Was tun gegen Schimmel?

vom 04.09.2008, 03:41 Uhr

In der Mietwohnung in die Person A und B vor ein paar Monaten eingezogen sind, ist im Bad Schimmel. Nun hat Person A mit dem Vermieter C gesprochen und der ignoriert es und meint, wenn dann wäre der eh selbst verursacht. Das faszinierende daran ist, dass es nur in einem Eck schimmelt und zwar treffen hier zwei Außenwände aufeinander.

Persona A denkt, dass hier einfach eine Kältebrücke entsteht und sich deshalb dort die Feuchtigkeit bildet die zu Schimmel führt. Muss Person A und B jetzt gegen den Schimmel vorgehen oder ist das Sache des Vermieters C? Was kann man in so einem Fall überhaupt gegen den Schimmel tun oder ist es einfach baulich bedingt und man muss es hinnehmen?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Das Schimmelproblem hatten wir in der kompletten Wohnung. Und wie wir bei Auzug erfahren haben, sind unsere Vormieter der Reihe nach genau wegen diesem Problem auch ausgezogen. Und immer hat der Vermieter es auch die Mieter geschoben. Wir sind so vorgegangen
- schriftlich dem Vermieter mitteilen, dass Schimmel in der wohnung ist.
- schriftlich eine Fristsetzen, bis wann der Schimmel weg muss

Beides hat der Vermieter ignoriert, oder ist nur mal kurz schauen gekommen um uns dann die Schuld zu geben. Wie wir im Nachhinein erfahren haben, wurde der Schimmel , der bei unseren Vormietern da war einfacnur mit Schimmelspray weggemacht und er kam natürlich wieder.

Dann haben wir uns eine andre Wohnung gesucht, weil die Wohnung auch zu groß und zu teuer war. Wir haben dann , damit wir keine 3 Monate Doppelmiete haben nur eine Kündigungsfrist von 1 1/2 Monaten in dem Kündigungssschreiben geschrieben. Denn normalerweise hat man bei Schimmelbefall, der auch gemeldet wurde keine Kündigungsfrist, sondern kann frsitlos kündigen. Aber wir waren ja gar nicht so ;) Wir mussten ja alles packen usw. und deswegen haben wir uns 1 1/2 Monate Zeit gegeben. Der Vermieter war sofort einverstanden, als wir ihnen ein paar Fälle gezeigt haben, wo man fristlos kündigen konnte und ich mit einem Sachverstädndigen "gedroht" habe, der sich das ansieht und sie dann auch noch Schadenersatzpflichtig wäre (Selbst unsere Möbel hatten Schimmelflecken und die Lederschuhe meines Mannes waren schimmelig, die im Schuhschrank im Flur standen.)

Wenn ich heutzutage wieder Schimmel in der Wohnung hätte würde ich den Mieterbund aufsuchen und es von ihm regeln lassen. Wenn unser vorhergehender Vermieter ein wenig ahnung gehabt hätte, dann hätte sie mit der verkürzten Kündigungsfrist auch nicht einverstanden sein müssen, weil dieser fristlosen Kündigung oder verkürzten Kündigung erst stattgegeben werden muss, wenn man viele Schreiben bei dem Vermieter einreicht und diese auch per Einschreiben geschickt werden.

Ich kann dir nur raten zum Mieterbund zu gehen, oder aber schnell auszuziehen. Schimmel ist eine gefährliche Sache und sollte nicht unterschätzt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^