Schneller Rechnerstart dank neuem Chip

vom 23.07.2007, 10:00 Uhr

Wer täglich am Rechner sitzt kennt es ja: Bei einem normalen bis ausgelasteten, oder nicht optimieren, PC kann sich das Booten teilweise minutenlang hinziehen. Diese Problematik, scherzhaft als „Bill-Gates-Gedenkminute“ bekannt, die vor allem in Firmen in der Masse extrem zeit- und damit kostenintensiv ist, wurde nun von Physikern der Uni Würzburg aufgegriffen, die eine Chip entwickelten, der den Rechner in sekundenschnelle hochfahren lässt – leider handelt es sich dabei bisher um ein reines Forschungsprojekt, von dem es nur einen Prototypen gibt, der momentan nur labortauglich ist.

Die bisherige Problematik fußt darauf, das beim Booten die Daten von der Festplatte in den RAM geladen werden müssen – der neue Chip soll dies in einem verbinden und dem Computer eine Art Gedächtnis verleihen, so wäre sogar ein effektives Arbeiten möglich, da man so an dem Punkt weiterarbeiten könnte, an dem man den PC ausgeschalten hat. Durch die Verbindung von Festplatte und RAM würde somit das Booten sogar völlig wegfallen.
Möglich wird dies durch die Verwendung von ferromagnetischen Halbleitern, da diese in der Lage wären, Daten zu speichern durch ihre Magnetisierungsrichtung zu speichern, ähnlich wie bei Festplatten, die ebenfalls ferromagnetische Metalle verwenden – diese lassen sich aber eigentlich nicht in Chips integrieren. Die Physiker entwickelten jedoch eine Gallium-Mangan-Arsenid-Verbindung, aus denen die Halbleiter konstruiert seien. Diese seien als winzig kleine Streifen von 100 Millionstel Millimetern Breite in die Chips integrierbar. In den Prototypen des Chips seien 2 Stück davon in einem rechten Winkel angebracht – damit ließen sich bis zu 4 Informationen über längere Zeit festhalten.

Der einzige Haken an der schönen neuen Speicherwelt ist die benötigte Umgebungstemperatur – diese muss nämlich bei knapp –270° Celsius liegen, also nahe des absoluten Nullpunktes, ansonsten passiert nämlich leider nur wenig bzw. der gewünschte Effekt bleibt aus. Man arbeite jedoch bereits an einem Verfahren, dieses Verhalten und den Effekt auch bei normalen Temperaturen reproduzieren zu können.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Das wäre mal was, wenn man so einen Chip auch bei (für uns) "normalen" Temperaturen betreiben könnte. Zur Zeit ist das ja recht problematisch: Die Funktionalität von "normalen" Halbleitern nimmt ja mit der Temperatur zu, bei diesem neuen Chip scheint das ja genau andersherum zu sein...

Aber bis das Ganze auch bei Raumtemperatur betrieben werden kann, werden noch einige Jahre vergehen, nehme ich mal an. Und wenn das mal erreicht ist, werden diese Chips auch noch Unmengen an Geld kosten.
So war das aber auch immer bei neuen Erfindungen und wird auch immer so sein, also können wir uns darauf freuen, dass es auch bei solchen Chips in 20 oder 30 Jahren einen rapiden Preisverfall geben wird, und jeder einen in seinen heimischen Computer einbauen kann.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja bis dahin werden wohl eher der Flash Speicher, Flash Festplatten, Flash RAM usw. die Zukunft sein :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^