Angebranntes Wasser in Töpfen

vom 03.09.2008, 14:27 Uhr

Da ich das jetzt schon bei einigen Töpfen geschafft habe, Wasser in ihnen anbrennen zu lassen und die Töpfe dadurch recht mitgenommen aussehen wollte ich mal fragen ob jemand ein Mittel dagegen kennt. Damit mein ich kein Mittel gegen die Vergesslichkeit das Wasser auf dem Herd steht

Einige Töpfe haben außen am Boden einen merkwürdigen weißen Belag der etwas an Kalk erinnert, aber um einiges fester ist, lässt sich auch nicht abreiben. Und innen drin sind sie teils etwas schwarz (nicht durchgehend sondern so fleckig).

Gibt es da vielleicht eins vom Omas Hausmittelchen oder meinetwegen auch die Chemiekeule, Hauptsache ich kriege die Töpfe zu einem saubereren Äußeren und Inneren wieder hin.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mal gehört man soll etwas heißes Wasser in den Topf füllen und ein Päckchen Backpulver auflösen und am besten über Nacht einwirken lassen und dann kann man es wohl leicht entfernen. Aber habe das noch nicht probiert.

Vielleicht möchtest Du es auch mal mit Cilit Bang probieren. Von dem Mittel bin ich sowieso total überzeugt und ich denke schon das auch das hilft. Was ich mache wenn mir direkt jetzt was anbrennt, ist das ich gleich Wasser einlasse und dann einen Spritzer Spüli rein. Mit der rubbeligen Seite eines Schwammes lässt es sich dann eigentlich auch entfernen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das Problem im Wasserkocher oder eierkocher, dass da weißer oder auch bräunlicher Belag ist, der aussieht wie angebrannt. Ich mache das mit Essigessenz weg. Einfach Essigessenz pur rein, einwirken lassen und dann mit Küchenrolle durchwischen und spülen.

Bisher habe ich noch jeden Belag aus Töpfen oder Wasser und Eierkocher herausbekommen. Der weiße Belag ist definitv Kalk, auch wenn er fester wirkt. Er ist schliesslich ja auch "eingebrannt". Versuch es mal mit Essigessenz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Backpulver dürfte eigentlich garnichts bringen, weil das "Angebrannte" auch nur Mineralien aus dem Wasser sind, also meistens Kalk. Backpulver würde sich vermutlich einfach nur an die bestehenden Reste anlagern und die Sache nicht besser machen.

Wenn ich so einen Topf (z.B. nach dem Eierkochen) wieder blank kriegen will, nehme ich einfach ein bißchen Stahlwolle, bei harten Fällen funktioniert auch Essigreiniger ganz gut. Wenn du etwas wirklich schlimm aussehendes Teil wieder sauber kriegen willst, versuch's mal mit dem Pulver, mit dem man normalerweise Kaffeemaschinen entkalkt, das wirkt wahre Wunder. In meiner letzten Wohnung war das Waschbecken beim Einzug total stumpf, ich habe dann das Waschbecken einfach voller Wasser laufen lassen, ein Tütchen von dem Pulver reingerieselt und das ganze eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag kannst du den Belag einfach abwaschen.

» WuppiDupp » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,05 »



Das Pulver, was man in die Kaffeemaschine tut ist Zitronensäure, hat die gleiche Wirkung wie Essig, nur dass die Zitronensäure den Kaffeegeschmack nicht so sehr beeinträchtigt. Für Töpfe würde also ganz einfach Essig reichen. Wenn dir das zu sehr riecht, einfach den Deckel während der Einwirkzeit drauf tun.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^