Hotelfachfrau - wie weiter machen?

vom 04.09.2008, 02:40 Uhr

Hallo,

ich habe vor Jahren Hotelfachfrau gelernt, weil ich das Arbeitsumfeld toll und spannend fand. Auch heute noch finde ich den Job eigentlich sehr abwechslungsreich, nur hat er leider ganz blöde Arbeitszeiten, es gibt keine Möglichkeiten, auf Teilzeit zu reduzieren und die Bezahlung ist für die Stundenanzahl im Monat wirklich ein Witz.

Als Single damals war mir das relativ egal, ich hatte Zeit, kam mit wenig Geld zurecht und hatte Spaß an meinem Job. Jetzt möchte ich aber in absehbarer Zeit eine Familie gründen und weiß gar nicht, wie ich das auf Dauer mit meinem Job vereinbaren kann. Familienfreundliche Arbeitszeiten gibt es in diesem Beruf leider nicht.

Kann ich in eine artverwandte Branche wechseln? Oder soll ich mich in meinem Beruf hocharbeiten, bis ich gewisse Privilegien erlangen kann oder unter Umständen auch im Hotelbüro arbeiten kann? Was meint ihr?

» Kindness » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo!

Mir geht es fast wie dir, ich bin aber noch in der Ausbildung. Man kann mit der Ausbildung zur Hotelfachfrau viele verschiedene Berufe ausüben. Ob man da immer ein Seminar besuchen muss um den Umstieg gut zu meistern, weiß ich leider nicht. Es gab mal ein Buch, in dem 200 Berufe aufgelistet waren, die man mit der Ausbildung machen kann. Das Buch ist leider von 1999 und nicht mehr erhältlich, ich habe schon überall danach gesucht.

An deiner Stelle würde ich mich einfach in der Arbeitsagentur beraten lassen. Es ist auf jeden Fall möglich in andere Branchen einzusteigen. Beispielsweise kann man bei Zimmervermittlungen außerhalb des Hotels einsteigen, oder Autovermietungen wie SIXT haben auch gern Hotelfachleute. Wenn du aber im Hotel bleiben willst, könntest du vielleicht in die Reservierung oder in den Verkauf etc. Da arbeitet man normal Montag bis Freitag und das dann 9-18 Uhr. So ist es zumindest bei uns im Hotel. Ich denke aber, dass das keine Ausnahme ist.

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^