Hilfe - Mein Hund hat Flöhe!

vom 04.09.2008, 05:07 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass mein Hund sich immer wieder kratzt. Nun habe ich sein Fell untersucht, und lauter so kleine schwarze Dinger gesehen. Ich vermute mal, das hängt mit Flöhen im Zusammenhang. Stimmt das?
Wenn ja, dann möchte ich euch fragen, was man da am besten macht.

Es sind so viele Mittelchen, Flohhalsbänder und ähnliches im Handel erhältlich, aber ich möchte nicht, dass mein Hund womöglich dadurch Schaden erleidet. Kann so was bei Tieren etwa Allergien auslösen? Baden möchte ich den Hund auch nicht, da mich gehört habe, dass das gar nicht gut ist! Könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge geben?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Welches Mittel benutzt du denn sonst zur Floh -und Zeckenabwehr?

Die Möglichkeiten sind da sehr vielseitig. Seit wir unseren Hund haben benutzen wir im Winter Frontline Combo und im Sommer, bzw Hauptzeckenzeit arbeiten wir mit Advantix da viele Zecken auf Frontline nicht mehr reagieren.
Sicher es sind beides Chemiebomben, bisher sind wir aber gut damit gefahren. Durch sein dichtes Fell ist es fast unmöglich Zecken zu finden und ich habe keine Lust ihn nach jeden Gassigang 1 1/2 St. abzusuchen.

LG

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »


Schau mal im Fressnapf vorbei dort gibt es auch Mittel gegen Flöhe die nicht solche Chemiebomben sind. Es stimmt, dass einige Mittel bei dem einen Hund zwar super wirken, beim anderen jedoch Reaktionen hervorrufen die ziemlich unangenehm sein können (zbsp Juckreiz). Hab zur Vorsorge als ich meine Hündin geholt habe auch so eine Pumpflasche geholt. Spot On Spray von Beaphar da es aus natürlichen Ölen besteht und selbst für Welpen unbedenklich ist.

Das Zeug wird gleichmäßig aufgesprüht und dann gut einmassiert oder eingebürstet. Wichtig ist, dass man nach einem Flohbefall die Umgebung mit behandelt auch dafür gibt es spezielle Mittel. Es bringt nämlich nichts wenn der Hund nach der Behandlung befreit ist und sich dann abends in sein Bettchen zurückzieht wo die nächsten Flöhe auf ihn warten :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest vor allem shcnell und effektiv handeln, denn Flöhe können eine Wohnung richtiggehend befallen. Eine Freundin von mir ist unwissentlich in eine befallene Wohnung gezogen und das war schlimm, sie hat gedacht, sie hat gegen irgendwas da eine Allergie, weil ihre Beine immer total voller Pusteln und so waren. Bei der Renovierung, als der Teppich rausgerissen wurde, sah man darunter die Flöhe richtig in Straßen laufen (es war widerlich!)

Daher würde ich nicht lange fackeln und bei starkem Flohbefall trotz aller Bedenken eher zu einer Chemiekeule greifen. Danach würde ich den Hund mit einem entsprechenden Halsband ausstatten.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bei starkem Flohbefall hilft manchmal wirklich nur der Tierarzt, der ein Mittel spritzt, was ins Blut geht, damit die Flöhe den Hund verlassen. Aber aufpassen. Die Umgebung des Hundes muss gründlichst gereinigt werden. Alles was in die Waschmaschine kann sollte in die Waschmaschine und dann alles abwaschen, womit der Hund in Berührung kommt. Auch Decken oder Polster, die im gleichen Zimmer sind wie der Hund müssen gereinigt werden.

Flöhe überleben ohne Wirt zwar nicht lange, aber sie legen ihre Eier irgendwo hin und wenn die dann soweit sind suchen sie sich wieder einen Wirt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschliessen. Ich hatte selber schon 2 mal mit dem Befall der Wohnung zu kämpfen.

Man sagt ja, solange ein Hund da ist, vergreifen sich die Flöhe nicht an Menschen, wenn dieser allerdings weg ist, wirds übel - das habe ich am eigenen Leib erfahren.

Das erste Mal war, als meine Eltern mit dem Familienhund im Urlaub waren, der scheinbar vorher von Flöhen befallen worden war, und diese Gesellen ihre Eier verteilt hatten. Die Flöhe verlassen den Wirt, meist wenn er schläft, und legen in der Umgebung Eier ab. Decken sind da z.B. noch das geringere Übel, denn diese kann man waschen, aber sie setzen sich auch in alle möglichen Ritzen.

