Ausbildung im Finanzbereich?

vom 08.09.2008, 20:16 Uhr

Hallo,

bin aktuell am überlegen wo ich später mal meine Ausbildung absolvieren will. Ich will auf jeden fall in dem Finanzbereich bleiben. Doch kennt einer eine Internet-Page wo Ausbildungsberufe im Finanzbereich aufgelistet sind?

Oder kennt einer von Euch irgendwelche Ausbildungsberufe im FInanzbereich? (Bankkaufmann und Kaufman für Versicherungen und FInanzen mal ausgeschlossen ;) )

Danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hm, wenn du die beiden "berühmtesten" Berufe des Sektors schon ausschließt, würde ich gerne mal wissen, was du eigentlich machen möchtest im "Bereich Finanzen". Wenn du weder in einer Bank noch in einer Versicherung als Kundenberater arbeiten willst, was willst du dann überhaupt machen? Rechnungswesen und Buchhaltung? Ist jedenfalls nicht gerade der typische Traumjob ;)

Auflistungen für Berufe aus dem Sektor kannst du eigentlich auf jeder größeren Stellenbörse finden, beispielsweise stepstone oder monster. Bei der Suche wählst du zunächst die Branche aus und suchst dann meinetwegen deutschlandweit nach Stellenangeboten, dort findest du dann ja eine breite Auflistung von Berufen, die in diesem Sektor angesiedelt sind. Allerdings solltest du darauf achten, dass diese Berufe auch Ausbildungsberufe sind und kein Studium erfordern, denn das möchtest du ja nicht (habe ich zumindest so verstanden).

Wenn du dir schon ein paar Standorte überlegt hast, an denen du lernen willst, dann hilft es auch, nach der Seite der dortigen Industrie- und Handelskammer zu googeln, dort gibt es Auflistungen der Ausbildungsberufe (allerdings meistens nicht nach Sektoren sondern alphabetisch).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soll es auf jeden Fall eine Ausbildung sein? Finanzwesen kann man nämlich auch studieren. Zum Beispiel an den Fachhochschulen der (Bundes)länder. Mit der Qualifikation kannst du beispielsweise im Finanzamt arbeiten oder dich als Steuerberater niederlassen.

Das Beste dabei ist, dass das Studium nur 3 Jahre dauert, Praxisphasen beinhaltet ( wie bei ner BA) und deswegen keine Studiengebühren anfallen. du wirst fürs Studieren sogar bezahlt.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die typischen Berufe hast du ja schon aufgelistet.

Was mir noch anderes einfällt wäre zum Beispiel der Beruf des Buchhalters. Hier hast du auch Möglichkeiten aufzusteigen, zum Beispiel als Finanzbuchhalter. Du erfasst die laufende Buchhaltung, stehst im Kontakt mit Manden, versuchst Lösungen für Ihre Probleme zu finden, machst Jahresabschlüsse, Umsatzsteuervoranmeldungen usw.

In diesem Gebiet jedoch musst du ständig auf dem laufenden sein, was Gesetzesänderungen und steuerliche Regelungen angeht. Es ist ein sehr weites Spektrum und die Arbeit ist meistens eintönig. Dem einen liegts dem anderen liegts nicht so.

Du kannst dich über diese Berufe bei der Bundesagentur für Arbeit erkundigen, da gibt es reichlich Informationen darüber. Wenn du es wirklich vorsiehst in dieser Berufssparte irgendwann tätig zu werden, so würde ich dir wirklich raten vorher ein Praktikum zu absolvieren.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^