Lehrer besser verstehen?

vom 04.09.2008, 14:58 Uhr

Hallo,

Manchmal bekomme ich während des Unterrichts und auch nach den Schulstunden den Eindruck, dass ich meine Lehrer nicht richtig verstehe. Es handelt sich hierbei zum einend darum, dass ich teilweise nicht verstehe was sie mit ihren Fragen meinen und zum anderen verstehe ich ihr Verhalten teilweise nicht.

So ist es bei mir zum Beispiel im Deutschunterricht so, dass ich eigentlich ein guter Schüler bin, jedoch stellt mein Lehrer manchmal Fragen, die ich vom Sinn her einfach nicht verstehe. Jedoch bin ich nicht der einzige Schüler der diese Fragen nicht verstehen kann. Es ist eher so, dass nahezu alle auf die Fragen nicht antworten können. Ich habe mich schon oft dazu hingerissen mir die Fragen drei Mal im Kopfe zu wiederholen, aber den richtigen Zweck finde ich oft nicht. Ich verstehe die Frage in den meisten Fällen erst, wenn sie vom Lehrer so weit vereinfacht wurde, dass sie kaum eine Hürde ist.

Das größte Problem dabei ist oft, dass ich meine eine Frage verstanden zu haben und mich für diese auch melde. Wenn ich dann dran komme und meine Antwort präsentiere, dann stellt sich heraus, dass ich falsch gedacht habe und somit meine Gedanken ein Reinfall waren und nicht dem Unterricht genützt haben.

Bei der zweiten Sache greife ich insbesondere auf eine Lehrerein zurück, dessen Verhalten ich nicht verstehe. Es handelt sich hierbei um ihr normales Verhalten im Unterricht. Am Anfang der Stunde kommt diese besagte Lehrerin meist schlecht gelaunt in die Klasse und fängt direkt mit dem unterricht an. Während des Unterrichts ist es dann so, dass sie einen Witz macht und dann relativ gut gelaunt ist. Jedoch lässt sie ihre gute Laune nur dann raus, wenn sie das möchte und zu den Schülern ist sie immer noch schlecht gelaunt. Am Ende der Schulstunde ist es meistens so, dass sie schnell weggeht, ohne in das Klassenbuch einzutragen, aber dann im Flur noch drei Minuten redet. Dann könnte sie meiner Meinung nach auch ins Klassenbuch eintragen, ich verstehe aber nicht warum sie das nicht tut.

Letztens habe ich diese Lehrerin um einen kleinen Gefallen gebeten, den nur diese erfüllen konnte, weil sie in diesem Thema gut ist. Als ich sie fragen wollte, blockte sie aber direkt ab und sagte mir, dass ich meine Aufgabe selber tun solle, weil sie keine Zeit für so etwas habe. Ich weiß nicht, ob das bei den meisten Lehrern so ist, aber ich persönlich kenne viele Lehrer, die auch Hilfsbereit sind. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich den Schülern gegenüber so abwertend verhält. Vielleicht ist es so, dass die Lehrer dies tun, weil sie zu viele schlechte Erlebnisse mit Schülern gemacht haben.

Denkt ihr man sollte lernen die Lehrer besser zu verstehen? Ich möchte das Verhalten in keiner Weise in Schutz nehmen, aber irgendwie sind sie ja auch nur Menschen, auch wenn sie sich manchmal nicht so verhalten. Und habt ihr eine Idee, warum ich manche Fragen von Lehrern nicht entschlüsseln kann? Es könnte daran liegen, dass ich nicht intelligent genug bin, aber das glaube ich eigentlich nicht.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Moin,

eine für mich schwierige Frage, die du hier stellst. Trotzdem beschäftige ich mich auch seit einiger Zeit mit den Fragen. Problem an der ganzen Sache ist, dass man sich kaum in die Situation hineinversetzen kann. Weil jeder Lehrer einen ganz andere Unterrichtsphilosophie hat. Lehrer stellen oft Fragen, wo man denkt, sie entschlüsselt zu haben, was aber im Nachhinein doch nicht der Fall ist. Ein Grund dafür könnte sein, dass Lehrer denken, wir Schüler seien auf deren Bildungsniveau, weshalb sie die Fragen so formulieren, das nur intellektuelle Menschen sie verstehen können. Habe ich auch schon öfters mal erlebt, den Lehrer drauf angesprochen und das Problem wurde geklärt. Es ist einfach eine fehlgechlagene Kommunikation. Daher die erste Theorie.

Dein zweites Problem, die Blockade bei Offenbarung. Es kann einfach sein, dass Lehrer es nicht verstehen können, wenn ein Schüler oder mehrere den Mumm besitzen, jenen Lehrer auf die Problematik des Unterrichtsstils anzusprechen. Genau dadurch habe ich ein ganzes Jahr Englisch verpasst, da die gewisse Lehrerin nicht auf die Probleme der Klasse eingegangen ist, weshalb viele sehr schlechte Noten bekamen. Lehrkräfte dieser Art wollen einfach nur den Stoff durchziehen und interessieren sich nicht für die Probleme der Schüler.

Da hilft nur der Weg zur Direktorin/Direktor/Vertrauenslehrer. Abwärtend sind nach meiner Meinung wenige Lehrer. Lehrer, sie solch ein Verhalten haben, sind entweder nicht ganz bei der Sache, oder haben in der Vergangenheit einfach zu schlechte Erfahrungen mit den Schülern gesammelt, weshalb sie nicht einsehen, sich zu verändern und ziehen dementsprechend ihren Stoff ohne Rücksicht auf Verluste durch. Wenn du nicht intelligent genug wärst, würdest du hier kaum ein Thread eröffnen und deine Probleme schildern.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Ich glaube nicht, dass du den Lehrer wirklich verstehen kannst. Denn niemand kennt die wirklichen Probleme und Lehrer sind bekanntlich auch nur Menschen.

Natürlich fragt man sich als Schüler, warum der Mensch nun so ist wie er ist. Viele Lehrer versuchen schulischen und privates strikt zu trennen aber es ist nunmal so, dass wenn im privaten Bereich etwas nicht stimmt, dass das dann auch an den Schülern und Kollegen ausgelassen wird. Unser Physiklehrer war zum Beispiel immer recht fröhlich, aber als dann seine Tochter auf der Welt war war er 2 Wochen durchgehend mies gelaunt (vermutlich wegen des Schlafmangels).

Ein weiteres Problem vieler Lehrer ist,dass die zu schell denken und einen Schritt einfach übergehen, daher kommen auch Fragen,die für Schüler manchmal unbegreiflich sind. Sie machen ihren Stoff ja meist schon Jahrelang und vergessen dabei manchmal,dass die Schüler ihn zum ersten Mal durchnehmen. So hatten wir damals eine Frage in der Klausur, die wir nicht beantworten konnten,weil wir den Stoff nicht hatten und die Lehrerin war davon überzeugt,wir hätten uns gegen sie verbündet und wollten sie hopps nehmen - und das war kein einmaliger Fall: Die gute war einfach nur furchtbar vergesslich.

Desweiteren hatten wir auch Lehrer die nach den Stunden wie ausgewechselt waren, entweder freundlich im Unterricht und unfreundlich wenn man sie im Gebäude traf oder anders herum - warum auch immer. Und dann gabs welche die,wenn man sie grüßte nie zurückgrüßten, wenn man es nicht tat sich aber beschwerten. Man wird aus manchen Menschen (egal ob Lehrer oder nicht) einfach nicht schlau. Es fällt dir bei den Lehrern nur so auf, weil du eben einen Großteil deiner Zeit mit ihnen verbringst.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^