Tipps und Anleitungen zum Autoradio Einbau

vom 04.09.2008, 03:32 Uhr

Ich habe einen Golf und möchte mir nun eine Musikanlage einbauen. Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und frage mich jetzt wie ich das am besten mache. Wichtig ist mir ein gutes Lautsprechersystem, doch leider gibt das so auf den ersten Blick einen ganz schönen Kabelsalat.

Die Lautsprecher möchte ich im Kofferraum unterbringen, so weit so gut, doch wo verstecke ich die Kabel, die müssen ja nach vorne zur Anlage geleitet werden oder wie macht man so etwas richtig? Gibt es vielleicht ne Anleitung für solche Einbauten, wo Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt wird?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Anleitung findet man sicher online auch, aber ich versuch dir mal das wichtigste zu erklären. Erstmal benötigst du eine Endstufe! Was bringt dir ein tolles Hecksystem wenn dein Radio nicht die Leistung aus den Lautsprechern ziehen kann.

Somit musst du ein Stromkabel von der Batterie bis in den Kofferraum zur Endstufe Legen! Achtung dieses Stromkabel darf nie mit den Chinchkabeln zusammen verlegt werden, sonst könnte es zu Störgeräuschen kommen! Ich hab es so gehandhabt das ich mein Stromkabel im Fußraum vom Beifahrersitz vom Motoraus in den Innenraum verlegt habe. Dort sind meistens schon vorgestanzte Löscher die mit Gummikappen abgedeckt sind. Dann hab ich immer die Abschlussleiste über dem Teppich abgeschraubt und dort drunter das Kabel versteckt (bei manchen Autos kann man es mit etwas kraft auch einfach so drunter stecken).

Die Masse für die Entstufe holst du dir einfach im Kofferraum an einer schraube!

Jetzt musst du das Remotekabel und die ChinchKabel verlegen vom Radio zur Endstufe. Es empfiehlt sich diese durch die Mittelkonsole zu verlegen! Es ist natürlich viel Aufwand! Die ganze Verkleidung muss raus! Dafür gibts aber für jedes Auto zum Beispiel von ATU die Bücher "Wie wirds gemacht" oder ähnliches wo alles sehr genau beschrieben ist! Alternativ kann man es auch an der Fahrerseite am Rand verlegen aber dazu muss man dann das Kabel im Fahrerfußraum gut verstecken, weil wenn man das sieht, ist es optisch nicht so toll!

Wenn du das alles erledigt hast musst du nur noch die Lautsprecherkabel von deinen Boxen zur Endstufe verlegen und die Einstellung vornehmen! Es empfiehlt sich die Entstufe nicht unbedingt an die Rücksitzbank zu schrauben, um mögliche Verletzungen bei Fahrgästen bei einem Unfall zu vermeiden!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also zum Teil hat es mein Vorredner bereits richtig beschrieben, dazu würde ich gerne noch etwas ergänzen. Zur allererst brauchst du einen Verstärker. Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen, Leistungsklassen etc. . Dabei solltest du schon von vorne herein wissen was du dort anschließen möchtest. Sollte noch eine Basskiste o.ä. dazu kommen, würde ich dir zu einem 4-Kanal Verstärker raten. Dabei überbrückst du 2 Kanäle und schließt diese an den Bass an, die restlichen beiden kommen an die Lautsprecher(so habe ich es gemacht), genaueres wird dann in der Anleitung stehen.

Was die Kabelführung angeht, sei dir geraten erstmal ein dickeres Kabel zu besorgen. Du kannst bereits für ca. 20 € Kabelsets holen, in welchen alles bereits drin vorgeschnitten wurde, das Stromkabel sollte dabei min. 20mm² betragen, je dicker desto mehr Strom fliesst und je mehr Watt der Verstärker hat, desto dicker sollte das Stromkabel(rot) ausfallen. Die Kabel würde ich an deiner stelle entweder unter dem Teppich legen, was mich persönlich jedoch stören würde und auch mehr Arbeit erfordert oder in die Seitenleiten welche neben den Sitzen sitzen.

Dabei solltest du dann das Chinchkabel(gelb) auf einer Seite durchziehen und das Stromkabel(rot) auf der anderen. Den Verstärker solltest du dann hinten befestigen, da dieser sonst während der Fahrt hin und her geschleudert wird und die Kabel sich lockern können. Die hinteren Lautsprecher schließt du dann an den Verstärker an ohne dann noch ein Kabel zum Radio zu ziehen, dieser wird per Remotekabel(dünn und blau) an das Radio angeschlossen.

Erkundige dich am besten in Google und gib die Schlagworte ein. Da ich momentan nicht weiß welchen Golf du besitzt kann ich dir recht wenig dazu sagen. Was ich dir jedoch empfehlen würde ist, dass du ebenfalls vorne Lautsprecher einbaust, da auf Dauer die Hinteren Lautsprecher einfach nicht genug sind und der Raumklang einfach fehlt.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^