Ex Vattenfall Chef Rauscher: 3,5 Millionen € Abfindung?

vom 21.07.2007, 18:58 Uhr

Laut der „Berliner Zeitung“ soll der nun aufgrund der Vorfälle in Brunsbüttel und Krümmel zurückgetretene Unternehmenschef von Vattenfall, Klaus Rauscher, das Unternehmen übrigens mit der erklecklichen Summe von 3,5 Millionen im Gepäck verlassen haben, da sein Jahresgehalt immerhin 3,5 Millionen € betragen hat. Da sein Arbeitsvertrag erst vor 1,5 Jahren um 5 Jahre verlängert wurde, ergibt sich diese Summe, die ihm nach dem Verlassen des Konzerns sozusagen als „Abfindung“ ausbezahlt wurden.

Vattenfall möchte sich derzeit natürlich nicht dazu äußern, ich glaube auch, momentan haben die ganz andere Probleme, wenn man mal von den entgangenen Umsätzen ausgeht, die durch die temporären Stillegungen der beiden AKWs ausgeht :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Tja, rechtlich gesehen ist die Abfindung ja in Ordnung! Ich bin auch der Meinung, daß Managern eine Abfindung zusteht, da sie ja nicht gerade eine lange Lebenserwartung in einem Unternehmen besitzen und viel schneller vom fenster weg sind als der normale Arbeiter. Ob ein so hohes Gehalt für die Leistungen gerechtfertigt ist, ist wieder eine ganz andere Sache! Macht ein Unternehmen hohe Gewinne schreit niemand über Millionengehälter (bestes Beispiel ist Porsche). Über Ackermann regt sich jeder auf, weil er sich arrogant und überheblich gezeigt hat, aber er ist nicht in Deutschland der bestbezahlteste Manager! Über die anderen regt sich aber komischerweise niemand auf. Deutschland ist in dieser Beziehung schon ziemlich komisch :D Was die Manager von Vattenfall gemacht haben, hätte ich meiner Meinung nach schon für eine Million Euro Jahresgehalt vollbracht :lol:

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^