Wie am besten und schnellsten chinesisch lernen?

vom 04.09.2008, 01:59 Uhr

Ich habe vor ein paar Monaten meinen Job gewechselt und arbeite jetzt in einem international erfolgreichen Unternehmen. Man hat mir in Aussicht gestellt, dass ich in absehbarer Zeit eine höhere Position bekommen kann und zuständig wäre für den Aufbau des Unternehmens am chinesischen Markt. Ich bin natürlich ganz beeindruckt, dass man mir so viel Vertrauen entgegenbringt und mich in dieser Weise fördern möchte. Nur weiß ich nicht ob ich das packe. Bis jetzt kann ich kein Wort chinesisch!

Wie kann ich denn diese komplizierte Sprache am besten lernen? Vhs-Kurs? Privatlehrer? Gibt es womöglich ein Fernstudium oder einen berufsbegleitenden Lehrgang hierzu? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

» Kindness » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Die Frage ist, was ist mit absehbarer Zeit gemeint und je nachdem wieviel Zeit dir bleibt, sollte man abwägen, was zu tun ist.

Aufjedenfall würde ich schon mal jede freie Minute dort investieren, natürlich nicht übertreiben, denn mit Zwang geht nichts. Leihe dir von deiner örtlichen Bücherei dazu ein paar Bücher aus, suche nach Lektionen im Netz oder Google mal nach dem Thema im Netz, um zu schauen, wie groß die Herausforderung wirklich ist, denn Chinesisch ist sicherlich nicht gerade so einfach zu erlernen wie Englisch.

Was ich dir zudem noch empfehlen kann ist, knüpfe Kontakte zu Nativespeakern, mit denen du dich dann in MSN oder Skype unterhalten kannst, im Prinzip Leute, die Deutsch lernen wollen, ein Art Austausch gegenseitiges Unterrichten. Sharedtalk möchte ich dir hier nennen. Das ist eine eine super Communiti, wo du mit Leuten aus aller Welt chatten, telefonieren kannst, die auch eine neue Sprache lernen wollen und der Service ist dort auch umsonst. Google einfach mal nach sharedtalk. Dort wirst du sicherlich Kontakte finden können.

Wie nachdem wieviel Zeug du hast, könnte so was für den Anfang schon reichen, aber wenn die Zeit knapp ist sollte man vielleicht in einem Abendkurs oder auch einem Privatlehrer investieren. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst , gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit eine Anzeige in der Zeitung aufzugeben, um darüber einen Chinesen zu finden, der dich unterrichten könnte, was sicherlich um einiges preisgünstiger wäre.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »


Ich würde dir auf alle Fälle davon abraten es im Alleingang zu lernen. Da gerade im chinesischen die Aussprache und Betonung sehr im Vordergrund steht, ist es immer besser, dies mit einem Lehrer zu lernen. Ob dir da auf die Schnelle ein VHS-Kurs reicht, mußt du selber entscheiden, wie schnell du die Sprache lernen möchtest. Ein privat Lehrer hat oft den Vorteil, dass man die Unterrichtszeiten um die eigenen Verpflichtungen herum nehmen kann und man ist nicht so sehr an starre Zeiten gebunden.

Ich lerne seit drei Semestern Japanisch an der VHS, kann mich also ein wenig in die Problematik hineinversetzen. Ein japanischer Freund von uns musste gerade in der Schule einen Chinesisch-Kurs als weitere Fremdsprache belegen und hatte sehr viel Probleme mit der Sprache, es ist also wirklich nicht einfach. Es kommen ja auch noch die Schriftzeichen dazu, wenn du ein visueller Typ bist, dann sind die nicht so schwer zu lernen, aber wenn du da so deine Probleme hast, kommt mit den Schriftzeichen eine weitere Hürde auf dich zu.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Chinesisch in so kurzer Zeit - das wird sehr schwierig. Vor Allem, wenn man das auch noch nebenbei machen muss und nicht die Sprache "hauptberuflich" studieren kann.

