Erfahrungen mit Zeitarbeit

vom 05.09.2008, 05:50 Uhr

Also ich möchte ein paar Sachen zum Thema Zeitarbeit sagen, so schlimm wie viele es hier darstellen ist es nicht. Die großen Firmen haben meist Tarifverträge und sind versichert gegenüber Insolvenz usw. was bedeutet, dass jeder trotz Pleite der Firma sein Geld kriegt. Was mein Gehalt betrifft, das ist immer spätestens schon am 13 des Folgemonats auf meinem Konto. Zudem kann man sich bei den meisten Firmen jede Woche einen Vorschuss holen.

Außerdem kommt es ganz da drauf an in welchen Bereich man eingesetzt wird. Man kann nicht erwarten, dass eine Produktion oder Lagerhilfe soviel verdient wie ein gelernter Schweißer, der auch in seinem Berufsfeld eingesetzt wird. Das meiste bei den Zeitarbeitsfirmen ist Verhandlungsache. Bei mir war das so ich hatte ein Zeitarbeitskonto von 250 Stunden, dass kriegt man nie voll, also hab ich mit meiner Chefin auf einer freundlichen aber bestimmenden Art gesagt, dass ich nur 70 Stunden auf mein Zeitarbeitskonto haben will, die hat das dann auch angenommen. Die macht man in der Regel in 2 bis 3 Monaten voll.

Selbstverständlich muss man auch zeigen, dass man Einsatzbereit ist, ich bin da seit 6 Monaten und habe weder einen Tag gefehlt, noch bin ich einmal zu spät gekommen, was bedeutet, dass man in der Firma wo man eingesetzt wird, beim Chef einen guten Eindruck macht, was zur Folge hat, dass man Verhandlungraum mit der Zeitarbeitsfirma hat. Außerdem hab ich mit meiner Zeitarbeitsfirma einen höheren Lohn ausgehandelt und Fahrtgeld bekomme ich auch.

Was wichtig ist, ist das man seinen Vertrag durchliest, denn da stehen viele Rechte für den Angestellten, von denen viele gar nichts wissen. Außerdem kann ich sagen, das Zeitarbeit eine Chance ist für junge ungebildete Kräfte ist sich in einer Firma zu empfehlen. Familienvätern oder Müttern kann ich Zeitarbeit auch empfehlen, schließlich fühlt man sich besser, wenn man etwas tut als zu Hause herum zu sitzen und von Hartz 4 zu leben, zwar ist das Gehalt zu gering, aber mit den staatlichen Zuschüssen, hat man am Ende des Monats auf jeden Fall mehr auf dem Konto mehr als von Hartz4. Hier geht es auf jeden Fall wieder darum, die richtigen Anträge zu stellen.

Bei der Firma wo ich jetzt arbeite, hab ich gute Chancen übernommen zu werden, was ich aber nicht möchte, da das ein Hauptschulberuf ist und ich sowieso jetzt mein Studium starten möchte. Für mich war es aber eine gute Erfahrung und ein Lückenschliesser von 6 Monaten, wo ich für einen jungen Menschen relativ gut Geld verdient habe.

» zizou87 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,96 »



Ich war selbst nur zwei Monate bei einer Zeitarbeitsfirma. Habe jedoch auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich musste Arbeitskleidung von ihnen abnehmen obwohl ich selbst welche hatte. Ich kann das bei Latzhosen noch verstehen, weil die Firma, bei welcher man später arbeitet ihre Zeitarbeiter erkennen will. Doch bei Sicherheitsschuhen finde ich es leicht überzogen. Zeitarbeitsfirmen schicken ihre Leute auch mitdem Zug von einer zur anderen Firma obwohl sie iwssen das man nicht dem Wunsch des "Kunden" entspricht.

Aber in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit ist es eine gute Chance um in einer Firma unterzukommen. Auf jeden Fall nutzen.

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^