Richtig vorstellen

vom 05.09.2008, 06:58 Uhr

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und habe in den nächsten Wochen gleich drei Termine zu Vorstellungsgesprächen in verschiedenen Firmen. Da mein letztes Vorstellungsgespräch schon eine ganze Weile her ist, wollte ich wissen, wie ich auftreten muss, um auch genommen zu werden. Das Ganze fängt ja schon bei der Kleidung an.

Einige sagen man soll sich bei Kaufmännischen Berufen schon etwas offizieller mit Hemd und eventuell auch Krawatte kleiden. Andere wiederum sagen, dass man sich eher normal, also so wie man auch in seiner Freizeit herum läuft, kleiden. Wer hat denn jetzt Recht, bzw. was mache ich, wenn ich mich nächste Woche vorstellen gehe?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wir hatten das Thema letztens in der Schule besprochen, weil wir nächstes Jahr im März ein Praktikum machen sollen. Ich will mich bei der Sparkasse bewerben und da habe ich gefragt, welche Kleidung angemessen wäre. Da kam die Antwort, ich solle mir eine schwarze, oder sehr dunkle Hose anziehen, ein Hemd, und eine schlichte zu der Hose passende Jacke/Jacket. Die Schuhe sollten ebenfalls nciht bunt etc. sein.

Sie meinte, man sollte unbedingt das anziehen, was man auch im Beruf anziehen würde/muss! Beim Praktikum noch nicht so wichtig. Ansonsten einfach ruhig bleiben, locker rüberkommen, eventuell schonmal im Internet nach Bewerbungstests schauen, bringt sehr viel.

MfG

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab in der Realschule hunderte von Bewerbungsberatungen gehabt. Und dort habe ich gelernt, dass man sich bei Kaufmännischen berufen aufjeden Fall ordentlich kleiden sollte. also Hemd und gute Hose. ich denke Krawatte muss nicht unbedingt sein. Ansonsten immer höflich und lächeln. Erst per Hand grüßen wenn man von dem Arbeitgeber die Hand gereicht bekommt und sich erst setzen wenn man dazu aufgefordert wird.

Nicht direkt an dem Tisch kleben aber auch nicht mit zu viel Abstand. Beim Sitzen offene und aufrechte Haltung. Es könnte sein das die Frage gestellt wird ob du denn noch Fragen hättest. Dabei solltest du dir einige über das Unternehmen zurecht gelegt haben. Ansonsten gilt noch die Regel, nicht über Geld reden. Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Viel Glück bei deinen Bewerbungsgesprächen.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Kleidung sollte schon Berufsorientiert sein. Beim Banker halt immer dunkler Anzug mit Hemd und Krawatte. Bei deiner Bewerbung im kaufmännischen Bereich ist das wesentlich breiter gefächert. Soll es eine gehobene Stellung sein, dann sollte man da auch entsprechend die Kleidung wählen. Ansonsten immer so kleiden, das man sich wohlfühlt, da dies auch Sicherheit gibt. Aber absoluter Freizeitlook sollte es dann doch nicht sein. Und was viele auch nicht wissen. Bei der Fahrt mit Auto oder Bahn, wenn es recht lange dauert, sollte man die Jacke lieber ausziehen, wegen eventueller Knitterfalten.

Ist man dann schon in der Firma, so sollte man halt die einfachen Benimmregeln beachten. Nie von sich aus die Hand reichen, sondern warten bis sie angeboten wird. Dem Chef auch nicht ins Wort fallen, sondern Zwischenfragen per Gestik signalieren. Und wenn der Punkt kommt, ob man selbst noch Fragen hat, sollte man immer eine auf Lager haben. Stellt man keine so wird das als mangelndes Interesse gewertet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Zu einer guten Bewerbung gehören vielerlei Dinge. Erstens sollte man sich auf das Gespräch vorbereiten. Es kommt auf das Unternehmen drauf an, worauf man sich speziell vorbereiten soll. Ein gedanklicher Ablauf der Standtpunkte sollte immer vorweg gehen. Man soll natürlich mit seinen Argumenten und Standtpunkten aus der Masse hervor heben.

Desweiteren sollte ein äußeres ordentliches Erscheinungsbild selbstverständlich sein. Dazu gehören meiner Meinung nach auch ein Anzug. Es kommt hier auch wieder auf die Art des Unternehmens an. Man sollte frisch rasiert sein, jedoch sich auch in seiner Haut wohl fühlen.

Zu einem Bewerbungsgespräch sollte man seine Bewerbungsmappe mitbringen. Diese enthält ein Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen. Eventuell sollte man ein Zettel und einen Stift mitnehmen, falls man sich doch wichtige Notizen machen muss. Auch das kommt ab und zu vor.

Nun gilt es die Nervosität zu besiegen. Wenn ihr den Ablauf zu hause oft genug erprobt habt, sollte eure Nervosität sinken. Versucht es aus...

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »


Tinke Langenbahn hat geschrieben:Ansonsten gilt noch die Regel, nicht über Geld reden.

Insgesamt halte ich diesen Punkt für total daneben. Bei Vorstellungsgesprächen für Ausbildungsplätze kommt es zugegebenermaßen eher selten zu dieser Frage, dem kann ich wohl zustimmen. Bei einem Vorstellungsgespräch, dass nicht um einen Ausbildungsplatz geht, ist das Thema Gehaltsvorstellungen aber eigentlich immer relevant! Die Frage ist nur, ob die Gehaltsvorstellung bei der schriftlichen Bewerbung vorher bereits angeben wurde oder nicht. Wenn dies der Fall ist kommt für gewöhnlich die Personalerseite mit irgendeinem Statement darauf zurück, zum Beispiel wie man seine Gehaltsvorstellung begründet oder ob man hier überhaupt dikussionsbereit ist. Die Art des Gesprächteils darüber mag sich sehr extrem unterscheiden, aber dass man nicht darüber redet kommt bei Festanstellungen so nicht vor.

Zur Kleidung wurde das Wichtigste ja eigentlich schon gesagt, im kaufmännischen Bereich sollte es eher ein Hemd und Jackett mit Stoffhose sein als Jeans und T-Shirt. Aber richtig "übertrieben durchgestylt" muss man keineswegs auftauchen, Hemd und Jackett ohne Krawatte können immernoch legere sein, je nachdem, was für welche man wählt. Die Krawatte ist nicht unbedingt Pflicht, manche fühlen sich damit aber angeblich ja wohler :D Desto höher die Position, umso mehr sollte die Kleidung das auch wiederspiegeln.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^