Nach Auffahrunfall ins Krankenhaus?

vom 08.09.2008, 18:20 Uhr

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage, und mich würden einfach eure Meinungen einmal interessieren. Ich war heute ziemlich lange mit dem Auto unterwegs, und wie es kommen musste, wurde ich in einen Auffahrunfall verwickelt. Die Situation spielte sich folgendermaßen ab: auf der (geraden) Hauptstraße bremste vor mir ein Auto, das war natürlich kein Problem, denn ich hielt den vorgesehenen Sicherheitsabstand ein. Außerdem war ich noch ziemlich weit entfernt vom Auto und konnte somit ohne Probleme bremsen. Ich hatte also ungefähr noch 2 m Abstand zu dem Auto vor mir und stand einfach ganz normal da. Im nächsten Moment krachte mir aber ein Auto von hinten auf, mich hat das natürlich erstmal tierisch geschockt, und ich fuhr mit voller Wucht in das Auto von mir. Im ersten Moment habe ich nicht wirklich realisiert was da gerade passiert ist, also bin ich erstmal ausgestiegen, und habe angefangen mich mit dem Fahrer des Autos hinter mir zu streiten (ich habe ihm zum) Beispiel gefragt ob er noch nie etwas von einem Sicherheitsabstand gehört hat. Jedenfalls wurde dann erst einmal ein Unfallbericht ausgefüllt, die Daten wurden ausgetauscht, und ich bin erst nach hause gefahren.

In der Früh hatte ich meinen Freund auf die Arbeit gefahren und deswegen hatte ich auch das Auto. Jedenfalls habe ich ihn sofort benachrichtigt, habe ihn von der Arbeit abgeholt, und wir sind gemeinsam zu Werkstatt gefahren, wo wir uns ein Besichtigungstermin geben haben lassen. Das Auto wird also noch diese Woche besichtigt und repariert (das ganze Heck hat sich verzogen, der Lack ist zerkratzt, und die Spur dürfte sich auch verstellt haben). Ich habe in diesem ganzen Stress irgendwie unter Schock gestanden (das war mein erster Unfall) und erst am Abend ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich Kopfschmerzen habe, meinen Nacken unheimlich schmerzt, mir ist übel und schwindelig und außerdem verspüre ich Schmerzen in meinen Armen. So neugierig wieich bin habe ich natürlich gleich im Internet der nachgesucht und bin auf das Stichwort Schleudertrauma gestoßen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll, weil sich insgeheim hoffte das es nicht so schlimm ist, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Auf dem Unfallbericht wurde jedenfalls angegeben dass es keine Verletzte gab.

Was denkt ihr? Sollte ich doch lieber mal ins Unfallkrankenhaus fahren und mich kontrollieren lassen? Noch dazu muss ich ehrlich sagen dass ich eigentlich nicht die Nacht im Krankenhaus verbringen möchte, und deswegen überlege ich erst morgen zu fahren. Oder denkt er vielleicht dass sie mich einfach untersuchen und ich eine reelle Chance habe die Nacht nicht im Krankenhaus verbringen? Die Schmerzen sind ziemlich stark und ich habe leider keine Schmerztabletten zuhause, bin mir aber unsicher ob ich jetzt ins Krankenhaus fahren sollte oder nicht.

Meine Frage ist es auch ganz einfach: was würdet ihr in dieser Situation tun? Hattet Ihr schon einmal einen Auffahrunfall, wo ihr die Schmerzen erst später bemerkt hat? Beziehungsweise wo die Schmerzen erst später aufgetreten sind? Wenn ja, was habt ihr in diesem Fall getan?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. Dankeschön!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall noch mit in die Notfallambulanz fahren, mir ging es vor gut drei Jahren so. Herausgestellt hat sich dann, dass ich durch meinen Unfall ein behandlungsbedürftiges Schleudertrauma hatte und für die erste Nacht habe ich dann auch Schmerztabletten verschrieben bekommen, die mich zumindest einigermaßen schlafen ließen. Durch die Untersuchungen (u. a. Röntgen) konnte auch ausgeschlossen werden, dass es etwas Schlimmeres ist. Ich konnte übrigens nach der Untersuchung sofort wieder nach Hause, sollte mich aber noch mal melden, wenn es schlimmer werden würde. Das weitere hat dann der Hausarzt übernommen.

Natürlich kann es bei Dir auch etwas anderes sein, allerdings wirst Du sicher diese Nacht nicht vernünftig schlafen können, wenn Du Kopf- und Nackenschmerzen hast und Dir auch noch übel ist. Mit diesen Symptomen würde ich also auf jeden Fall noch heute in die Notfallambulanz fahren. 10 € und Röntgenpass nicht vergessen und gute Besserung!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wenn auf dem bericht erstmal steht, das es keine Verletzten gab, ab ins Krankenhaus mit dir. Wie du siehst, können die Anzeichen dafür auch wesentlich später kommen. Und wenn sogar Übelkeit im Spiel ist, solltest das abklären lassen. Wird sich vermutlich als Gehirnerschütterung rausstellen. Aber ich denke du wirst dich insgesamt wohler fühlen, wenn du weisst, das du recht harmlose Blessuren davon getragen hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Du solltest heute noch zum Arzt/Notfallambulanz und es dir auch bescheinigen lassen, dass du da warst.
Dann muss es der Versicherung des Unfallgegners gemeldet werden, damit du Schmerzensgeld in anspruch nehmen kannst und ggf. auch Verdienstausfall geltend machen kannst.

Mit einem Schleudertrauma ist nicht zu spaßen und da sollte man auch nicht allzulange warten, damit es auch noch glaubwürdig für die Gegnerversicherung rüberkommt, dass es von diesem Unfall her stammt.

Warte also nicht und lasse dich noch heute Abend behandeln. Das ist sehr wichtig und auch für deine Schmerzen besser, die morgen noch sehr viel schlimmer werden, wenn du nichts machst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

als mein Freund und ich vor einigen Jahren einen Autounfall hatten (haben uns dabei überschlagen) war kurz darauf auch nichts mit mir. Ich hatte nur einen blutigen Finger, jedoch trotzdem kam der Krankenwagen und die Sanitäter sagten mir, das wenn im Laufe des Tages oder in der Nacht irgendwas auffälliges kommen sollte, d.h. Schmerzen im Nacken, Schulter, Rücken oder sonstwo, Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit und Fieber, dann soll ich sofort ins Krankenhaus gefahren werden, denn das sind die Nachwirkunden eines Unfalles.

Diese können natürlich erst später auftreten. Bei mir kamen diese Nachwirkungen natürlich auch, aber erst am Abend und mein Freund fuhr mich um kurz vor 00.00 Uhr in die Klinik und es stellte sich heraus, das ich dieses Schleudertrauma habe und so wurde und musste ich 2 Wochen krank geschrieben werden, da ich meinen Kopf kaum bis gar nicht mehr ohne jegliche Schmerzen bewegen konnte. Ich lag fast nur noch im Bett und war froh, in der Klinik gewesen zu sein.

Ich würde an deiner Stelle sofort in die Klinik fahren und mich durchquecken lassen, auch wenn der Unfall Stunden her ist, aber so ist man auf der sicheren Seite, gerade was die Schmerzen anbelangt, die du ja nun hast. Denn gerade das Schleudertrauma ist eine Sache, die meist erst später anfängt und mit soetwas sollte man nicht spaßen. Also los ins Krankenhaus!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^