Wozu private Sender?

vom 05.09.2008, 06:48 Uhr

Jeder schimpft auf die GEZ, die ARD, ZDF, und so weiter. Mich ärgert das richtig! Schaut euch doch den Mist an, der auf RTL; SAT1 oder 9Live gesendet wird! Nur Abzocke, alte Serien, dauernd Werbung. Auf den Öffis laufen wenigstens Dokus mit Sinn oder Filme, die nicht mit Werbung verstümmelt werden.

Die Nachrichten sind einfach unentbehrlich und es wird nicht jeder Schrott gesendet, wie bei den Privaten. Ich meine, wer braucht denn diese Talkshows, Big Brother und all den ganzen Mist? Kein Mensch! Das macht doch die Leute erst richtig aggressiv und verdummt sie! Ich sehe das bei vielen Kindern, die sich kaum noch in ganzen Sätzen ausdrücken können und diesen brutalen Mist anschauen, der dauernd gesendet wird!

Darauf können wir doch verzichten. Den privaten Sendern gehört die Lizenz entzogen. Ich hoffe, das bringt endlich mal ein Politiker auf Tablet.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte es schon für wichtig, dass neben den öffentlich- rechtlichen Sendern auch private Fernseh- und Rundfunksender existieren und um die Gunst der Zuschauer konkurrieren. Stell dir mal vor es gäbe nur ARD und ZDF und eine Handvoll kleinere Untersender wie MDR, ZDF Doku oder 1plus. Die Einschaltquoten wären fantastisch und der Musikantenstadel hätte hier achzig Prozent aller Zuschauer auf sich vereint. Die Konsequenz wäre sicherlich davon drei Sendungen die Woche und noch fünf Wiederholungen sowie eine „best off“ der Woche Sendung und jeden Monat eine Castingshow. Willst du das wirklich?

Mal im ernst, Konkurrenz belebt das Geschäff. Sicherlich ist das Programm der Privaten auch nicht ständig toll und seriöse Berichte und Sendungen sollte man auch nicht immer dort erwarten. Aber wenn ich einmal einen interessanten Hollywoodfilm schauen will finde ich ihn meistens nur hier nicht im ARD oder ZDF. Auch darf man nicht vergessen, dass es sich um Firmen handelt die gewinnorientiert Arbeiten müssen. Wenn die Werbung nicht genug hereinbringt müssen eben sparsame Formate her oder auch ganz tief in die Wiederholungskiste gegriffen werden beziehungsweise Sendungen produziert werden, die hohe Einschaltquoten garantieren. Am besten natürlich alles zusammen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Den privaten Sendern gehört die Lizenz entzogen. Ich hoffe, das bringt endlich mal ein Politiker auf Tablet.

Also das ist doch wohl nicht dein Ernst? Das wäre ja ein totaler Rückschritt. Das duale Rundfunksystem hat schon seine Berechtigung. Es dient der Meinungsfreiheit und der Meinungsvielfalt. Klar ist momentan wenig kulturell wertvolles auf vielen privaten Sendern zu finden, aber privaten Anbietern die Lizenz zu entziehen ist doch Blödsinn.

Prinzipiell muss man auch als privater Anbieter die Möglichkeit haben, Programme auszusenden. Kritische Auseinandersetzungen mit Themen müssen gewährleistet werden, und das von allen Seiten. Dazu sollten sich auch private Anbieter äussern können.

Ich weiß nicht ob d dir mal überlegt hast, was es beudeuten würde, allen Prrivaten die Lizenz zu entziehen. Darüber sollte man sich erst mal im Klaren sein, bevor man solche Äusserungen in den Raum stellt. Staatliche Eingriffe wären ein leichtes und wir hätten nur noch ein paar Unternehmen, die dann in einer Monopostellung das gesamte Programm dominieren. Meinungsvielfalt adieu und Meinungsfreiheit sowieso.[/quote]

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Reg dich doch nicht so über die privaten Fernsehsender auf. Wenn dir der Mist, den sie senden, nicht gefällt, dann schalte einfach ab. Ich mache das auch meistens so. Manchmal kommen da allerdings auch ganz nette Sachen.

