Käse Rezept - Rezepte und kreative Küche rund um Käse

vom 19.07.2007, 08:46 Uhr

Hallo zusammen :)

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich großer Käsefan!

Habt ihr gute Käse Rezepte? Habe glaub ich schon sämtliche Kochseiten im Internet durchforstet, und da waren einige sehr sehr leckere Sachen dabei... zum Beispiel der Grillkäse, marinierter Käse, eingelegter Käse, Käsebaguette, Käsetoast, Käsesalat, Käsespieße ...

Jetzt wollte ich nach euren eventuellen Käse Geheimrezepten fragen, sofern ihr welche habt :) - also bitte nichts von einer anderen Seite kopieren, habe schon bei den anderen Rezepte-Threads rausgelesen, dass das nur zu blöden Problemen führt :(

Also, würde mich freuen über kreative Rezepte :)

Bis dahin LG Leon

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Solltest Du noch immer auf Käse stehen, hätte ich hier etwas für Dich:


ca 100g Schweinefilet/ -schnitzel (Putenbrustfilet oder Hähnchenbrustfilet)
50g Frischkäse, natür
etwa 25g frisch geriebenen Parmesan


Fleisch gut anbraten, dass es schon durch ist. Abkühlen lassen. Den Frischkäse und den geriebenen Parmesan miteinander verrühren, so dass der Parmesan untergehoben ist.
Ist das Fleisch abgekühlt, verteilst Du die Masse grosszügig auf dem Fleisch und gibst es in einer Aufaufform in den Ofen. Du gratinierst das Ganze für etwa 10 bis 15 Minuten auf 18o Grad (je nachdem, wie gut der Ofen ist). Schon fertig.

Dazu würden Bandnudeln und Salat passen.

Du könntest aber auch die Auflaufform mit gedünstetem Gemüse "auslegen" und darauf das Fleisch geben. Ich habe es mal mit einem Spitzkohl und Champignons versucht, war aber nicht so mein Fall. Paprika passen wohl recht gut dazu, die kannst Du aber auch roh nehmen.

Gutes Gelingen ;).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hi,
Na dann habe ich hier für dich ein sehr einfaches aber unglaublich leckeres Rezept: Käsetaler

Du brauchst lediglich 150g Mehl, 150g herzhafter, geriebener Käse, 150g Butter, 1 Eigelb und etwas Sesamsamen zum Bestreuen.

Zum Vorbereiten solltest du mehrere Backbleche mit Butter einfetten. Dann mischt du Mehl und Käse in einer Schüssel und gibst anschließend die Butterflocken dazu. Diese arbeitest du so lange unter, bis ein krümeliger Teig enstanden ist. Nun muss noch das Eigelb dazu und der Teig muss ordentlich durchgeknetet werden, bis er schön glänzt und geschmeidig ist. In Alufolie eingewickelt sollte er nun ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Anschließend rollst du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus und stichst gleich große Plätzchen aus. Die Form bleibt dir überlassen :lol: Zum Schluss bestreust du die Taler noch mit Sesam, gibst sie auf das Blech und backst sie bei 200Grad etwa 20 Minuten, bis sie leicht goldbraun sind. Nun noch etwa abkühlen lassen und schon hast du einen leckeren Snack :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie wäre es mit panierten Camembert? Dazu einen relativ dünnen Camembert nehmen, in Ei wenden, dann in Paniermehl wenden und in Butter ausbraten. Vorsichtig beim Wenden, sonst läuft der Camembert aus. Das Paniermehl am Besten selbst machen, dazu einfach nicht mehr ganz frisches Weiss- oder Halbweissbrot im Mixer kleinmachen. Dürfen auch grössere Flocken dabei sein, das wird dann schön kross. Dazu kommt ein guter grüner Salat und gutes Brot.

Raclette ist natürlich immer toll. Dazu braucht es aber wirklich Raclette-Käse. In Deutschland scheint dies noch nicht Allgemeinwissen zu sein. Hier in der Schweiz kriegst du den richtigen Raclette-Käse überall. Varianten mit Reibkäse oder sonstigem Quatsch kann ich nicht empfehlen.

Im Sommer liebe ich den Halloumi vom Grill, ich nehme aber an, dass du als Käsespezialistin den Halloumi schon kennst. Sonst ab zum Griechen.

"Gschwellti" ist in der Schweiz ebenfalls ein Begriff. Dazu nimmt man etwa fünf oder sechs verschiedene Käsesorten, von Weich- bis Hartkäse sollte alles dabei sein. Diese gibt man schön arrangiert auf eine runde Holzscheibe, dazu kommen Trauben und Baumnüsse. Allenfalls noch Feigen. Gereicht werden dann gedämpfte Kartoffeln. Noch etwas Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Delikat!

Oder das Cordon-Bleue. Beim Metzger ein Schweinsschnitzel dreiseitig einschneiden lassen, dass man das Ding aufklappen kann. Dann flachklopfen und eine Scheibe Schinken drauflegen. Dann ein gutes Stück Appenzeller oder Emmentaler oder ein sonstiger Halbhartkäse reingeben (es gibt auch Varianten mit Gorgonzola, mag ich nicht). und zuklappen. Die drei offenen Seiten mit je einem Zahnstocher verschliessen. In Ei und Paniermehl wenden. Dazu liebe ich Bratkartoffeln und Blumenkohl.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^