Postbote unterschlug über ein Jahr Briefe

vom 09.09.2008, 12:55 Uhr

In Frankfurt am Main wurde ein 23 Jahre alter schottischer Angestellter eines privaten Postunternehmens verhaftet, nachdem eine Nachbarin ihn beim Wegwerfen zahlreicher Postsendungen beobachtet und die Polizei gerufen hatte. Diese fand in seinem Zimmer im Elternhaus zahlreiche Briefe im Kleiderschrank oder auch im Bettkasten.

Nach eigenen Angaben sei der Mann einfach überfordert gewesen, da er neben dem Job an der Abendschule seinen hauptschulabschluß nachholen wollte. Das Ganze geht vermutlich seit August 2007 so. Die Polizei schätzt, dass rund 20.000 Postsendungen deswegen nicht ihren Empfängern zugestellt wurden und nahm den Mann vorläufig fest.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich den Thread hier geöffnet hatte und die ersten Zeilen gelesen hab, dachte ich erst der Postbote hätte nur die Briefe an eine bestimmte Adresse nicht abgeliefert (wer weiß warum, vielleicht eine Ex oder so etwas in der Art), aber dass er mehrere tausende Postsendungen nicht abgeliefert hat ist echt unglaublich.

Ich meine, darunter hätten zwar normale Werbesendungen bzw Postwürfe sein können, aber ebenfalls Rechnung, Mahnungen und andere wichtige Unterlagen. Sowas ist wirklich nicht zu verantworten!

Benutzeravatar

» Fitz » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,97 »


Ich denke ja das öfter mal Briefe nicht ankommen, allerdings nicht aus dem Grund der Überforderung sondern aus dem Grund das vielleicht was interessantes drin zu sein scheint in den Briefen wie Geld oder ähnliches.
Das finde ich auch extrem schlimm.

Zum Glück hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht, weder das ich was nicht bekommen hab oder das etwas von mir nicht angekommen ist.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die meisten Sendugnen erreichen ihren Empfänger allerdings pünktlich. Dass die Post einen so schlechten Ruf hat, liegt nicht an bösen Postboten, sondern daran, dass es immer eine gute Ausrede ist und war, zu behaupten, der (vermutlich unangenehme) Brief sei abgeschickt bzw. noch nicht angekommen. Die Ausreden sind da Legion.

Solche Fälle passieren ab und an, ich kenne jemand, der aus psychischen Gründen die Post gehortet hat und sie im Garten vergrub. Ziemlich unglaublich, als das heraus kam, aber eben sehr selten und dann die Ausnahme.

Oft sind aber auch die Leute selbst Schuld am Nichteintreffen von sendungen. Ich ahbe eben mal bei der Post gejobbt und es ist unglaublich, wie viele Leute Adressen schreiben, als seien das freie gesalterisch-künstlerische Werke. Dass Teile fehlen ist da noch das lockerste.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Karen 1 hat geschrieben:Die meisten Sendugnen erreichen ihren Empfänger allerdings pünktlich. Dass die Post einen so schlechten Ruf hat, liegt nicht an bösen Postboten, sondern daran, dass es immer eine gute Ausrede ist und war, zu behaupten, der (vermutlich unangenehme) Brief sei abgeschickt bzw. noch nicht angekommen. Die Ausreden sind da Legion.

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Der beschriebene Mann war nicht bei der Deutschen Post AG, sondern bei einem privaten Postdienstleister angestellt. Welcher es ist weiß ich auch nicht.

Dass solche Fälle allerdings auch schon bei der Deutschen Post passiert seien, hab ich auch schon gehört, vornehmlich früher als es sowieso keine/kaum Konkurrenz gab. Irgendwie scheinen Postzusteller manchmal einen Hang zu solcher... Hm, "psychischen Labilität" sag ich mal, zu haben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke soetwas passiert häufiger als man denkt. Obwohl ich die Begründung mit der Abendschule und dem Hauptschulabschluß nicht nachvollziehen kann. Ist natürlich für alle Geschädigten ärgerlich und vielleicht auch nicht ohne Folgen geblieben. Es könnten ja durchaus sehr wichtige Briefe nicht zugestellt worden sein. Aber ich denke ob privates Zustellunternehmen oder die deutsche Post, sowas sollte nicht passieren.

