Ice Age 2

vom 05.09.2008, 06:49 Uhr

Habe mir mit meinen kleinen Monstern die Fortsetzung zu „Ice Age“ angeschaut und war ehrlich gesagt nicht sehr begeistert. Der Witz aus Teil 1 ging irgendwie flöten, und diese See-Ungeheuer haben meinen Kleinen (5 und 7) sogar ein wenig Angst eingejagt. Schade, weil mir der erste Teil selber gut gefallen hat, vor allem die Botschaft, dass man zusammenhalten muss, um stark zu sein.

Bald soll ja teil 3 in die Kinos kommen und ich weiß nicht, ob wir uns den wieder ankucken werden, falls der wieder so gewalttätig und witzlos rüberkommt. Was haltet ihr eigentlich von den Filmen? Viele andere waren vom zweiten Teil begeistert, was ich nicht nachvollziehen kann.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich bin anderer M;einung wie du, denn ich fand Ice Age 2 sehr witzig. Ich erzähl mal kurz etwas zum Inhalt:

Die Hauptfiguren sind die Selben, wie im ersten Teil. Das Mammut Manfred, der Säbelzahntiger Diego, Faultier Sid und natürlich das Katastrophen-Eichhörnchen Scratch mit seiner Haselnuss. :lol:
Nun kommen neue Figuren hinzu. Ellie, eine Mammutdame und die beiden Oppossumbrüder (Namen weiß ich im Moment leider nicht, kann ja vielleicht jemand von euch nachtragen).

Die selbsternannte Herde, also das Trio aus Manny, Sid und Diego lebt immer noch in dem Tal. Langsam allerdings beginnt das Eis zu schmelzen und so ergibt es ein rutschenartiges Eisparadies. Schnell stellen die Tiere allerdings fest, dass das Eis vollständig schmelzen wird, wodurch das Ganze Tal überschwemmt werden würde, was den sicheren Tod aller Bewohner bedeuten würde. Der alte Geier kündigt an, dass die einzige Hoffnung ein altes Holzboot am anderen Ende des langen Tals ist. Unverzüglich machen sich alle Tiere auf den Weg dorthin, doch der Marsch ist lang und anstrengend und nicht ohne zahlreiche Gefahren.

Durch das Schmelzen des Eises erwachen Raubfische wieder zum Leben, die in den Eisblöcken tiefgefroren waren. Zudem können einige Tiere nicht schwimmen, was das überqueren von Wasser erschwert. Auch kommen die an Feldern von heißen Geysiren vorbei. Das Trio trifft im Laufe des Weges auf Ellie und ihre "Brüder", die zwei Oppossums. Manny kann es nicht glauben, dass er nicht das Einzige überlebende Mammut auf Erden ist und verliebt sich sofort in Ellie. Die jedoch ist in dem Glauben, sie sei kein Mammut, sondern ein zu groß geratenes Oppossum.

Mannfred setzt alles daran, sie davon zu überzeugen, erst recht, nachdem ihm Sid einredet, es sei seine Aufgabe mit Ellie zusammenzukommen, um seine Tierart vor dem Aussterben zu bewahren. Letztendlich kann er sie überzeugen und nur knapp erreichen die Tiere das Boot, bevor die große, tödliche Flut in das Tal hereinbricht. Zu Ende des Films begegnen Manny und Ellie etwas vollkommen unerwartetes: eine Herde von reisenden Mammuts. Hocherfreut, dass sie nicht die Einzigen Mammuts sind, leben Manfred und Ellie glücklich zusammen mit Sid und Diego. Happy End!

Toller Film, wunderbare Athmospäre, massig lustige Szenen, allerdings nicht ganz so gut wie der erste Teil. Eure Meinungen dazu, ist Ice Age 2 Top oder Flop?

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Hundekeks!

Ich stimme dir vollkommen zu, wenn du sagst, dass der erste Teil besser war. Ich finde auch, dass sowohl die Gags als auch die Story beim ersten Teil besser war. Jedoch schlecht fand ich den zweiten Teil nicht! Okay, die Story ist etwas langweiliger als beim ersten Teil. Dass deine kleinen Kinder sich vor dem "Monster" fürchteten kann ich gut verstehen (sah ja echt furchterregend aus).

Ich jedenfalls werde mir den dritten Teil keinesfalls entgehen lassen! Ich denke zwar nicht, dass er den ersten Teil übertreffen wird, aber werde ihn mir trotzdem ansehen, der Vollständigkeit halber. Denn habe ja sowohl den ersten als auch den zweiten Teil auf DVD.

Gruß, ORI

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »



Hi,
Also ich kenne beide Ice Age Filme und bin vom zweiten doch etwas entäuscht.

Wie so oft bewahrheitet sich auch hier mal wieder, dass eine Fortsetzung nicht immer funktioniert. Im ersten Teil kamen die Witze noch natürlich rüber und die Geschichte hatte einigen Witz zu bieten.

Beim zweiten Teil hatte ich das Gefühl, als müssten die Macher den Film künstlich in die Länge ziehen. Durch eine zusätzliche Hauptfigur, nämlich das weibliche Mammut, wollte man versuchen, dem ganzen etwas Pepp zu geben. Hat in meinen Augen nicht funktioniert. Die Witze sind im Prinzip die gleichen wie im ersten Teil und überzeugen so nur noch wenig.

Auch die Charaktere entwickeln sich nicht mehr weiter, was im ersten Film ja schon der Fall war. Mir fehlt es an "Tiefe", und insgesamt finde ich den FIlm gezwungen komisch, was leider nicht klappt. Ausserdem wurden alle mehr oder weniger komischen Stellen bereits im Trailer vorweggenommen, was den Film auch nicht gerade spannend und komischer macht.

Betrachtet man den zweiten Teil allein, ist er ganz ok und niedlich, wenn man aber den ersten Teil ebenfalls kennt und gesehen hat, dann finde ich die Fortsetzung wenig gelungen. Leider. Ich hatte mir mehr erhofft.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Auch wenn der zweite Teil von Ice Age jetzt auch schon wieder eine ganze Weile zurückliegt ( es soll meines Wissens sogar demnächst der 3. Teil kommen) muss ich gerade feststellen, dass ich die beiden Teile noch nie ernsthaft verglichen habe. Jetzt, wenn ich über diese Frage nachdenke muss ich wohl zugeben, dass auch mir der erste Teile wesentlich besser gefallen hat. Die Story wurde, wie so oft in Fortsetzungen, in dem zweiten Film eher künstlich ausgedehnt, als eine ähnlich witzige und geistreiche Geschichte wie im Original zu bieten.

Die Witze waren oftmals ziemlich ausgelaugt und teilweise fand ich die Handlung auch ein wenig verwirrend. Dass die Seemonster besonders kleineren Kinder Angst machen, kann ich mir gut vorstellen und ich hoffe, dass auf die Interessen der kleinen Zuschauer im dritten Teil wieder ein wenig mehr Rücksicht genommen wird. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich muss dir zustimmen. Der erste Teil von Ice Age war um ein Vielfaches besser, als die erste Fortsetzung. Beim ersten Teil habe ich richtig viel gelacht, das war noch was Neues von der Story und auch vom Witz her. Der zweite Teil hat dieses Potential leider verspielt. Ich hab mir den angeschaut und hab hier und da zwar noch geschmunzelt aber nicht sehr viel mehr. Ich hoffe sehr, dass der dritte Teil nicht auch so eine Enttäuschung wird. Ich würde vielleicht erst einmal einige Kritiken abwarten, vielleicht auch von Bekannten oder Freunden, bevor man sich den Film dann im Kino anschaut.

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^