Womit am besten Pappe bemalen?

vom 05.09.2008, 21:40 Uhr

Der Kindergeburtstag meines Sohnes steht vor der Tür und wir wollen in der nächsten Woche mit den ersten Vorbereitungen beginnen. Zeit ist noch genug.

Für die Tischkarten möchten wir etwas aus Pappe ausschneiden und dann mit möglichst silberner Farbe bemalen. Es darf ruhig etwas glänzend sein. Nun bin ich aber nicht so kreativ bewandert und mir stellt sich die Frage, welche Farbe nimmt man da am besten? Wir haben nur die normalen Deckfarbkästen, Schulmalfarben, Bunt- und Filzstifte und die sind ja dafür nicht geeignet.

Also frage ich mal in Runde, was empfehlt Ihr?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt diese kleinen Döschen Farbe von Marabu (wahrscheinlich auch von anderen Marken, aber das ist die einzige die das Bastelgeschäft meines Vertrauens führt). Die Döschen gibt es in 15 und 50 Milliliter, also die perfekte Menge für Tischkarten.

Jedenfalls brauchst du für Pappe entweder Plakatfarbe, Decorlack oder Decormatt. Ich finde die Metallic Töne in Decormatt am schönsten, weil sie am natürlichsten aussehen.

Ansonsten kenne ich nur noch Silber in Spray Dosen aber das ist wahrscheinlich nicht so gut geeignet und auch teurer als die Marabu Farben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo JotJot,

du schreibst ja, dass du sonst nicht so viel bastelst und daher würde ich dir nicht zwingend zu den vorgeschlagenen Farben von Cloudy24 raten, denn diese sind nicht wirklich günstig.

Eigentlich sollte es schon ausreichen, wenn du die Farben aus dem Wasserfarbenkasten verwendest. Hier darauf achten, dass die Farbe auch wirklich dick ist. Dazu so lange mit dem Pinsel in den Farben reiben, bis diese kleine Bläschen geben, denn dann ist genug Farbe abgerieben und du erreichst eine gute Deckkraft. Auch gibt es mittlerweile die Farbe silber für den Deckfarbenkasten. So könntest du erst die Pappe anmalen und anschließend mit viel Wasser und wenig Farbe nochmal über das komplette Bild gehen, so dass eben nur ein dünner Film silber über den anderen Farben liegt und die anderen Farben noch durch scheinen. Also du kannst schon die Farben des Deckfarbenkastens verwenden, die Farbe muss eben nur Bläschen haben, dass sie richtig deckt.

Alternativ kannst du auch mal im Supermarkt oder Discounter ausschau halten und eben schon Pappe kaufen die weiß ist, da geht das mit den Deckfarbenfarben nochmal besser, weil du eben nicht auf dem typisch braunen Karton malst. Einfach nachfragen, da die Supermärkte und Discounter die Pappe eh weg werfen, wirst du diese auch umsonst bekommen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zumindest malen wir nicht so viel mit Farbe, im Moment steht eher das Schneiden üben im Vordergrund :wink:

Ich denke, ich werde dann erst mal Deine Tipps probieren, Laufmasche, und mir schon heute nachmittag die Utensilien besorgen. Ich habe schon öfter mal Kartons zum Verpacken und Verschicken bekommen, da dürften größere Pappstücke auch kein Problem sein, die landen eh nur in der Tonne. Und wenn ich nur wenig mitnehme hatte bisher niemand etwas dagegen.

Fürs Erste Danke für die Ideen, im Zweifelsfall frage ich noch mal nach :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot,

solltest du keinen weißen Karton bekommen, dann kauf dir Plakafarben oder Bastelfarbe in weiß. Damit grundierst du dann den Pappkarton und anschließend kannst du auch normal mit dem Deckfarbenkasten malen. Allerdings solltest du nicht all zu viel Farbe drauf malen, denn sonst könnte es passieren das der Pappkarton anfängt zu wellen, solltest du nur dünnen verwenden. Die Plakafarbe oder Bastelfarbe solltest du sogar zum Beispiel im Real bekommen. Auch wenn du natürlich auch hierfür Geld ausgeben musst sollte es doch noch wesentlich günstiger sein, als wenn du verschiedene kleine Gläser von Marabu käufst (da kostet so ein kleines Gläschen an die zwei Euro und wenn Kinder damit malen sind diese doch sehr schnell leer).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^