Wenn die Familie mobbt!

vom 04.09.2008, 16:28 Uhr

Hallo zusammen. Ich hab ein ganz großes Problem, welches mich sehr belastet. In meiner Familie gibt es nur Gewinner. Die einen sind super in der Schule die anderen erfolgreich im Beruf oder super in irgendwelchen anderen Aktivitäten. Ich hab das Gefühl, dass ich der einzige bin, der in keiner Sache glänzt.

Ich gehe noch zur Schule und komme immer nur so mit Ach und Krach ins nächste Schuljahr. Ausgefallene Hobbies habe ich auch nicht. Bei jedem Familienfest werde ich von denen gemobbt. Könnt ihr mir sagen, was ich tun soll? wäre echt super nen Tipp von euch zu bekommen.

» börny » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,03 »



Hallo,
darf ich fragen wie alt du bist? Als ich in der Pubertät war dachte ich auch immer ich sei ein Looser. Ich war Durchschnitt in der Schule, alle um mich herrum hatten bessere Zensuren und so. Bis ich irgendwann älter wurde und begriffen habe, das ich nicht mit den anderen konkurrieren muss.

Ich bin wie ich bin, und meine Stärken kristallisieren sich halt später raus. So war es dann auch. Vielleicht kommt es dir nur so vor, als seinen alle anderen besser als du. Denn mit dem gemobbe zeigen sie genau das Gegenteil, das sie im Grunde die schwachen sind.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wirst du wirklich gemobbt oder empfindest du es eventuell nur so, da du dich einfach generell durch die Schilderungen der anderen unter Druck gesetzt fühlst? Wenn du tatsächlich angegriffen wirst, finde ich, dass das ziemlich übel ist, denn gerade in der eigenen Familie soll einem ja eher Halt gegeben werden, anstatt dass auf einem herumgetrampelt wird. Hast du niemandem, dem du dich einmal anvertrauen kannst? Einen Elternteil? Ich könnte mir halt vorstellen, dass sich die "Mobber" gar nicht bewußt sind, wie du dich fühlst.

Wenn selbst von Seiten deiner Eltern kein Verständnis vorhanden ist und nur Konkurrenz herrscht, was ich jetzt nicht hoffe, dann musst du selbst die Notbremse ziehen und dir einfach sagen: "Da mache ich nicht mit!". Klar, die Schule ist wichtig, da solltest du dich schon so weit als möglich anstrengen, zumindest das Klassenziel zu bestehen - aber irgendwelche ausgefallenen Hobbies oder Fähigkeiten braucht meiner Meinung nach kein Schwein. Sei einfach du selbst und lass dir von niemandem etwas einreden. Sollen die lieben Verwandten Hochleistungssport betreiben oder sonst was - das ist deren Bier - bleib einfach wie du bist.

Nur weil man sich nicht "abstrampelt" und was Freizeitaktivitäten angeht eher ein Chiller ist, ist man noch lange kein Versager!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das klingt ziemlich hart und wenn es wirklich so ist, wie du es schlilderst, dann scheinen deine Verwandte nicht gebildet genug zu sein, um zu verstehen, dass nicht jeder Mensch ein Genie ist. In der Welt musst du Gut sein, um anerkannt zu werden, aber in der Familie kenne ich es anders.

Ich kann dir jetzt keinen anderen Rat geben, als dich mehr in der Schule anzustrengen, weil es der einzige Weg sein wird, um anerkannt zu werden. Abgesehen davon heißt das nicht, wenn du in der Schule schlecht bist, dass dein ganzes Leben vergessen ist. Mein Bruder war auf der Hauptschule und macht jetzt mit sehr guten Noten ein Fachabitur in Informatik, dannach will er studieren gehen. Das heißt es stehen dir noch viele Türen offen und du solltest dich nicht davon beeindrucken lassen oder heruntermachen lassen, was deine Verwandten auf Feiern sagen, denn sie sind meistens auch nicht besser in ihrer Jugend gewesen. Vielleicht würde es sich lohnen, wenn du deine Eltern darüber ausfragst und die Personen dann gezielt ansprichst auf ihre Jugend, wenn sie dich gerade herunter putzen.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, du benötigst einfach noch ein bischen Zeit, um deinen Weg zu finden. Schaue mal tief in dich hinein. Dann wirst du sicherlich irgendetwas finden, was du gern machst oder was dich interessiert. Es ist egal, was es ist - hauptsache, es liegt dir und macht dir Spaß.

Ich finde es schade, daß du gerade in deiner Familie keinen Zuspruch und Lob erhälst. Es wäre eigentlich sehr wichtig - auch für dein Selbstvertrauen.

Ich kann dir nur raten, dich nicht mit deinen Verwandten zu vergleichen. Du bist ein eigener Mensch und du solltest das tun, was dir liegt. Nur so wirst du glücklich. Mache bloß nicht den Fehler und versuche irgendeinen Beruf zu ergreifen, den du nur für deine Eltern machst.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

Deine Verwandten sind sicher auch keine Genies in allen Bereichen. Wenn du einen Bereich kennst, in dem sie versagen, kontere damit, wenn sie dich wieder mobben. Dann sehen sie, dass sie nicht absolute Götter sind und ihre eigenen Schwächen einsehen. Dann hören sie vielleicht damit auf auf dir herumzuhacken. Lasse dich auf keinen Fall von ihnen unterkriegen.

Jedoch solltest du zuerst den Vorschlag von netti78 beachten, da es auch gut sein kann, dass du es nur so empfindest, da du dich selbst unter Leistungsdruck setzt und daher deine Familie falsch auffässt.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^