Kann ich mir die Berusschule aussuchen?

vom 04.09.2008, 06:21 Uhr

Mich würde Interessieren, ob ich mir die Berufsschule, die ich während der Ausbildung besuchen muss, aussuchen kann.

Ist das nach Bundesländern, IHK-Gebieten ect. Unterteilt?

Vielen Dank

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt drauf an was man lernt - manche Berufe werden an mehreren Schulen in der Region unterrichtet, manche nur an einer. Mit IHK Gebieten und Bundesländern hat das nur am Rande zu tun.

Je spezieller, desto geringer die Auswahl. Die Azubis von meinem Onkel dürfen dank ihres doch recht verbreiteten Berufes z. B. immer zwischen 2 Berufsschulen wählen - und für manche Berufe (Papiermacher z. B.) gibt es wiederum nur eine einzige Schule (soweit ich weiß) in ganz Deutschland bzw. Westeuropa.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jede Schule hat ihren eigenen Einzugsbereich. Meistens wird dann die Schule vom Arbeitgeber gewählt, deren Einzugsbereich auch den Ort abdeckt, in dem die Firma ist.

Ich hätte theoretisch zwei Schulen zur Auswahl gehabt. Ich durfte aber nicht zu der gehen, die näher an meinem Wohnort liegt, sondern musste die nehmen, die im selben Landkreis wie meine Firma ist.

Die Entscheidung liegt da nicht allein bei den Betrieben, sondern auch bei den Schulen, ob sie bereit sind dich aufzunehmen, obwohl du eigentlich ins Einzugsgebiet einer anderen Schule gehörst. Dass man die freie Wahl hat, ist leider eher die Ausnahme.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also auf das Bundesland kommt es aber in der Tat drauf an, da Bildung Ländersache ist.

In NRW, wo ich wohne, sind z.B. mit dem neuen Schulgesetz die Einzugsgebiete einer Schule gefallen. Vorher war es so, dass man immer an die nächstegelegende Schule, die das anbietet was man benötigt, hingehen musste.

Das hat sich jetzt geändert. Jetzt darf man sich die Schule frei aussuchen. Sprich, wer in NRW wohnt kann sich aussuchen auf welche Berufsschule er gehen will. Trotzdem muss man natürlich darauf achten an welcher Schule der benötigte Bildungsgang angeboten wird. In diesem Fall gilt natürlich das von Subbotnik geschriebene. Je spezieller der Bildungsgang ist, desto weniger Auswahlmöglichkeiten. Wie gesagt, dies ist die Situation in NRW.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rein theoretisch kannst Du Dir die Berufsschule sogar bundesländerübergreifend aussuchen. Wenn alle Beteiligten (Ausbildungsbetrieb, Berufsschulen, Kammern) ihr OK geben, dann steht dem nichts im Weg. Allerdings wird davon meist abgeraten, da der berufsschulische Teil der Ausbildung, der von den Kammern organisierte überbetriebliche Teil der Ausbildung auch Prüfungen und Zwischenprüfungen nur extrem schwer unter ein Dach zu bekommen sind.

Daher ist es meist so, dass eine Berufsschule gewählt wird, die im Landkreis/der kreisfreien Stadt beheimatet ist, in der auch der Ausbildungsbetrieb seinen Sitz hat. Und da die Landkreise auch bestrebt sind Kosten zu sparen, gibt es für jede Ausbildungsrichtung meist auch nur eine Schule, die man "wählen" kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^