T-Shirt zu groß: mit Waschmaschine schrumpfen möglich?

vom 08.09.2008, 18:36 Uhr

Hallo,

mein Freund hat sich vor kurzen in einem Online-Shop ein T-Shirt bestellt, das ihm leider viel zu groß ist. Umtauschen geht nicht, da eine Größe kleiner dort bereits ausverkauft ist. Es bliebe ihm also eigentlich nur noch die Möglichkeit das Shirt so zurückzuschicken. In anderen Shops hat er auch schon gesucht und nichts gefunden.

Er will aber unbedingt genau dieses Shirt haben. Von daher meine Frage: Ist es möglich, das Shirt viel heißer als auf dem Schildchen angegeben zu waschen damit es ein wenig eingeht und passt? Es ist ein normales T-Shirt aus 100% Baumwolle mit einem großen Aufdruck drauf.

Wenn ja, bei wieviel Grad würdet ihr es waschen? Laut Schildchen sind 40° erlaubt. Oder meint ihr, der Aufdruck würde dann abblättern? Es scheint mir insgesamt recht hochwertig verarbeitet zu sein, war auch nicht ganz billig -falls das einen Unterschied macht. Hat jemand sowas schonmal absichtlich oder unabsichtlich gemacht? Bisher habe ich mich immer an die Angaben gehalten, deswegen ist es mir noch nie passiert, dass ein Kleidungsstück kleiner aus der Waschmaschine rausgekommen ist, als ich vorher reingetan habe.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Peanut!

Ich würde es nicht riskieren, dass T-Shirt in der Waschmaschine einlaufen zu lassen, der der Aufdruck in jedem Fall auf irgendeine Art und Weise in Mitleidenschaft gezogen werden würde, sei es dass er abblättert oder sich zusammen zieht und wellig wird. Bei einer Stickerei würde ich mir keine Sorgen machen, doch bei einem Print wär ich sehr vorsichtig.

Ich würde dir raten, dich noch einmal woanders nach dem besagten T-Shirt umzuschauen, da die Gefahr es zu versauen viel zu groß ist. Bei einfachen unifarbenen Kleidungsstücken hätte ich keine Bedenken, doch so wie du das Shirt beschreibst, ist das Risiko, dass es anschleißend unansehnlich aussieht, zu groß. Es wäre ja auch schade, wenn dein Freund es dann nicht mehr tragen könnte, auch wenn die Größe dann vielleicht passend wäre.

Hast du schonmal beim Schneider gefragt, ob man es an den Seitennähten vielleicht etwas enger machen könnte? Vielleicht kennst du ja Jemanden, der nähen kann und es dir kostenlos machen würde.

Ich drücke dir Daumen, dass dein Freund doch noch irgendwie in den Genuss kommt, sein Traum T-Shirt tragen zu können. :wink:

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde das wirklich nicht absichtlich machen, damit würdet ihr nur das T-Shirt ruinieren und er könnte es dann auch nicht mehr tragen, so würdet ihr zumindest euer Geld wieder bekommen, ansonsten wäre es zum Fenster hinaus geschmissen. Ich kann deinen Freund zwar verstehen, wenn er gerne genau dieses T-Shirt behalten will, ich habe auch meine Lieblings T-Shirts, aber was nicht geht, geht nicht. Mich persönlich würde es eigentlich nicht stören, wenn mein T-Shirt ein wenig zu groß ist, solange ich mich darin wohl fühle. Aber wenn dein Freund damit ein Problem hat, würde ich es zurück schicken.

Du kannst es natürlich riskieren und versuchen, dass T-Shirt kontrolliert einlaufen zu lassen, aber deine Erfolgschancen sind doch ziemlich klein. Der Aufdruck würde ziemlicher leiden, gerade so etwas ist ziemlich empfindlich und ist beim Bügel, wenn man unvorsichtig ist, auch mal schnell dahin, ähnlich könnte es auch in der Waschmaschine passieren. Darüber hinaus ist es so gut wie unmöglich, es kontrolliert einlaufen zu lassen, es gibt da leider keine Regelung, bei so und soviel Grad wird das T-Shirt um eine Nummer kleiner, es kann also auch gut passieren, dass das T-Shirt nach dem Waschvorgang eher dir passt als deinem Freund. Baumwolle läuft zwar sehr gut ein, aber wie stark ist offensichtlich von Plantage zu Plantage anders.