Dass das meiste, was die Privaten senden, der Volksverdummung dient, bestreite ich nicht. Auf einen Großteil der Formate könnte man durchaus verzichten, ohne dass ich sie vermissen würde. Aber offensichtlich gibt es ja eine große Anzahl von Menschen, die mit sich in ihrer Frezeit nichts besseres anzufangen wissen, als sich vor den Fernseher zu hocken und den Quatsch anzuschauen. Und solange es genug Dumme gibt, die bei 9live anrufen, besteht dieser Sender halt weiter.

Unsere Politiker werden garantiert nichts tun, um die Qualität der Sender zu verbessern. Je dümmer das Volk, desto besser für sie. Außerdem ist das Volk durch solche schönen Sendungen, die auch noch für Gesprächsstoff sorgen, abgelenkt, und denkt nicht über die Sinnhaftigkeit der Politik nach oder hinterfragt sie gar.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, dass es die privaten Sender auch gibt. Die gehören zu einer freien Gesellschaft einfach dazu. Mich wundert nur, dass es so viele gibt, die auch in schweren Zeiten überleben. Da bleibt kaum mal einer auf der Strecke. Es scheint also ein lohnenswertes Geschäft zu sein, sinnfreie Dinge zu senden, am besten noch in der x-ten Wiederholung.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
also ich kann deinen Vorschlag nicht so ganz nachvollziehen und ich persönlich fände es schrecklich wenn es nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD, ZDF, NDR und so weiter gäbe.

Hast du überhaupt schonmal SAT1 oder RTL geschaut? Da laufen nicht nur schlechte Sendungen sondern auch vieles was gut ist und da gibt es auch, für meine Begriffe, sehr gute Nachrichtensendungen, wie zum Beispiel RTL aktuell mit Peter Klöppel. Ich meine ganz ehrlich die Werbung stört mich auch manchmal, aber das ist eben so, dafür müssen wir für die öffentlichen GEZ bezahlen was auch nicht viel besser ist. Ausserdem haben die Privatsender teilweise höhere Einschaltquoten als die öffentlichen Sender.

Ich für meinen Teil bin froh dass es so eine große Sendervielfalt gibt, so kann jeder für sich entscheiden was er sehen möchte und was nicht. So kannst du ARD und ZDF schauen und jemand anderes der lieber andere Sendungen schaut eben RTL oder SAT1. Man wird ja nicht gezwungen sich das anzuschauen was einem nicht gefällt, schließlich gibt es auf jeder Fernbedienung einen Ausknopf.

Ich meine wo würden wir denn da hinkommen wenn sich unsere Politiker mit so einem unwichtigen Zeug beschäftigen würden. Ich denke in unserer Welt gibt es wichtigeres und größere Probleme als die privaten Fernsehsender.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar nervt es bei manchen Sachen was die Privaten Sender da abziehen, zum Beispiel Big Brother oder das Dschungelcamp. Aber in Sachen Filmen sind die Privaten deutlich besser besetzt als die Öffentlichen. Wer will den zum Beispiel Samstagabend dasitzen und das Musikantenstadel sehen? Wohl nicht ganz so viele, da sehen doch deutlich mehr lieber einen Film oder eine Show auf einem Privaten Sender.

Aber zum Thema Werbung finde ich es bei den Öffentlichen sogar ein Nachteil das es Abends bei einem Film zum Beispiel keine Werbung gibt. So kann man nicht einmal schnell aufs Klo oder etwas zu essen holen ohne gleich eine Szene zu verpassen da nehme ich doch dann lieber alle halbe Stunde eine 5 Minuten Break.

Was ich natürlich den größten Schwachsinn finde ist wenn jemand kommt und meint man müsste Private abschaffen. Also bitte das würde das sterben von vielen beliebten Serien bedeuten. Oder hätten die Öffentlichen den soviel Sendeplatz das sie ihr gewohntes Programm weitermachen könnten und noch Platz haben beispielsweise die Simpsons zu senden? Wohl kaum.

