Gewerbliche Ebay Händler

vom 07.09.2008, 00:00 Uhr

Hy Leute,
gibt es unter euch hier im Forum gewerbliche Ebay - Händler? Wenn ja, würde ich euch gerne an ein Paar fragen stellen.
1. Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein gewerblicher Ebay - Händler zu werden bzw. als gewerbliche Ebay - Händler zu arbeiten?
2. Was vekauft ihr ?
3. Woher bekommt ihr eure günstigeren Waren zum Weiterverkauf her?:D
4. Wie lange macht ihr das schon?
5. Wo kann man mehr über diese Thema erfahren, Bücher etc?

Das würde mich sehr freuen, wenn ihr die Fragen beantworten würdet.
Gruß
siara

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich bin kein gewerblicher Händler bei ebay, ich kann dir aber einige Fragen trotzdem beantworten.

Zum einen musst du natürlich ein Gewerbe anmelden, wenn du beim Verkauf über eine gewisse Summe kommst. Desweiteren kann man zum Beispiel auch nur als gewerblicher Verkäufer bei ebay größere Mengen an ungebrauchten Sachen anbieten.

So nun zu deinen Fragen;

1. Wie erwähnt MUSS man eine Gewerbe anmelden, wenn man zB größere Mengen an Büchern verkauft und über diese Summe X kommt. Desweiteren macht es Sinn, wenn man viel von dem gleichen Produkt hat.

2. Nichts.

3. Großhändler ;) Wenn man ein Gewerbe anmeldet eröffnet einem das einige Türen und mann bekommt unter Umständen die Ware viel billiger vom Großhändler. Die Ware ist dann so billig, weil sie nicht über Zwischenhändler läuft und du sie quasi gleich zum Einkaufspreis bekommst.

4. Gar nicht. Aber ich kenne mich in dem Bereich etwas aus.

5. Kommt drauf an, bei ebay selbst steht natürlich was darüber. Desweiteren auf dem Gewerbeamt natürlich. Ansonsten gibt es auch Bücher zum Thema - natürlich. Du kannst auch etwas im Internet rechachieren, aber besser man geht gleich zum GA und informiert sich da mal.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo.

Ich bin auch ein gewerblicher eBay-Hänler oder genauer gesagt war vor kurzem einer. Plane gerade Expansion meines Unternehmens, habe daher meine Aktivitäten bei eBay erstmal eingestellt, um mehr Zeit zu haben, meine Businessideen umzusetzen.

Also nun zu deinen Fragen, die du gestellt hast:

1. Wie ich draufgekommen bin ist ganz einfach. Ich habe mein unternehmen neu gegründet und deshlab war es sehr schwierig neue Kunden zu gewinnen und die Produkte abzusetzen. Eine breite Marketing-Aktion war also nätig, wofür natürlich nicht besonders viel Geld zur Verfügung stand, also habe ich mich entschieden auch bei eBay einen gewerblcihen Account aufzumachen und eban über eBay zu verkaufen. Das brachte mir schon nach wenigen Monaten Bestandskunden ein, die dann auch bei mir im Shop sowie telefonisch bestellt haben. Um bei eBay Marketing zu betreiben, muss man jedoch nicht nur dort Präsent sein, sondern sollte auch entsprechende Ausstrahlung haben, sowie positive Bewertungen. Am Besten natürlich 100%. Sonst wird es nciht funktionieren.

2. Ich verkaufe / habe verkauft Elektronikartikel und vor Allem Speicherkarten, Festplatten etc.

3. Als ich erst begann, habe ich noch in Deutschland bei den Gróßhändlern sowie Herstellern eingekauft, doch bereits nach 2 Jahren meiner gewerblichen Tätigkeit gab es bei eBay so viele Händler, die das gleiche verkauft haben, dass der Wettbewerb einfach zu stark wurde. Man musste neues erfinden und neue Quellen erschließen, die günstiger waren. Ich ging nach China. Direkt zu den Herstellern der Speicherkarten. Man muss jedoch anmerken, dass man an solche Quellen nicht so einfach rankommt, wie man es sich vielelicht denken würde. Man muss schon ziemlich viel bestellen und das auch regelmäßig, um überhaupt beliefert zu werden. Hingegen bei den deutschen Herstellern und Großhändlern kann man meist schon ab 10 Stück einkaufen.

Hier einiges im Überblick:

Risiko: Einkauf bei Großhändlern und Herstellern in Deutschland - relativ niedrig. Die Ware wird innerhlab von wenigen tagen angeliefert. Wenn man eine GmbH hat oder oft genug einkauft, wird die Ware nicht selten auf Rechnung geliefert. Diese kann dann innerhalb von 7 bzw. 10 Tagen (in Ausnahmefällen in 30 Tagen) begliechen werden. Wenn man hingegen in China einkauft, dann muss man bereits im Vorab das Geld in Dollarbeträgen überweisen. Man muss also Euros in Dollar tauschen und ein Girokonto haben, mit dem man Dollar überweisen kann. Für die Ware sollte man evtl. eine Versicherung abschlieen, da die meisten Lieferungen ab Werk verschickt werden und das ist gefährlich.

Versandkosten: Erfolgt der Einkauf vor Ort in Deutschland zahlt man ca. 15 EUR bei telefonischer Bestellung und ca. 7 EUR bei Online-Bestellung. Bei einigen Herstellern gibt es versandkostenfreie Lieferungen, wenn man viel zum Listenpreis bestellt. Handelt man aber zu sehr mit Rabatten, kann auch mal die versandkostenfreie Lieferung gestiechen werden. Kauft man die Waren in China ein, zahlt man ncith selten bereits für 50 kg Flugpost ca. 600 EUR und mehr. Das sollte man auf jeden Fall einrechnen. Hinzu kommen noch die Zollgebühren, die Verzollung und natürlich die Mehrwertsteuer.

4. Bei eBay war ich über 2 Jahre tätig und werde demnächst, wenn die Expansion abgeschlossen sein wird, wieder einsteigen. Aber da werden schon meine Mitarbeiter eBay-Auktionen abwickeln und nciht ich. :-)

5. Es gibt paar Bücher über eBay. Ich habe bisher bloß eins gelesen und muss sagen das war es nciht Wert. Am Besten man sucht sich die notwendigen Informationen bei Google.de zusammen. Was noch sehr hilfreich wäre, sind Web_Seiten auf denen aktuelle Gerichtsentschedungen und rechtliche Informationen für Online-Shops zusammengefasst sind, denn dies ist A und O eines Händlers bei ebay, ansonsten geht man die Gefahr ein eine Abmahnugn zu erhalten.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^