Schwer enttäuscht von Ravensburger

vom 04.09.2008, 13:22 Uhr

Hallo an alle,
sicher kennt ihr aus der Werbung von Ravensburger diese "Minis". Das sind kleine Spielzeuge für Kinder. Ich habe letztens eins gekauft für den Kleinen. Wir haben das ganze aufgemacht, enthalten waren Sachen für ein Perlentier. In der Packungsanleitung steht drin beschrieben, dass 55 Perlen enthalten sein müssen. Also haben wir angefangen zu basteln und bemerkten ziemich schnell, dass zu wenig Perlen drin sind, genauer gesagt nur 39. Wir können also mit dem Ding nichts mehr anfangen.

Ich war ziemlich sauer und schickte eine E-Mail zu Ravensburger und habe das Problem beschrieben. Daraufhin kam eine Antwort: Wir hätten die Perlen selbst verloren, wir wären selber schuld! Ich finde die ganze Geschichte ziemlich dreist von den Menschen von Ravensburger. Denken die nicht mal dran, dass auch in ´der Produktion Fehler passieren können?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist aber schade. Ich kenne Ravensburger nur als sehr kulant. Wenn Teile von Spielen fehlen, dann bekommt man kostenlos Ersatzteile geschickt. Haben den Service schon ein paar Mal genutzt. Allerdings haben wir ein Puzzle und da fehlt auch ein Teil. Aber da macht Ravensburger auch eine Ausnahme und schickt das Teil nicht. Aber wir sind sicher das es gefehlt hat. Wir haben es nicht verschlampert. Finde ich nicht schön von Ravensburger das sie Euch da nicht helfen oder wenn sie das schon nicht machen können oder wollen, dann könnten sie wenigstens eine kleine Entschädigung zu Euch senden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Das ist aber sehr kundenfeindlich von Ravensburger und das habe ich noch nie erlebt, wenn ich was reklamiert habe. Wen du den Kassenbon noch hast, dann gehe doch in den Laden, wo du das gekauft hast und reklamiere da.

Ich habe vor einigen Jahren mal Malen nach Zahlen von Ravensburger gewhabt und da fehlten sämtliche Farben im zugeschweisten Karton. Eine mail an Ravensburger und ich habe ein neues Malen nach Zahlen und noch ein Minipuzzle geschenkt bekommen. Ich würde noch einmal eine mail schreiben, in der du auch schreibst, dass du Ravensburger Sachen nie mehr weiterempfehlen wirst und selber auf keinen Fall mehr kaufen würdest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So kenne ich Ravensburger gar nicht! Ich hatte vor einiger Zeit ein Puzzle reklamiert (1000 Teile), bei dem ein einziges Teil fehlte. Ich hätte es sogar unauffällig selbst reparieren können, es war einfach schwarz und wäre nach dem Aufkleben gar nicht aufgefallen. Trotzdem machte ich mir die "Mühe", schrieb einen netten Brief und legte eine Kopie des Kaufbeleges bei. Einige Zeit später bekam ich das Puzzle per Post zugeschickt. So hatte ich den Spaß, das Ganze noch mal zusammen setzen zu dürfen!

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »



So kenne ich aber Ravensburger auch nicht, mir hat auch mal ein Teil beim Brandneuen Puzzle gefehlt und dann habe ich denen eine E-mail geschrieben und promt eine nette Antwort und ein Neues Puzzle von denen bekommen. Ist aber schon etwas her, doch verwundert mich es das Sie Dir ein Austausch verweigern.

Ich würde in dem Fall einfach nochmal hinschreiben das ich von denen dann kein Produkt mehr kaufen würde und die auch nicht weiterempfehlen würde. Oder du probierst es nicht mit deren E-mail sondern lässt Dich zu einem "Höheren" Tier von Ravensburger verbinden und schilderst Ihm deine Situation, vielleicht ist dieser dann freundlicher und ersetzt es Dir, bzw. schikct Dir die Ersatzteile zu.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Der Kunde ist König ja? :o Anscheinend hat Ravensburger ein Monopol mit diesen Minis, denn ansonsten kann ich mir nicht Vorstellen, das man so "Kundenfreundlich" sein kann.

