VHS Sammlung auf DVDs bringen?

vom 04.09.2008, 05:02 Uhr

Da hab ich mir endlich mal einen DVD-Spieler zugelegt. Irgendwie kommt man selbst als passionierter VHS-Sammler nicht drum herum.

Und damit steht auch das Problem bereits zur Debatte. Die Sammlung hier umfasst ein paar hundert Videokassetten, die mir mit der Zeit allesamt ans Herz gewachsen sind – sieht man mal von einigen Fehlkäufen oder unsinnigen Aufnahmen aus dem Fernsehen mal ab. Der Vollständigkeit halber, und weil Videoband nun mal nicht für die Ewigkeit hält, hätte ich die Sammlung aber gerne komplett auf DVD.

Es gibt wie ich erfahren habe, DVD-Rekorder, aber die Vielfalt auf dem Markt ist ziemlich unüberschaubar. Im konkreten Fall brauche ich also ein Gerät, mit dem ich auch die Sammlung hier ohne überflüssigen Aufwand und möglichst problemlos auf DVDs umgesiedelt kriege. Wer kann mir eine Empfehlung geben, welche Geräte am ehesten für meinen Zweck geeignet sind?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem! Ich wollt ein Homevideo von mir dass nun schon uralt ist auf eine DVD brennen. Da hat mir mein Cousin einen Tipp gegeben, ich solle mir jemanden suchen, der so einen DVD Recorder hat der aber auch noch ein Videorecorder Fach hat. Mein Onkel hat so ein Gerät und wir haben versucht irgendwie das Video auf eine DVD zu überspielen, das hat aber nicht wirklich geklappt. Doch theoretisch ist es möglich, steht zumindest im Internet.

Ich hab mich dann aber nicht lange herumgeärgert und hab das ganze ganz anders gelöst! Du brauchst dazu aber einen Computer mit einer Fernsehkarte! Die kosten eigentlich nicht so viel, meine hat zwanzig Euro gekostet und ist von Pinnacle!, die kann ich nur empfehlen! Einbauen ist nicht all zu schwer, du brauchst nur einen freien PCI Steckplatz in deinem Computer! Die Karte muss aber einen S-Video Ausgang besitzen und/oder einen Skart-Anschluss! (darauf bitte achten)

Dann kannst du deinen Videorekorder am Computer anstecken und die Videos nach und nach digital mit deiner Fernsehkarte und dazugehörigen Programm aufnehmen. Einen Qualitätsverlust kann ich keinen feststellen, einfach die beste Aufnahmequalität einstellen! Die Filme sind entweder in "avi" oder "mpeg2" aufgenommen glaube ich! Die kann man also ganz einfach mit einem Brennprogramm wie etwa Nero für Windows oder Toast Titanium für macintosh auf eine DVD brennen!

Eine weitere Methode wäre, du kaufst dir so eine Festplatte die man am Fernseher (nur einer mit usb) anschließen kann und nimmst die Sachen über den Fernseher vom Videorekorder auf. An den Computer stöpseln, dann wie vorher vom Computer auf eine DVD brennen.

Wenn du eine der beiden Methoden von mir anwendest, hast du deine gesamte Sammlung (wahrscheinlich nach vielen Strapazen) ohne oder fast ohne Qualitätsverlust alle auf DVD oder digital auf deinen Computer überspielt und kannst diese wenn du möchtest auch noch mit diversen Programmen nachbearbeiten.

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^