Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen

vom 21.07.2007, 11:00 Uhr

Hallo

kennt ihr das Problem? Beim Zähneputzen blutet, nicht immer, aber doch von Zeit zu Zeit, das Zahnfleisch.

Ich hab meinen Mund eingehend betrachtet und konnte keine entzündeten Stellen feststellen. Weh tut mir eigentlich auch nichts... nur dann beim Zähneputzen tuts plötzlich weh und ich spuck mit der Zahnpasta auch Blut aus.

Meine Zahnbürste ist aber eigentlich nicht zu hart, und zu feste schrubben tu ich eigentlich auch nicht...
Bin ein bisschen ratlos... ob ich mit so einemn kleinen Problemchen zum Zahnarzt sollte? Jedes halbe Jahr geh ich eigentlich zur Vorsorgeuntersuchung, und da ist immer alles in Ordnung.

Es grüßt euch
der Knobi

Benutzeravatar

» Knobi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,01 »



hi,
zugegeben ab und zu, aber eher selten, habe ich das auch mal, aber das blutet dann nicht wirklich schlimm sondern nur so ein ganz bisschen kurz.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn man mit der Zahnbürste nicht nur die Zähne putzt, sondern auch immer ein bisschen das Zahnfleisch darüber, also große Kreisbewegungen macht :wink: Das ist jedenfalls gut fürs Zahnfleisch, natürlich sollte man da nicht drüber schrubben was das Zeug hält.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eben, da Du meistens auch übers Zahnfleisch putzt, reizt Du es natürlich. Wenn Du jetzt eine Zahnbürste benutzt, die scharfe Spitzen hat oder sehr hart ist, reißt Du damit vielleicht auch Wunden, die dann natürlich anfangen zu bluten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte dieses Problem auch immer, sogar recht oft!
Dann habe ich angefangen konsequent morgens Aronal und abends Elmex zu verwenden, seitdem ist mein Zahnfleisch viel weniger anfällig und ich habe so gut wie nie mehr Zahnfleischbluten! Kann also diese Zahncreme nur empfehlen!
LG

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Meine Zahnärztin hat mir die elektrische Zahnbürste empfohlen und gesagt, dass ich die blutenden Stellen noch intensiver putzen soll, weil da sich eine Infektion rein gedrungen hat.

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »


Meist liegt dann aber dennoch eine minimale Entzündung oder eine Verhärtung vor, die man eigentlich mit dem Putzen weg bekommt. Wendest Du zusätzlich noch Zahnseide oder etwas anderes an? Dann wirst Du vermutlich feststellen, dass es dann auch noch einmal blutet. Das sollte aber mit der Zeit etwas weniger werden, bis es dann von allein wieder aufhört. Hört es nicht wieder von allein auf, ist es wohl ratsam, doch einmal nochmal den Zahnarzt beziehungsweise die Zahnärztin aufzusuchen und sie um eine professionelle Zahnreinigung bitten. Immerhin kann auch Zahnstein oder dergleichen vorhanden sein und wenn der entfernt wird, man dann die professionelle Zahnreinigung hat machen lassen, dann sollte es auch besser werden.

Eventuell hast Du auch wirklich die falsche Zahnbürste beziehungsweise den falschen Kopf, er sollte nicht zu hart und auch nicht zu weich sein. Auch die Putztechnik kann dazu verhelfen, das Bluten von Zahnfleisch etwas zu verbessern. Auch so etwas lernt man in der Prophylaxe, was auch bei erwachsenen Menschen durchaus Sinn machen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^