Mein Sohn - der Jäger und Sammler

vom 06.09.2008, 11:32 Uhr

Also mein kleiner Sohn Leon ist ja nun bereits 4 Jahre alt. Was ihm am meisten Spaß macht ist sammeln. Leider sage ich jetzt mal. Er sucht alles auf dem Boden und weint wenn er es dann nicht mit nachhause nehmen darf.

Also ich will mal versuchen zu erklären was er sammelt. Leon sucht gerne Knöpfe, Nägel, Haargummis, Stöcke und solche Sachen. Gestern erst im Restaurant gab es eine Ecke da gab es viele Stöcke. Dann hat er darauf bestanden die alle mit Heim zu nehmen.

Da er wirklich lange gesucht hat und ich nicht wollte das er weint lasse ich sie ihn mitnehmen. Würdet ihr es ihm verbieten? Weil wirklich brauchen wir diese Dinge ja nicht. Aber ich weiß das Leon es daheim wieder vergißt und nicht mehr dannach fragt. Dann entsorge ich diese Dinge heimlich. Was mich allerdings wundert, da er so stolz auf die Dinge ist, warum vergisst er die Sachen dann wieder. Naja, ich kann froh sein, sonst müsste ich die Sachen mit der Zeit wohl wirklich verbieten.

Habt ihr auch solche Kinder die gerne alles aufsammeln und dann so stolz sind? Komisch wenn sie es dann vergessen, aber vielleicht ist ja nur Leon so.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn war auch so, wir haben eine schöne Steinsammlung vom Strand von Dänemark, leider hat meiner die Dinge nicht vergessen und so konnte ich wirklich erst vor kurzem, er ist ja nun fast erwachsen, ans entsorgen gehen. Aber ich habe ihn lieber nicht gefragt, ob ich dies oder das wegschmeißen darf. Er hatte sowieso schon mit sehr traurigem Blick meine Aufräumaktion beäugt, als unser Pflegesohn auszog war und ihm damit der Teil des Zimmers nun auch noch zu viel. Ich muß allerdings zu meiner Schande gestehen, dass mein Mann und ich auch manchmal besonders schöne Steine mit nach hause nehmen. Und auch ich habe dann irgend wann vergessen, wofür ich sie doch noch gleich brauchte.

Hast du denn deinen Sohn mal gefragt, was er mit den Sachen machen möchte? Meiner hat sie immer mit verbaut, bei seinem Lego oder Playmospielen. Als Felsen, Lagerfeuer oder was ihm gerade einfiel. Wenn er sie nur sammelt, weil er sie schön findet, dann mach ihm doch ein Regal für seine Schätze und wenn das Regal voll ist, dann müssen eben alte Schätze weichen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Leon möchte da echt nie was daraus machen. Er will es einfach nur haben und am nächsten Tag ist es dann vergessen. Er ist nun 4 Jahre und ich find das komisch. Warum will er es dann? Kai ist anderst. Er nimmt nicht alles mit und wenn er was nimmt, dann braucht er es wirklich z.B. Lego, Playmobil oder zum basteln so wie Dein Kind. Kai ist aber auch nicht so das er es lange braucht. Kai ist schon 6 Jahre und er braucht es vielleicht 2 Tage oder so. Leon weiß am nächsten Tag schon nichts mehr davon. Aber Leon ist eh wie er ist. :lol:

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Auch wenn ich keine eigenen solche Erfahrungen habe, da ich noch keine Kinder habe, kann ich dich gut verstehen. Mein kleiner Cousin, welcher jetzt 6 Jahre alt ist, hatte auch so eine Phase, in der er alles aufsammeln musste, was ihm in die Hände gekommen ist. Sein Kinderzimmer war dann voll mit irgendwelchen sinnlosen Sachen, von Laubblättern, bis Steinen oder Eisschirmchen. Ich kann die Eltern zwar verstehen, wenn sie ihre Kinder nicht zum weinen bringen möchten, indem sie ihnen verbieten, solche Sachen mit nach Hause zu nehmen, aber ich finde, ein bisschen sollte man da schon durchgreifen. Ich habe es ja bei meinem Cousin gemerkt- er ist wirklicht ein wenig verwöhnt, weil er immer alles bekommen hat, was er wollte und nie jemand zu ihm "Nein" gesagt hat. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so gut für die Kinder ist. Bei alles Liebe zu dem Kind sollte man doch immer daran denken, dass man es auch ein wenig erziehen sollte und meiner Meinung nach gehören solche Sachen, wie ihm zu verbieten, allen möglichen Mist von der Straße aufzulesen, auch dazu.

