche Ernährung wäre aus diesem Grunde, schon wegen des Sportes, empfehlenswert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


anitram hat geschrieben:Denn, wenn Fett fett machen würde, würden Schweine doch mit Fett gemästet und nicht mit Mai, Weizen und co.

Wie willst du denn mit Fett mesten? Öl und ähnliches wirken abführend oder führen zum Erbrechen, das funktioniert einfach nicht. Außerdem will man bei Schweinen ja, dass sie Muskeln aufbauen, denn diese sind das Fleisch, dass wir essen, und das Fett wird abgeschnitten oder extra gehandelt (Bauchspeck und so).

anitram hat geschrieben:Unsere heutige Ernährung besteht viel zu viel aus Kohlenhydraten, das ja genau genommen Kohlenhydrate nicht viel anders sind wie Zucker.

Eigentlich Andersrum, Zucker besteht aus einfachen Kohlehydraten, nämlich Monosacchariden: Fructose und Glucose ergeben Saccharose, was Haushaltszucker entspricht. Alles Kohlenhydrate.

anitram hat geschrieben:Die Kohlhydrate die der Körper nicht braucht baut er in Fett um, dass ist unser schönes Hüftgold.

Ein Glucose (Kohlenhydrat) Überschuss wird erstmal in Glykogen umgewandelt und setzt sich als solches auf die Hüften. Glykogen ist allerdings kein Fett, sondern immernoch Kohlenhydrat. Macht aber auch dick, wenn das so rumsitzt ;)

Yvonne78 hat geschrieben:Lieber Fleisch mit Öl anbraten dazu Gemüse oder salat statt der üblichen Sättigungsbeilagen.

Bei Gemüse oder Salat sollte man aber auch darauf achten welche, denn neben Kartoffeln gehören auch Sachen wie Mais, Erbsen, Linsen und Bohnen zu den Lebensmitteln, die sehr viele Kohlenhydrate enthalten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Gemüse oder Salat sollte

Ist Salat nicht Gemüse ;) Blattsalat oder Eisbergsalat kann man ohne weiteres essen, es kommt aber auf die Beilage an. Wer sich Dressing über den Salat macht, führt so einiges an Kcal zu sich, während er im Glauben ist, etwas für die Gesundheit zu tun. Generell sollte man sich bei der Diät mehr mit Lebensmitteln auseinandersetzen und deren Zusammensetzungen.

Wer hätte gedacht, dass ein Salat nicht mehr Kcal haben könnte als einmal Nudeln Bolognese? Auch beim Fett kann es hier über aussehen, wenn die Beilagen des Salates nicht stimmen. Desweiteren sollte man auch darauf achten wie lange etwas satt macht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Fett dazu: Klick.

Hier ist mal eine Aufteilung der Nährwerte. Wenn man gesund abnehmen möchte, muss man auf eine negative Kalorienbilanz kommen, in deren Rahmen man sich gesund ernährt. d.h. ein bisschen Fett muss sein.

Ich möchte übrigens noch mal drauf hinweisen das man nicht unbedingt durch zuviele Kohlenhydrate fett wird. Nicht die Nudel macht dick sondern die Sauce, richtig. Ich fahre wirklich am besten mit Kalorienzählen und dabei Fett zu reduzieren und Eiweißlastiger zu essen, da ich ziemlich viel Sport mache.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schweine werden mit Mais und co gefüttert damit sie schnell geschlachtet werden können, genau das ist es! Mit Fett würde das nicht gehen!

Wir Menschen essen zuviel Nudeln, Brot, Reis, Weizenmehl. Das sind genau die Nahrungsmittel die viel Energie liefern! Wir uns aber viel zu wenig bewegen und diese viel Energie nicht brauchen und das macht dick. Die Menschen essen schon viel light ob Käse, Quark, Wurst und was weis ich noch alles, aber trotzdem werden die Menschen immer dicker. Also kann es doch nicht unbedingt am Fett liegen. Ich esse Butterkäse, 40% Quark und hab meine 18 Kilos abgenommen.

@Taline recht haste, ich wollte es nur einfach ausdrücken eben das Kh auch dick machen wenn man zuviel davon ist.

» anitram » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,17 »


Ich glaube deine Bekannte hängt einem Mischglauben aus Atkinsdiät und Brigitte an.

Wann immer diese "Körper braucht Fett" Theorie ins Gespräch kommt hat das im Grunde immer etwas mit Atkins bzw. Ketose / Lipolyse & Low Carb zu tun - ja hierfür "braucht" man Fett, ja damit nimmt man auch tatsächlich auch dann ab (wenn auch nicht so schnell wie immer dargestellt) wenn man nur die Couch bewacht und ja, das ist im Grunde die einzige Diät die auch ohne Sport funktioniert.

Aber: Das hat nichts mit "der Körper braucht Fett" zu tun, zumindest nicht in dieser einfachen Formel - denn das klappt nur unter bestimmten Rahmenbedingungen, z. B. indem die Aufnahme von jegliche Kohlenhydraten drastisch gesenkt wird (vor allem am Anfang) und nur Fette und Proteine als Basis dienen.

Nur hier sollte man sehr vorsichtig sein, denn das klappt nur solang der Körper sich in Ketose befindet und man kann auch nicht alles in sich reinstopfen nach dem Motto "Nur noch Fett und Fleisch in unbegrenzten Mengen...".

Naja, die Atkins Diät ist ziemlich komplex und benötigt einiges an Vorwissen und Vorbereitung, funktioniert unter Gewissen Bedingungen auch und lässt sich nicht auf`s Fett mampfen und am Schmalztopf nuckeln allein reduzieren - deine Freundin wird hier wohl wieder das mit der allgemeinen Einstellung und verbreitetem Halbwissen zusammengeworfen haben "Mehr Fett essen = gut" ohne die speziellen Anfordernisse zu überdenken oder zu wissen.

Das kenne ich auch aus anderen Foren, wo man sich das Milchschnitte, Schokolade und Eisbein Inhalieren schönredet, weil Atkins doch sagt dass man weiter alles aus einem Trog essen soll, Hauptsache es glänzt alles schön speckig. Funktioniert nur leider (überhaupt) nicht so, sondern nur unter anderen Voraussetzungen - das wird sie vielleicht bei 160 Kilo merken...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^