Kinder: Wie kann man die ganze Freizeit vor dem PC sitzen?

vom 05.09.2008, 00:32 Uhr

Hallo!

Ich habe zwei Kinder, Dirk ist zehn Jahre alt und Kevin ist zwölf. Beide spielen im örtlichen Fußballclub, das heißt zweimal die Woche Training und Samstag haben sie dann ein Spiel, zuhause oder auswärts. Aber die ganze restliche Woche sitzen sie in ihrer Freizeit vor dem PC und spielen absurd blöde Actionspiele.

Ich verstehe nicht, mit welcher Begeisterung meine Jungs dabei sind. Ich chate und surfe auch regelmäßig, doch nicht sechs bis acht Stunden nonstop. Wie krieg ich meine Jungs nur vom PC weg. Frage an euch, legt sich dieser PC- Enthusiasmus vielleicht, wenn die Mädels interessant werden?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
wenn du nicht willst das sie solange am Computer spielen könntest du vielleicht auch eine Regelung aufstellen inder nur so und soviel Stunden am PC erlaubt sind. Das würden zwar manche Eltern nicht machen, aber wenn es keine andere Lösung gibt und ihr es nicht mehr so wie jetzt belassen wollt, ist das die einzige Alternative.

Sonst könntest du sie vielleicht auch noch mehr zum Sport motivieren, sodass sie nicht nur noch beim Training Sport treiben würden, sondern auch noch von sich aus sagen, dass sie sich mit Freunden treffen um draußen Fussball zu spielen.

Dass der PC Enthusiasmus vielleicht vergeht wenn sie sich mehr zu den Mädels angezogen fühlen könnte natürlich auch sein, die Frage ist natürlich nur ob ihr solange warten könnt. Ich würde nicht darauf vertrauen und auch nicht solange warten, sondern versuchen gleich was zu unternehmen. Denn ich denke desto mehr Zeit sie am PC verbringen, umso schwierieger wird es später sein sie davon weg zu bringen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


moin Federmäppchen,

das wird wohl ein Problem vieler Eltern sein und ersehne den Tag nicht herbei meine mein Sohn in dem Alter ist. Ich frage mich aber gerade ob du genau weißt was deine Jungs da am PC veranstalten.

Spielst du die Spiele mit ihnen? Redest du deinen Jungs über das was sie da spielen? Sind die Spiele, gerade wenn du schon von Actionspielen sprichst, auch Altersgerecht?

Mein Sohn ist mit seinen bald zwei Jahren, schon ein Technikfreak, er hat nicht nur schneller als meine frau raus wie die neue Digitalkamera funktioniert, er setzt sich auch schon alleine an den PC und versucht diesen zu starten, zum Glück kommt er dank TrueCrypt nur bis zur Passworteingabe. :lol:

Ich setze mich öfter mit ihm an den PC, setze ihn ein ein Headset auf und starte einen Videochat mit Verwandten, allerdings lasse ich ihn nie dabei alleine und würde auch nie einen 10jährigen allein am PC spielen lassen. Klar Computer nehmen in unser heutigen, technisierten Welt eine Hauptrolle ein, kaum noch eine Arbeitsstelle kommt gänzlich ohne den PC. Es ist auch wichtig Kinder früh an den Umgang mit dem Computer zu gewöhnen, aber bitte nicht auf eigene Faust, sondern nur unter Anleitung.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei meinem Bruder gab es definitiv auch diese Phase wo der PC sehr sehr interessant war, da wurden Freunde eingeladen und zusammen gedadelt, besonders im Winter, im Sommer waren sie dann auch schon mal draussen, im Schwimmbad oder ähnlichem.

Da wir damals noch kein Internet zu Hause hatten, bezog sich das wirklich nur auf rumspielen. Meine Mutter hatte ihm dann aber auch Zeiten gesetzt das er nicht 10 Stunden am PC verbringt. Und ja irgendwann werden Mädels interssanter, und da die meistens nicht so viel Zeit am PC verbringen lässt das dann auch wieder nach.

Mein kleiner Halbbruder (11) mag auch gerne PC spielen, oft spielt er sogar mit meinem Vater zusammen. Fürs Internet hat er einen eigenen Account auf dem nur bestimmte Seiten freigeschaltet sind, so dass er nicht überall hinkann wo er möchte. Mein Vater und meine Stiefmutter haben ihre Accounts die halt frei sind, wo er aber keine Passwörter kennt. Das halte ich auch für eine sehr gute Regelung, so kann er nix anschauen was nicht jugendfrei ist.

Ich denke auch das man den Kindern den Umgang nicht verbieten sollte, denn Computer werden nun mal immer wichtiger.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Du solltest jetzt schon Regeln aufstellen, damit es nicht schlimmer wird. Alleine wird sich das nicht geben. Hächstens wird es schlimmer und irgendwann wollen sie dann auch kein Fußball mehr spielen.

Setze Zeiten, wo sie an den PC dürfen. Und halte diese Zeiten auch ein. mit 10 und 12 Jahren ist es schon heftig, wenn sie nicht vom PC weg wollen und spielen ohne zu merken, was um sie herum geschieht.

Ich würde mich konsequent an die Regeln halten und gegebenfalls den Strom abstellen, wenn sie absolut sich nciht an die Regeln halten wollen. Denn diese Regeln sind wichtig und vor allem auch die Konsequenz von dir, diese Regeln auch durchzuziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die beschriebene Situation finde ich schon sehr krass. Ich hatte als Kind keinen PC und mein Fernseher sowie die Videospielkonsolen waren nicht so interessant. Daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was in jemandem vorgeht, der eines dieser Medien als ausschließliche Freizeitgestaltung nutzt.

Haben Deine Kinder echte Hobbies außer Fußballspielen? Wie schaut es mit kindgerechter Literatur aus, Kinder-Lexika z.B. habe ich früher geliebt. Falls Interesse besteht, wäre auch Musikunterricht schön, da man dann in der Freizeit dafür üben kann und sich sinnvoll weiterbildet. Fremdsprachen zu erlernen wären eine weitere Möglichkeit. Generell kann man z.B. an der VHS erst ab dem 15. Lebensjahr Kurse besuchen, ich habe aber selbst auch die Erfahrung gemacht, dass es teilweise auch früher möglich ist.

Von Kampfspielen, Chatten und sonstigen Aktivitäten halte ich generell überhaupt nichts, weder bei Erwachsenen noch bei Kindern. Das Internet ist eine Wissensquelle von unschätzbarem Wert und ich finde es schade, wenn man den Computer auf diese beiden Dinge (Spielen und Chatten) reduziert, die einen geistig nicht unbedingt weiterbringen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Naja immerhon bewegen sie sich auch mal, dass ist doch schon mal was. Aber ehrlich gesagt solltest du sie schon etwas in die Schranken weisen. Denn natürlich spielen sie viel, wenn du das ohne weiteres zulässt. Wieso auch nicht, es sagt ihnen ja keiner, dass es nicht gut ist.

Da wäre es doch praktisch,wenn du ihnen eine bestimmte Zeit zugestehst, wo sie spielen könenn und nach dieser Zeit wird der Computer einfach aus gemacht. Je später du das machst, desto eher werden sie dir später auf der Nase herumtanzen, weil sie es dann natürlich nicht verstehen, wieso sie es auf einmal nicht mehr dürfen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^