Letztendlich muss das zwar jeder selbst entscheiden, was er seinem Kind erlauben möchte und was nicht, aber ich finde, man sollte ihm schon so früh wie möglich seine Grenzen zeigen, damit er von Anfang an lernt, in unserer Welt Fuß zu fassen. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo MoneFö!

Sei froh, dass es "nur" Stöcke, Steine, Gummis usw. sind. Meinem Sohn musste ich nach dem Spielen draussen immer die Hosentaschen ausräumen, weil dort Regenwürmer, Tausendfüssler und Co drin waren, die er unbedingt mit in die Badewanne nehmen wollte oder mit ins Bett. Und da war er auch so 4 Jahre alt.

Ich habe mich dann mit ihm zusammen gesetzt und habe ihm erklären können, dass diese Tiere sich am besten im Garten wohl fühlen und er sie draussen lassen soll.

Dann fing das auch mit Stöcken und Steinen und allemöglichen Kram an. Aber wenn ich mit ihnen draussen war oder sie nach Hause kamen, dann durften meine Kinder immer nur ein Teil mit nach Hause nehmen.
Haargummis und alles, was für mich schon eklig ist, (wer weiß auf welchem Kopf der war) durften sie nicht mitnehmen.

Und meine Kinder haben nie vergessen, was sie irgendwann mitgebracht haben. Wenn ich sie heimlich entsorgt habe die Dinge, dann waren sie echt stinkig. Wir haben dann zusammen entsorgt und ich habe dann auch gefragt, wenn sie es behalten wollten, was sie damit machen wollen. Und wenn sie es nicht wußten, dann kam es weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Sammelwut meines Sohnes hält sich in Grenzen: pro Spaziergang einen Stock, gern auch mal einen Sektkorken oder ähnliches. Denn meist haben wir davon immer zu wenig zum Basteln. Die Stöcke haben allerdings draußen oder gleich im Heizungskeller ihren Platz und da gibt es auch kein Gejammer, das würde höchstens dann passieren, wenn ich aus Versehen einen wichtigen Stock in den Keller gebracht und gar schon verbrannt hätte :wink:

Eine Sammelwut, die ich aber dann wohlwollend unterstütze: mein Sohn sammelt alle möglichen kleineren hübschen Kieselsteine auf. Das ist OK, weil die dann in das Blumenbeet kommen und da fehlen noch sehr viele, um den Unterbau aus Gasbeton-(Ytong-)Steinen vollständig zu bedecken. Die kleineren kommen dagegen in mein Windlicht.

Was mein Sohn auch gern draußen sammelt sind Gräser und Blumen für Mama oder Oma. Das finde ich immer ganz süß, zumal mein Sohn mittlerweile wirklich hübsche Sträußchen zusammenstellt, für die ich auch immer eine Vase übrig habe und die dann unseren Esstisch verschönern.

Alles andere kann mein Sohn problemlos liegen lassen, nur regt er sich gern immer wieder darüber auf, dass manche Leute auf der Straße ihren Müll fallen lassen. Es hat dann eine Weile gedauert, meinen Sohn davon abzubringen, den Müll aufzusammeln und in den nächsten Mülleimer zu schaffen. Im Prinzip hat er ja recht, muss aber nicht unbedingt sein :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Schwester hat früher auch alles, was irgendwie interessant für sie war, aufgehoben bzw. darauf gezeigt und ich musste es dann für sie aufheben. :lol: Mein Tageskind sammelt bei Spaziergängen auch immer irgendwelche Sachen auf. Denke das ist ganz normal, da für so kleine Kinder die Dinge ja noch viel interessanter sind als für uns Erwachsenen. Und es gibt ja wirklich schöne Steine, Blumen, Tannenzapfen usw.

Lass dem Kleinen doch den Spaß mit den Sachen, und entsorge sie weiterhin heimlich. Oder du gibst ihm eine kleine Kiste, z.B. einen Schuhkarton, in dem er seine "Schätze" aufbewahren kann. Und wenn die voll ist dann mistet ihr zusammen aus.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^