Sex - Ich werde einfach nicht mehr feucht genug!

vom 05.09.2008, 03:59 Uhr

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Seit der Geburt unseres Kindes (ist jetzt 3 Monate her, war ein Kaiserschnitt) haben wir dreimal miteinander geschlafen. Beziehungsweise wir haben es versucht. Ich weiß nicht warum, aber ich werde einfach nicht feucht genug. Es tut dann höllisch weh beim Eindringen und auch während wir Sex haben. Das letzte Mal haben wir es dann abgebrochen, weil es mir einfach so weh getan hat.

Woran kann das liegen, sind das die Hormone? Vor der Schwangerschaft hatte ich damit nie Probleme, und an meinem Mann liegt es auch nicht, der gibt sich viel Mühe und erregt bin ich ja auch. Wir haben es auch schon mit Gleitgel probiert, aber selbst das bringt irgendwie nichts. Hat jemand einen Tipp für mich? Geht das wieder vorbei oder was kann man da machen?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann klar an den Hormonen liegen, die sich noch regenerieren müssen. Rede mal mit deinem Frauenarzt und beim nächsten Sex würde ich ein gutes Gleitgel empfehlen.

Wenn ihr kein Gleitgel zu Hause habt, dann geht auch Vaseline oder Melkfett. Auch normales Babyöl oder auch Speiseöl ist eine Alternative. Nur habt ihr da wahrscheinlich auch mit Fettflecken auf der Bettwäsche zu kämpfen. Gleitgel ist meist geruchsneutral, geschmacksneutral und gibt auch keine Flecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte das nach meiner ersten Schwangerschaft auch, keine Ahnung woran das lag. Mein Frauenarzt sagte, ich solle Gleitgel probieren, und es half wirklich. Versucht es mal, und wenn es nur an der Feuchtigkeit lag tut es bestimmt nicht mehr weh. Falls doch sollte sich dich vielleicht der Frauenarzt nochmal durchchecken. Ich kann das Gel Pjur empfehlen, ist in einer schwarzen Tube, denn viele andere Gels werden so klebrig. Aber testet einfach mal ob es überhaupt daran lag.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist bestimmt kein Grund zur Sorge! Dieses Problem, kann entweder an einem Hormonmangel liegen, der bei stillenden Frauen übrigens häufiger vorkommt und normal ist oder auch direkt nach der Regel vorkommt, außerdem kann es an einer schlechten Durchblutung des Unterleibs liegen. Dabei hilft meist ein gutes Gleitmittel aus der Apotheke. Gleitmittel aus Sexshops sind meist zu stark parfümiert und können die Haut reizen.

Probiers also am besten mit Gleitmittel und setz dich selbst nicht unter Druck!

Achja, falls es nicht besser werden sollte, kannst du auch zu deiner Frauenärztin gehen und prüfen lassen, ob du wirklich Probleme bei der Durchblutung hast, die bei Operationen des Unterleibs auch vorkommen können. Dagegen könnte dann eine Beckenbodengymnastik helfen oder ggf. eine Medikation.

» boritto » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,23 »



Das geht vielen Frauen nach einer Schwangerschaft wie dir. Die Scheidenflora verändert sich während der Schwangerschaft und nach der Entbindung, das hat natürlich hormonelle Gründe.

Oft helfen Tropfen oder Zäpfchen zum Wiederaufbau der natürlichen Scheidenflora. Da gibst es verschiedene Sorten, wie zum Beispiel Hylak plus und Döderlein Scheidenzäpfchen. Wenn man keine Medikamente nehmen mag, dann hilft auch Naturjoghurt. Und zwar nicht nur dann, wenn Du viel davon isst, Du kannst ihn auch äußerlich anwenden ( auf die Slipeinlage geben oder Tampon eintauchen).

Mit etwas Geduld wird auch das Scheidensekret bald wieder mehr werden, das dauert nach einer Schwangerschaft einfach eine Zeit. Wenn Du arg schlimme Schmerzen beim Verkehr hast, aber nicht darauf verzichten möchtest, kann der Frauenarzt Die auch eine hormonhaltige Salbe verschreiben. Die hilft schnell und zuverlässig, aber bringt unter Umständen Deinen Hormonhaushalt noch mehr durcheinander.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich das gleiche Problem. Es hat sich aber nach einiger Zeit wieder gegeben, bis dahin hatte ich immer ein Fläschchen Babyöl auf dem Nachttisch stehen. Ob es an den Hormonen lag weiß ich nciht, weil ich damals keinen Arzt danach gefragt habe. Nach ungefähr 9 Monaten war alles wieder wie vorher.

Der zweite Kaiserschnitt ist nun gerade 7 Wochen her und dieses Mal habe ich die Schwierigkeiten nicht. Es ist also ken Mal wie das andere. Ich kann Dir nur ans Herz legen, einfach Deinen Frauenarzt danach zu fragen und Dich lieber vorsorglich durchchecken zu alssen - schaden kann es ja nichts.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt Zäpfchen in der Apotheke, Milchsäurezäpfchen die hier eventuell abhilfe schaffen können, diese sind generell nicht schlecht für die Schleimhäute und helfen oftmals.

Es kann aber auch an einem Östrogenmangel liegen, den auch hier wird man nicht feucht. Sprich mal mit deinem Arzt ob er dir die Zäpfchen empfehlen würde oder ob es vllt an einem zu niedrigen Östrogenspiegel liegt, auch das lässt sich schnell wieder beheben und ist ein ziemlich einfacher Weg wieder mehr Spaß am Sex zu haben.

Alle anderen Tipps mit Gleitgel oder Ölen sind natürlich zum ausprobieren auch sehr gut geeignet. Das Problem ist halt nur wenn man sich so drauf versteift feucht zu werden, ist es fürchte ich fast umso schwerer feucht zu werden. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^