Renovierung: Günstige Wandfarbe und gute Qualität?

vom 04.09.2008, 03:36 Uhr

Bin gerade am Renovieren, jetzt möchte meine Frau bei der Wandfarbe etwas sparen und möchte eine günstige Wandfarbe verwenden. Bisher habe ich immer Wandfarbe von STO aus dem Malerfachgeschäft verwendet, da diese aufs erste Mal deckt und auch eine gute Haltbarkeit aufweist.

Welche Erfahrung habt ihr mit günstiger Wandfarbe gemacht? Ist diese von der Qualität her auch so gut wie die Farbe aus dem Fachgeschäft? Welche Marken nutzt ihr im Normalfall und wie oft müsst ihr streichen bevor die Farbe gut deckt? Ich weiß sind viele Fragen, aber ich möchte mir auch keine dreifache Arbeit machen, denn Zeit ist ja bekanntlich auch Geld.

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

da wir momentan "erstmal" alles weiß streichen müssen, da "dunkle" Flecken an der Decke zu sehen waren und die "günstigere" Farbe aus dem Baumarkt nicht half, haben wir zur "Alpina" gewechselt, die gerade im Angebot ist :

12 Liter : 24,99 € (anstatt 11 Liter 34,99 €)

Mein Freund hat sie auch gleich ausprobiert und war happy ohne Ende. Sie deckte auf einen Schlag und er sah hinterher nicht wie ein "Schneemann" aus :D sodass wir nur einmal streichen mussten und die dunklen hässlichen Flecken waren weg ;) gespart haben wir auch noch, weil wir anstatt 2x abdecken, eben nur 1x mussten. Hat sich sozusagen gelohnt.

Jedoch möchte mein Sohn auch "Farbe" in seinem Zimmer. Wir sind nun am überlegen ob wir die angemischte von "Alpina" nehmen, denn diese kostet nun nicht allzuviel, oder ob wir sie "günstig" anmischen lassen. Der Unterschied :

Beim Anmischen lassen für 35 € bekommen wir einen riesen Eimer gemischt vom Baumarkt. Bei der Alpina, die angemischt anbietet, bekommen wir für diesen Preis nur einen kleinen Eimer. Da wir aber nicht soviel benötigen, sind wir noch ein wenig unklar und werden uns weiter beraten ;)

Jedoch hällt die günstigere auch, wie die Alpina, nur man muss "öfters" streichen als bei der Alpina. Bei der Alpina reicht 1x, bei der günstigeren 2-3x.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöche,

Qualität spiegelt sich halt auch im Preis. Ich persönlich verwende beide Varianten! Es kommt immer drauf an was man überdecken möchte! Hab ich zum Beispiel einen Raum den ich in blau haben möchte, verwende ich je nach wie die bisherige Farbe ist ein "teures" weiß um es gut abzudecken und dann eine eher billige blaue Farbe. Mich stört es halt nicht wenn ich eine Wand zweimal statt nur einmal streiche!

Für mich kommt es immer drauf an wie verschmutzt oder wie dunkel ist die Farbe die man abdecken möchte

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

eigentlich finde ich es schon angebracht, etwas mehr in die Wandfarbe zu investieren, da man ja doch möchte, dass es ein schönes Ergebnis wird. Man schaut sich doch jeden Tag die Wand/die Wände in seiner Wohnung an und mich persönlich würde es jedesmal zum Kochen bringen, wenn ich mir eine schlecht gestrichene Wand anschauen müßte.

Deswegen haben wir auch in der jetzigen Wohnung alles neu gestrichen, auch wenn der Vermieter meinte, es sei alles renoviert, wenn wir einziehen. Von wegen: Die Vormieter hatten augenscheinlich keine Lust zum Streichen und haben alles mit einer großen Rolle gestrichen, welche man deutlich an der wand gesehen hat. Nach oben zur Decke waren richtige ungestrichene Keile, die hervorstachen.

Wir hatten aber eigentlich nicht damit gerechnet, streichen zu müssen, so haben wir nur einen kleinen Teil unseres Budgets in Farbe investiert und waren super überrascht. Wir hatten die günstige Hausmarke von Obi genommen (die war da grad noch im Angebot) und diese Farbe deckt wirklich super. Nach einem Mal Streichen war alles fertig und abgedeckt. Die werden wir auf jeden Fall wieder kaufen, sollten wir Farbe benötigen. Sie ist zudem sehr spritzarm und läßt sich sehr einfach verarbeiten. Zum anmischen von Farbe ist sie ebenfalls recht gut geeignet und wie gesagt, nicht mal sehr teuer.

Vielleicht hilft dir mein kleiner Bericht ja weiter, die richtige Farbe zu finden.
Viel Spaß weiterhin beim Renovieren :)

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

An Wandfarbe sollte man nicht mit dem Geld sparen. Allerhöchstens gute Qualität (Markenware) im sonderangebot kaufen. Diese Baumarktmarken und die billigen Farben muss man meist 2-3 manchmal sogar 4 x streichen und im Endeffekt muss man dann noch ein /zwei Eimer nachholen, weil man zuviel Farbe braucht.

Wir brauchen zum Malern auch die teurere Farbe. Aber wir vergleichen die Baumärkte in der Gegend, wo sie im Angebot ist und deswegen günstiger. Aber die generell billige Farbe ist absoluter Mist und man braucht wie gesagt mehr und dann auch noch mindestens die 3 fache Arbeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch nicht an der Farbe sparen, da man sich so Ärger, Zeit und womöglich auch Geld (durch mehrmaliges Streichen) spart. Meine Empfehlung wäre "Polarweiß", ist - glaube ich - etwas günstiger als Alpina und deckt wahnsinnig gut. Wir haben gerade auch erst renoviert und mussten auch einige Farben überstreichen. Mit Polarweiß hatten wir mit einmal drüber streichen schon ein (nahezu) perfektes Ergebnis.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe schon oft renoviert und muss dir leider die günstigen Farben abraten. Ich bin oft genug in diese Falle hineinmarschiert und die günstigen Baumark-Noname-Farbenmarken für 6 EUR bis 10 EUR pro 10 liter gekauft. Nach 2 höchstens 2 Jahren musste ich neu renovieren. Seit nun 10 Jahren verwende ich ausschließlich Farben, die mindestens 20 EUR pro 5 Liter kosten. Setze einfach auf den Preis pro liter. Alles was unter 4 EUR pro Liter kostet ist nicht gerade hochwertig oder nicht hochwertig genug, um lange durchzuhalten. So bist du auf der sicheren Seite.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »



Hallöchen testemich,

da muss ich dir leider wiedersprechen! In meiner jetzigen Wohnung sind es zwar nur die Decken und ums Fenster was ich gestrichen habe. Aber dies schon seit 2 Jahren und es sieht aus wie neu! Es kommt auch drauf an ob man in den Zimmern raucht oder nicht! Selbst in der Küche ist die Decke immernoch weiß!

Aber natürlich, jetzt hab ich auch in der neuen Wohnung teure Farbe genommen, da es eh schon 1x dünn gestrichen war.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^