Es wird wie bei fast allen Sachen am Ende der Produktion ein Gerät geben, das die Packungen wiegt. Wenn es zu wenig ist, fliegt das Teil raus. Wahrscheinlich haben die Leute von Ravensburger sehr viel Geld in dieses System gesteckt und sind einfach überzeugt von diesem. Fehler? Nein so etwas kann nicht passieren!

Ich würde denen eine letzte Email schicken und ihnen sagen, das du damit an die Presse gehen wirst. Spätestens dann müssten sie ja etwas unternehmen, um deinen Zorn zu bändigen, denn dann betrifft es ja das ganze Image von Ravensburger

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Presse wird sich sicher darum reissen von ein paar fehlenden Perlen zu berichten :-D ich hab bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Service von Ravensburger und ähnlichen Spieleverlagen gemacht, vielleicht war ja die Beschwerdemail nicht sonderlich freundlich abgefasst (oder auch nur versehentlich "anstössig" formuliert). Ist natürlich nur eine Vermutung und keine Unterstellung.

Zumindest hatte ich bisher immer bei allen freundlich verfassten Beschwerden immer freundliche und verständnisvolle Antworten erhalten und meistens auch eine Entschädigung.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das erstaunt mich, ich kenne den Service von Ravensburger als sehr kundenfreundlich. Ich hatte vor kurzem ein Kinder Kartenspiel reklamiert, dass meine Enkel von meiner Freundin geschenkt bekommen hatten. In dem original verpackten Spiel fehlten zwei Karten. Nachdem ich eine freundliche Mail geschrieben hatte, schickte mir Ravensburger erstens schnell eine Antwort und kurz darauf war ein komplettes neues Kartenset in der Post. Und das ganz ohne Vorlage eines Kaufbelegs und ohne Einschicken des Spiels, in dem die Karten fehlten. Kommt es vielleicht immer so darauf an, wer die Reklamation bearbeitet?

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo!

Natürlich ist es nicht sehr kundenfreundlich, was Ravensburger da gemacht hat. Aber du selbst hast geschrieben, dass du sauer warst, kann es sein, dass du deine Mail vielleicht auch so formuliert hast? Dann könnte der zuständige Mitarbeiter sich einfach gedacht haben, dass er auf unfreundliche Mails nicht antwortet.

Ich würde an deiner Stelle nochmal eine Mail schicken, vielleicht auch von einer anderen E-Mail-Adresse aus und dazu solltest du die Kaufdaten und die genaue Artikel-Nummer schreiben, damit sie das besser zuordnen können. Dann wird deine Mail nochmals bearbeitet (vielleicht von jemand Anderem) und du hast nochmals eine Chance, Ersatz zu bekommen.

Du kannst natürlich außerdem mal ins Geschäft gehen und die Ware umtauschen, meistens wird ja der Inhalt nicht kontrolliert oder gar nachgezählt und wenn doch, gibst du einfach den als Umtauschgrund an. In den meisten Spielzeuggeschäften ist ja jetzt, wo Weihnachten naht, viel los, so dass sie das, um Unstmmigkeiten zu vermeiden, bestimmt schnell machen werden. Dann bekommst du dein Geld zurück und kannst dir ein Neues Spiel kaufen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallöchen,

ich kenne Ravensburger auch nur als sehr kundenfreundlich. Jedoch sollte man, wenn man etwas von ihnen möchte, auch "freundlich" bleiben und so sollte die E-Mail auch formuliert werden mit detailierten Daten des Kaufdatums, des Puzzle´s mit Artikelnummer usw.

Ich denke dann bekommt man auch eine Gegenleistung dafür, auch wenn es nur ein Mini Puzzle ist, denn ein Puzzle ist ein Puzzle und das sollte auch wie größere und teuere Puzzle´s behandelt werden.

Wenn ihr den Kassenzettel jedoch habt, würde ich es umtauschen im Geschäft, denn da wird in der Regel eben nicht kontrolliert und so bekommt ihr ein neues Puzzle. Ist wohl auch am einfachsten denke ich.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^