Ich denke dem Herrn wird nichts so schlimmes als Strafe erwarten. Da wird unter Umständen eine Bewährungsstrafe gegeben und das wars.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fitz hat geschrieben:Ich meine, darunter hätten zwar normale Werbesendungen bzw Postwürfe sein können, aber ebenfalls Rechnung, Mahnungen und andere wichtige Unterlagen. Sowas ist wirklich nicht zu verantworten!

"Wirklich" wichtige Unterlagen werden aber auch nicht per gewöhnlicher Briefpost versendet - sicherlich ist es ärgerlich wenn da etwas nicht ankommt, aber deswegen (weil theoretisch immer etwas verschwinden kann und dem Adressaten dadurch kein Nachteil entstehen darf) ist es ja belanglos ob dass da eine Ewigkeit im Keller gammelte oder nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo an alle!

Jetzt weiß ich endlich wo die Briefe sind auf die ich schon so lange warte.

Nein, mal ehrlich. Gibts ja gar nicht. Wie konnte der das nur machen? Also Überfordert? Hallo? Das ist, oder war, sein Job. Und wahrscheinlich hat er sich auch keinerlei Gedanken darum gemacht was das für Folgen haben kann bei dem der den Brief nicht erhalten hat. Gibt ja auch genug Dinge mit mit einer Frist zugestellt werden.

Ich will gar nicht wissen was dieser Postbote wei vielen Leute da was mit angerechnet hat. Ich hoffe der wird richtig hart bestraft dafür. Und von wegen Hauptschulabschlußß nachholen, der scheint echt nicht helle genug zu sein um Briefezuzustellen. Von daher, hart bestrafen und wegsperren.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moin moin.

Als ich den Titel zuerst las, habe ich mich sofort an die Grundlage der Geschichte von dem Buch "Ab die Post" des Autors Terry Pratchett erinnert gefühlt. Schließlich verschleißt dort die Postzustellung ja ebenfalls auf Grund eines überforderten Briefbotens.

Was mich aber noch viel mehr verwundert, ist die Tatsache, dass es erst nach einem Jahr und 20.000 Postsendungen bemerkt wurde. Ist die Verwaltung beziehungsweise die Organisation der Deutschen Post denn so schlampig, dass sie nicht einmal nachvollziehen kann, wer die Briefe ausgetragen hat ? Denn wenn ständig Beschwerden eingereicht werden, hätte sich da ja ein Muster herausbilden müssen, dass zu erkennen gegeben hätte, dass eben ein bestimmter Angestellter schludert. Oder wurde das am Ende gar vertuscht ?

Ich bin übrigens ganz froh darüber, dass gerade mal keiner Witze betreffend die Nationalität des Mannes gemacht hat.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jokopi hat geschrieben:Jetzt weiß ich endlich wo die Briefe sind auf die ich schon so lange warte *ggg*
Nein, mal ehrlich. Gibts ja gar nicht. Wie konnte der das nur machen? Also Überfordert? Hallo? Das ist, oder war, sein Job. Und wahrscheinlich hat er sich auch keinerlei Gedanken darum gemacht was das für Folgen haben kann bei dem der den Brief nicht erhalten hat. Gibt ja auch genug Dinge mit mit einer Frist zugestellt werden. Ich will gar nicht wissen was dieser Postbote wei vielen Leute da was mit angerechnet hat. Ich hoffe der wird richtig hart bestraft dafür. Und von wegen Hauptschulabschlußß nachholen, der scheint echt nicht helle genug zu sein um Briefezuzustellen. Von daher...hart bestrafen und wegsperren.

Manchmal find ich es ja schon ein bisschen schade, dass es freie Meinungsäußerung gibt :shock: Ich glaub du bist noch unter 16 oder?

Demut hat geschrieben:Ist die Verwaltung beziehungsweise die Organisation der Deutschen Post denn so schlampig, dass sie nicht einmal nachvollziehen kann, wer die Briefe ausgetragen hat ?

Und nochmal, es handelte sich nicht um die Deutsche Post AG sondern um einen privaten Postdienstleister. Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^