Haufenweise Spinnen und Insekten im Zimmer

vom 06.09.2008, 13:04 Uhr

Ich bin vor einigen Tagen umgezogen und habe jetzt ein Zimmer auf Kellerebene. Ich habe drei große Fenster, welche auf Bodenhöhe des Hintergartens sind. Direkt vor den Fenstern ist ein Blumenbeet, daneben ein Gebüsch. An sich ist das ganz schön, nur kommt so ziemlich jedes Mal, wenn ich die Fenster auch nur kurz auf mache, die halbe Insektenwelt zu mir hereingekrabbelt, geflogen, gekrochen, wasauchimmer.

Ich habe im Prinzip nichts gegen Insekten, nur nerven sie in meinem Zimmer auf Dauer doch sehr, vor allem wenn beim Einschlafen eine Mücke oder irgendetwas anderes brummendes die ganze Zeit rumfliegt und zu blöd ist, eins von drei großen, offenen Fenstern zu finden. Die Fenster dauerhaft zuzulassen ist keine Option, schließlich muss ich, da ich als menschliches Wesen Sauerstoff brauche, hin und wieder mal lüften.

Meine Frage ist, ob man da irgendetwas gegen machen kann, ob es zum Beispiel Gerüche o. ä. gibt, welche Insekten allgemein fernhalten. Insektenvernichtungsmittel sind mir zu gesundheitsschädlich, um sie direkt vor meinem Zimmer zu versprühen. Gibt es irgendwelche natürlichen Stoffe, die gegen Insekten wirken? Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

An ein Insektennetz vor den Fenstern habe ich bereits gedacht, allerdings würde es mir die durchaus schöne Aussicht versperren, weswegen ich diese Lösung nur sehr ungern in Betracht ziehe.

» Eisberg » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Die Insektennetze stören meines Erachtens nicht die Aussicht. Ich habe vor dem Kinderfenster so ein Netz und es verdunkelt weder noch behindert es die Aussicht. Ich habe schon oft gedacht, der Wind hätte es abgerissen, weil ich es nicht gesehen habe. Wir haben übrigens ein anthrazitfarbenes, wie es mit den weißen ist, weiß ich nciht.

Zu Gerüchen kann ich nur sagen, dass Lavendel Mücken fern hält, jedoch bezweifle ich, dass du selber den Geruch so angenehm findest, da es doch stark nach "Omasmottenkugeln" riecht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass Insektennetze das beste wären. Die gibt es ja nicht nur in schwarz, sondern auch in weiß und das macht das Licht nicht so dunkel. Das ist auch so ziemlich das einzige, wo man sagen kann, dass du den Großteil der Insekten fern halten können wirst anders als bei anderen Mitteln, wie Insektenvernichtungsmittel oder diese Klebestreifen.

Ansonsten könntest du noch Backpulver aufs Fensterbrett streuen, aber das hilft nur gegen Ameisen. Gegen die Fliegen und andere Flugtierchen kannst du die erwähnten Klebefänger aufhängen und gegen Spinnen, da fällt mir so spontan nichts ein. Mit dem Netz hättest du aber alles auf einmal los.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wohne im Erdgeschoss mit angrenzendem Garten von 3 Seiten und habe am Anfang auch unheimlich viele Insekten in der Wohnung gehabt. Da ich Haustiere habe, wollte ich keine chemischen Mittel verwenden und habe überall diese Fliegennetze angebracht. Habe sie in schwarz aber man kann trotzdem problemlos rausschauen und es kommt genauso viel Licht rein wie ohne Netz. Habe dadurch also überhaupt keine Einschränkungen.

Es gibt diese Netze schon sehr günstig, je nach Größe teilweise schon ab zwei Euro. Für den Preis kannst du es ja einfach mal ausprobieren und wenn es dir doch nicht so gut gefällt, einfach wieder abmachen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe EXAKT das gleiche Problem wie du gehabt. Ich wohne ebenfalls in einem Zimmer auf Kellerebene, mit 2 Fenstern auf Bodenhöhe und Wieso davor. Anfangs habe ich auch sehr ungerne gelüftet, weil wie bei dir alles mögliche hereingekrabbelt kam (ein paar der Spinnen haben irgendwo bei mir immer noch ein "Nest", jedenfalls tauchen die permanent auf). Aber seit dem ich eben angesprochene Fliegengitter eingesetzt habe, hat sich das Thema erledigt.

Meine Netze sind relativ dünn und werden von einer Art Klettsystem im Rahmen gehalten. Insofern kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin auch der Meinung, dass man von der Aussicht her keinen großen Unterschied merkt und die Lichtverhältnisse werden bei meinen nicht mal spürbar verändert.

Also probier es einfach mal aus, denn meines Wissens nach gibt es keine geruchsneutralen Stoffe, die Insekten abhalten. Und da du die meisten ja nun mal als unangenehm empfindest, ist die "Fliegennetz-Methode" somit sicherlich die beste Lösung für dich.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das von dir geschilderte Problem kenne ich nur zu gut, wir wohnen sehr ländlich und dazu gehören leider auch eine Menge Fliegen, Mücken, Spinnen, Grashüpfer und anderes Getier, was sich gern den Weg ins Haus bahnen würde.

Ich habe vor allen Fenstern Insektennetze angebracht, die nun das meiste abhalten, außer an den Dachfenstern und der Terrassentür. Zuerst hatte ich weiße Netze davor, ich dachte irriger Weise, durch wei könnte man besser durchsehen, und die würden das Zimmer nicht verdunkeln. Falsch gedacht, habe ich dann festgestellt und die Insektennetze durch schwarze ausgetauscht.

Die schwarzen lassen jetzt den völligen Durchblick zu, man bemerkt kaum, dass da überhaupt was vor den Fenstern ist, wobei man die weißen sogar von draußen aus weiter Entfernung sehen konnte. Das sah wirklich grässlich aus, als hätten wir die Fenster mit irgend etwas zugehängt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^