Lehrer besser verstehen?

vom 04.09.2008, 14:58 Uhr

Hallo,

Manchmal bekomme ich während des Unterrichts und auch nach den Schulstunden den Eindruck, dass ich meine Lehrer nicht richtig verstehe. Es handelt sich hierbei zum einend darum, dass ich teilweise nicht verstehe was sie mit ihren Fragen meinen und zum anderen verstehe ich ihr Verhalten teilweise nicht.

So ist es bei mir zum Beispiel im Deutschunterricht so, dass ich eigentlich ein guter Schüler bin, jedoch stellt mein Lehrer manchmal Fragen, die ich vom Sinn her einfach nicht verstehe. Jedoch bin ich nicht der einzige Schüler der diese Fragen nicht verstehen kann. Es ist eher so, dass nahezu alle auf die Fragen nicht antworten können. Ich habe mich schon oft dazu hingerissen mir die Fragen drei Mal im Kopfe zu wiederholen, aber den richtigen Zweck finde ich oft nicht. Ich verstehe die Frage in den meisten Fällen erst, wenn sie vom Lehrer so weit vereinfacht wurde, dass sie kaum eine Hürde ist.

Das größte Problem dabei ist oft, dass ich meine eine Frage verstanden zu haben und mich für diese auch melde. Wenn ich dann dran komme und meine Antwort präsentiere, dann stellt sich heraus, dass ich falsch gedacht habe und somit meine Gedanken ein Reinfall waren und nicht dem Unterricht genützt haben.