» The_K » Beiträge: 155 » Talkpoints: -19,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Deine Einstellung auch ueberhaupt nicht teilen. Ich finde es gut, dass es so ein breitgefaechertes Angebot an Sendungen gibt. So ist doch fuer jeden Geschmack etwas dabei, und ueber Geschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten. Und schliesslich hat man die freie Wahl, sich eine Sendung anzuschauen oder eben nicht - oder zwingt Dich jemand, den Kaese auf 9live anzuschauen?! Na also.

Ich bin auch der Meinung, dass viel Schrott auf den privaten Sendern gezeigt wird, aber das gilt fuer die Oeffis doch wohl ganz genauso. Volksmusik, langweilige Shows und diese fuerchterlichen taeglichen Schnulzen-Soaps, brrr - soll das etwa besser sein?! Meine Oma mag sich das vielleicht gerne anschauen, und das ist ja auch ok, aber fuer mich ist das ein echtes Horrorprogramm!

Und was das das Fernsehverhalten von Kindern angeht, sind ja wohl in erster Linie die Eltern dafuer verantwortlich, dieses ausreichend zu kontrollieren und einzuschraenken. Leider scheinen viele Eltern den Fernseher immer noch als Ersatzbetreuer zu sehen und parken ihre Kinder vor der Glotze, egal was laeuft, damit sie selbst "frei" haben. Viele haben doch schon den eigenen Fernseher im Kinderzimmer stehen, was ich ein absolutes Unding finde. Aber da liegt doch das eigentliche Problem, und nicht am Fernsehprogramm.

Wenn die Kinder von klein auf mit dem Fernseher gross werden und das auch von den Eltern nicht anders kennen, als dass dauernd die Flimmerkiste laeuft, muss man sich doch nicht wundern. Da sollte man aber nicht die boesen Fernsehsender verdammen, sondern die verantwortungslosen Eltern! Rund um die Uhr Oeffis schauen ist doch wohl auch keine geeignete Erziehungsmassnahme.

Ich kenne uebrigens genug Familien, in denen die Kinder gar nicht fernsehen und das auch ueberhaupt nicht vermissen. Im Gegenteil, sie finden es total langweilig, wenn man sich mal eine Sendung anschauen will, und gehen lieber spielen oder lesen ein Buch.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tachchen!
Ich würde eher sagen, dass die öffentlich rechtlichen Sender Informationssender sind. So stehen ARD und ZDF hauptsächlich für Nachrichten und weniger für Unterhaltung. Diesen Posten nehmen die privaten Sender ein, die für Unterhaltung dienen.

Und ganz ehrlich: Wenn dich die privaten Sender nerven, kannst du dir ja nur die öffentlich rechtlichen Sender anschauen. Im Internet gibt es ein Programm namens Zattoo, womit du diese beiden Sender kostenlos über das Internet am PC empfangen kannst.

Ich finde, dass die Sender unentbehrlich für mich sind, da dort auch interessante Sendungen laufen. Und mit den ständigen Wiederholungen von Sendungen kann ich dir auch nur zum Teil zustimmen. Zwar gibt es auch häufig Wiederholungen, doch das ist ganz normal. Dafür gibt es aber auch immer wieder neue Sendungen und Formate, die die privaten Sender den Zuschauern zeigen.

Mit der Werbung muss ich dir allerdings zustimmen. Doch das ist bei ARD und ZDF auch genauso, außer dass am Abend keine Werbung mehr ausgestrahlt wird. Das Problem nervt mich selbst auch schon seit geraumer Zeit und ist ein großer Nachteil der privaten Sender. Aber man kann es damit begründen, dass die Sender nehmen den Zuschauereinnahmen noch zusätzliche Einnahmen benötigen, um die Produktionskosten der Sendungen zu decken, und diese Einnahmen werden durch Werbung finanziert.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^