Eigentlich hilft da nur konsequent bekämpfen. Den Hund mit den gängigen und wirkunsvollen Mitteln behandeln (Frontline usw.), die man beim Tierarzt bekommt (Flohhalsband usw. würde ich da nicht unbedingt benutzen), und die Wohnung kontinuirlich über mehrere Tage mit Spray behandeln und da muß ich Karen 1 zustimmen, dass ich auch nicht gerade auf biologische Mittel vertrauen würde. Produkte wie Bolfo usw. wirken allerdings gut. Ich habe anschließend nach einer Wartezeit immer gründlich gesaugt. Und so bin ich dem Befall Gott sei Dank auch beigekommen. Das zweite Mal war übrigens in meiner Wohnung, obwohl ich zu der Zeit keinen Hund besaß - scheinbar ein Hund (entweder der meiner Eltern oder einer von Freunden) einen Floh verloren - und da sind die kleinen Plagegeister auf mich gegangen, allerdings sind sie vom Teppich an meine Beine, haben gestochen und dann waren sie schnell wieder weg :( ziemlich unangenehme Angelegenheit war das.

Im Handel (z.B. bei Fressnapf) gibt es übrigens ein Präparat, das natürlich ist, und das ich zur Vorbeugung gegen Zecken und Flöhe bei meinen Hunden anwende. Es heist Petvital Verminex von Canina. Damit bin ich sehr zufrieden - vor allen Dingen auch, was Zecken angeht.

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Ein akuter Flohbefall beim Hund ist wirklich ziemlich unangenehm, ich kann da ein Lied von singen! Vor ein paar Jahren hatte das gute Tier die ungeliebten Mitbewohner. Schlimm genug, dass der Hund sich dauernd kratzen musste. Auch noch erträglich waren die juckenden Pusteln, die sich beim meinem Freund und mir auf Beinen und Bauch bildeten.

Als wir dann aber mehrere kleine schwarze Tiere auf uns laufen und bei Gelegenheit auch hüpfen sahen, war es mit unserer Selbstbeherrschung dahin. Ich bin fast ausgeflippt. Es ist eine Sache, die Plagegeister auf dem Hund zu sehen und selber juckende Stellen zu haben, aber wenn man diese Viecher wirklich auf sich sieht, ist es wirklich nicht mehr lustig.

Überall hatten wir die Flöhe, es war wirklich schlimm. Alles in die Waschmaschine, was man waschen konnte. Alles andere, Möbel, Teppiche, Hundekorb, Matratzen mit Insektizid (gab es in der Apotheke, wie es heißt, weiß ich nicht mehr) einsprühen. Hund waschen, einpudern mit Flohpuder, kämmen. Der Tierarzt gab uns Frontline mit, das wir dem Hund in den Nacken träufeln mussten. Jeden Tag mehrmals Staubsaugen war Pflicht, weil ja überall noch die Eier der ungeliebten Gäste liegen. Die Zahl der Nachkommenschaft eines einzigen Flohs ist anscheinend astronomisch hoch.

Jedenfalls hatten wir mehrere Wochen unseren Spaß mit den Flöhen. Seither bekommt der Hund regelmäßig ein Spot-On-Präparat in den Nacken geträufelt und wir hatten bisher Ruhe.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »



Hallo,

also ich nehme bei meinem Hund immer Frontline, das hilft und ist harmlos für den Hund. Auch die Anwendung ist relativ einfach, macht tut es einfach auf den Rücken (beim Halsband) ins Fell machen, das hat bei meinem Hund immer geholfen. Da es aber auch sein kann das du nicht nur Flöhe auf dem Hund hast sondern auch bei dir im Bett, Teppich Couch und Co würde ich dir für die Wohnung ein Insektenspray aus dem Baumarkt empfehlen allerdings weiß ich nicht wie die heißen. Wenn du deine Wohnung damit behandelst solltest du allerdings sämtliche Lebewesen aus der Wohnung entfernen und nach der Anwendung gut dürchlüften. Nach 14 Tagen solltest du dies wiederholen so waren die Flöhe bei mir und meinem Hund weg.

Frontline bekommst du bei deinem Tierarzt, der kann dir ggbf. auch helfen bei der Anwendung. Soweit ich mich erinnern kann kostet dies so um die 12,00€.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Flöhe bei Hunden, au ja kenn ich auch, ganz prima, erst der Hund dann man selbst und sie sind irgendwann überall.

Das einzige was hilft wenn sie da sind ist allerdings in der Tat erstmal den Hund duschen, mit Flohzeug, da kommste wohl eher nicht drumrum. Klar duschen ist nicht ganz so dolle, wegen dem Fell und der Entfettung, aber was anderes bleibt dir nicht übrig, letztendlich verkraften Hunde duschen aber ganz gut.

Parallel dazu musste dann doch die ganze Bude mit einem Flohspray einsprühen und dann gut lüften, am besten in der Einwirkzeit mit dem Hund spazieren gehen ;) nach ca. 1-2 Wochen musste das ganze in der Wohnung und eventuell mit dem Hund wiederholen den es kann sein das bei der ersten Prozedur noch Eierchen rumlagen und diese werden von den Mitteln nicht beeinträchtigt.

Als Mittel gegen erneuten Befall kann ich dir auf Frontline empfehlen, diese Flohhalsbänder bringen nach meiner Erfahrung leider garnichts.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^