Alleinerziehend und halbtags arbeiten - Hilfe gesucht

vom 04.09.2008, 04:09 Uhr

Ich bin seit einem Jahr geschieden und seitdem alleinerziehend. Bisher war ich mit meinem Kind zuhause, jetzt geht sie in die Schule und ich will wieder Teilzeit arbeiten gehen. Ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich das organisieren soll?! Ich bekomme nur Unterhalt für die Kleine, für mich nicht (will ich ja auch nicht), bräuchte aber eine Tagesmutter, die die Kleine von der Schule abholt, weil ich das mit meinen Arbeitszeiten wohl nicht schaffen werde.

Gibt es da irgendwelche Zuschüsse vom Jugendamt oder so? Und wie ist das, wenn das Kind mal krank ist oder Ferien hat? Ich kann ja nicht immer Urlaub nehmen, so viel hab ich ja gar nicht. Großeltern habe ich leider auch keine, die mal schnell einspringen können. Wie handhabt ihr das denn?

» Kassandra » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

bin ich froh, das ich meinen Freund und dem seine Großeltern habe, denn sonst hätte ich genau daselbe Problem wie du.

Ich arbeite trotz Kindes in Teilzeit (30 Std./Woche wird bei uns als Teilzeit angesehen), jedoch kann ich die Zeiten nicht immer so legen, wie ich es gerne würde, sodass eben auch mal Tage gibt, andenen ich den Kleinen nicht sooft sehe und an manchen Tagen unternehmen wir sozusagen den ganzen Tag etwas, bis ich arbeiten muss.

Ich habe aber gehört, das man vom Jugendamt "Zuschüsse" bekommen kann, sodass man für die Zeiten, indenen man arbeiten geht, jemand ins Haus bekommt, die die Kinder oder das Kind eben vom Kindergarten bzw. Schule abholt und sich solange um das Kind kümmert, bis die Mutter heimkommt. Was man dazu haben muss oder wie die Bedingungen dafür sind, kann ich dir nicht sagen.

Hast du nicht eine Freundin, die da aushelfen konnte gegen ein kleines Trinkgeld sozusagen ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Jugendamt über die Möglichkeiten erkundigen. Das ist nämlich von Ort zu Ort verschieden und es kann sein, dass das Hartz 4 Amt (Sozialamt) dafür zustädndig ist und dir Zuschüsse gewährt. Allerdings sagt dir das Jugendamt genau, an welche Stellen du dich wenden kannst.

Es kann sein, dass dir ein Selbstbehalt bleibt , aber du die Tagesmutter selber zahlen musst. Also, dass du dann im Grunde sehr viel weniger verdienst, als auf dem Lohnzettel steht, weil das Amt auch einiges wieder abzieht. Aber das kannst du nur beim Jugendamt erfahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht gibt es ja in der Schule auch eine Betreuung so dass dein Kind bis 14 Uhr oder so in der Schule wäre, inkl. Hausaufgaben gemacht und essen.

Das kostet zwar monatlich was, aber bestimmt nicht soviel wie eine Tagesmutter. Ist vllt auch eine Alternative, denn ich denke bei einer Halbtagsstelle müsstest du doch so um 14 Uhr wieder zu Hause sein oder?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^