Mir passiert es immer mal wieder, das bei meiner Wäsche ein Teil in die falsche Maschine hineinrutscht und ich plötzlich nur noch ein Puppenkleid habe, solch ein Missgeschick hat mich schon einige Kleidungsstück gekostet und es war eigentlich auch nie so, dass das T-Shirt oder das Kleid oder die Bluse dann nur eine Nummer kleiner wurde, wie gesagt: Meistens hätte man das noch gut als Puppenkleidung auf dem Flohmarkt verkaufen können.

Wenn dein Freund aber wirklich so versessen ist auf dieses T-Shirt dann bleibt die immer noch die Möglichkeit, es zum Schneider zu bringen, der könnte dort die Nähte auftrennen und das ganze enger machen, aber das ist wirklich ein extremer Aufwand gerade bei dem Gewebe aus dem T-Shirts gemacht sind, da muss man hinterher gut aufpassen, dass alles wieder ordentlich vernäht ist, sonst löst es sich irgendwann auf. Es ist wie gesagt viel Arbeit und dafür wird es wahrscheinlich auch ziemlich teuer sein, aber wenn deinem Freund so viel an diesem T-Shirt liegt, kann er ja einfah mal bei einer Schneiderei nachfragen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du Pech hast, sieht das T-Shirt dann aus wie ein Sack und wird eher größer als kleiner und das ist dann der total entgegengesetzte Effekt, den du erreichen willst. Dann wird auch der Aufdruck eventuell nicht mit schrumpfen, falls du Glück hast und das T-Shirt wirklich schrumpft. Dann ist es ein unförmiger Lappen, den man als T-Shirt kaum noch anziehen kann und als Putzlappen brauchen kann und das ist ja auch nicht der Effekt, den du erreichen willst.

Ich würde nie versuchen absichtlich ein Kleidungsstück schrumpfen zu lassen. Du kannst mal mit einer Änderungsschneiderei schrechen, ob sie dir da helfen können und dem T-Shirt etwas an Volumen nehmen können. Wenn du selber nicht nähen kannst, dann wäre das die einzige Alternative, die mir einfällt, außer, dass du ein T-Shirt in einem anderen Shop kaufst und dieses zurückschickst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass kommt auf den Aufdruck selber drauf an. Bei solchen Shirts ist es ja eh meistens so, dass der Aufdruck früher oder später in der Waschmaschine abblättert, und das sogar unabhängig davon, bei wie viel ° man wäscht, also auch dann, wenn man sich immer an den Waschzettel hält, nimmt der Aufdruck Schaden. Deswegen würde ich es vielleicht riskieren, allerdings nur, wenn das Shirt nicht zu teuer war, da man es im schlimmsten Fall nur noch als Putzlappen gebrauchen kann.

Ansonsten gibt es keine Garantie dafür, dass das Shirt in der Maschine wirklich einläuft, da es ja schon ein "pre-shrunk"-Shirt sein kann, das nicht mehr einläuft. Manche Shirts werden in der Maschine auch schlabberiger und nicht enger, so dass das ein ziemliches Risiko ist.

Generell würde ich auch eher sagen, dass nicht die Waschmaschine, sondern eher der Trockner die Kleidungsstücke zum Einlaufen bringt. So war das zumindest bei meiner Kleidung, dass es, wenn überhaupt durch den Trockner eingelaufen ist. Deswegen würde ich dir einfach dazu raten, das Ding mal in den Trockner zu werfen und schauen, was dabei rauskommt. Wenn das Shirt nicht trocknergeeignet ist, wird es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einlaufen.

Ich würde bei dem Shirt eher zur Nähmaschine greifen und die Seitennähte selber enger nähen (einfach beide auftrennen und dann wieder so zusammennähen, dass das Shirt enger wird). Das ist eine Methode, die auf jeden Fall Erfolg hat und auch nicht daneben geht (außer, du nähst es dir letztendlich zu eng).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^