Als erstes würde ich natürlich empfehlen, für einige Zeit nach China zu gehen, doch das wird wohl bei deinem Beruf nicht möglich sein. Ein Kurs wäre natürlich sehr interessant, aber ein kurs vermittelt lediglich allgemeines und nicht das, was du brauchst. Nämlich Business-Chinesich, sowie die Wirtschaftssitten der Chinesen.

Ich wmpfehle dir einen Privatlehrer-Chinesen, der selbt aus China kommt und lange in einem Unternehmen oder in einer führender Position in China war, denn das wichtigste für die Geschäftschinesen ist meiner Meinung nach nicht die Sprache, sondern die Sitten. Wenn du also deinen China-Partner auf chinesich richtig begrüßen kannst, reicht dies schon vollkommen aus. Danach kannst du ruhig englisch sprechen. Zum Schluss vielelicht noch das eine oder das andere über das Wetter oder Privates auf chinesisch zu besprechen, dann hast den Auftrag in trockenen Tüchern.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »



Wenn du es nur SPRECHEN willst, dann führt auf kurze Zeit gesehen, folgender Link vermutlich zur Lösung deiner Misere ( Klick mich ). Des weiteren dürfte er auch der bei weitem billigste und schnellste sein.

Dieses Angebot verwendet die Pimsleur-Methode zum Spracherwerb und bringt dir somit die Aussprache, die wichtigsten Vokabeln und Anwendungsbeispiele bei. Auf längere Sicht gesehen, wenn du also wirklich Chinesisch lernen oder gar schreiben willst, ist eine andere Methode unumgänglich. Gespräche sind damit zwar möglich, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich studiere internationale Betriebswirtschaft und habe als zweite Fremdsprache Chinesisch. Ich muss sagen, dass gerade die Aussprache am schwierigsten ist, die Zeichen und die Grammatik jedoch relativ einfach. Das sprechen kannst du alleine fast nicht üben, da du dich selbst nicht richtig einschätzen kannst, ob du die Töne richtig triffst oder nicht. Und falls du die Töne nicht richtig triffst, wird dich kein Chinese verstehen, da viele Wörter sich sehr ähnlich anhören, jedoch völlig verschiedene Bedeutungen haben.

Deshalb ist es besonders für die Aussprache wichtig, richtigen Unterricht zu nehmen. Bei uns in der Vorlesung wird auch zu 95% der Zeit nur gesprochen, um eben ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Die Zeichen und Grammatik müssen wir uns dann zu hause selbst aneignen.

» timotune » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,38 »


Ich lebe in China, weshalb es mir große Freude mach genau diesen Beitrag als den ersten zu beantworten.

Zuerst einmal zur Frage wo Du Chinesisch lernen kannst. In Deutschland ist wohl das LSI in Bochum (googlen, ich denke nicht das es gerne gesehen ist wenn ich meinen ersten Post gleich mit einem LInk "garniere") die erste Adresse. Der Kurs hat eine sehr sehr hohe Reputation und dauert glaube ich 3 Wochen.

Ich für meinen Teil studierte in Konstanz Chinesisch und Management und kann dir, da ich seit 1,5 Jahren in Chine lebe und arbeite, sagen das Du ein hohes Ziel hast. Wenn es geschäftlich sein soll würde ich mich auf private Kommunikation fixieren. Warum? Weil Du zum Geschäfte machen IMMER einen Dolmetscher haben wirst. Danach ist es aber ganz nett wenn Du ein paar Brocken sagen kannst. Das kommt immer sehr gut. Kauf dir auf jeden Fall noch ein paar Bücher über intererkulturelle Kommunikation. Es ist in China fast wichtiger die Stolpersteinchen zu kennen als die Sprache zu können.

Kannst Du beides dann steht dir die Welt natürlich offen. VHS bin ich nicht von überzeugt. Wenn Du chinesisch lernen möchtest frag erst mal wie lange die Leute schon in DE sind, von wo sie in China kommen etc. Dann frag nochmal hier oder treffe selbst deine Entscheidung!

Alternativ 3-4 Wochen im Urlaub in die Sprachschule. Es gibt viele die auch als Bildungsurlaub genehmigt werden. Wenn Du ne richtig gute brauchst bescheid geben. Habe mal in einer gearbeitet und bin immer noch sehr gut mit den Besitzern befreundet.

» kos818 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^