Blaues Licht auf öffentlichen Toiletten

vom 02.09.2008, 12:10 Uhr

Hallo Zusammen,

wie ihr sicher auch bemerkt habt, wird die Beleuchtung in immer mehr öffentlich zugänglichen Toilettenräumen von weißem auf ein blaues Licht umgestellt.

Ich persönlich vermeide es zwar wo es geht, eine solche Räumlichkeit benutzen zu müssen - aber jedes Mal wenn es dann doch sein muss und ich dieses blaue Licht sehe, bin ich eher irritiert. Zum einen ist es total unnatürlich und zum anderen kann Frau da auch nur ganz schlecht einen prüfenden Blick auf das MakeUp werfen (gut, ist nicht ganz so schrecklich wichtig, aber immerhin, vielleicht schminken sich manche Frauen dort auch nach - das könnte bei dem Licht schonmal ein böses Ende nehmen).

Ganz verwundert war ich, als ich letztens in einer solchen Räumlichkeit gelesen habe, dass dieses Licht zum Wohle der Allgemeinheit und aus hygienischen Gründen installiert worden sei! Ja meinen die denn tatsächlich, es wäre nun hygienischer, nur weil man die ein oder andere gelbe Pfütze oder manchen gelben Spritzer auf dem Toilettendeckel nicht mehr sieht? Ich vermeide sowieso alles zu berühren, was ich dort nicht berühren muss. Aber: Wenn ich die unhygienischen Zustände wegen des blauen Lichtes gar nicht mehr richtig erkennen kann, dann fühle ich mich eher noch unwohler als vorher.

Wie seht ihr das?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich sehe das ganz genau wie Du. Ist ja nicht ok, etwas zu vertuschen. Die machen ein blaues Licht in die öffentlichen Toiletten sicherlich nur deswegen, daß man den Schmutz nicht mehr sieht. OK, auf Bahnhofstoiletten wohl ganz nützlich. Da fühle ich mich sowieso nicht wohl, egal welches Licht da ist. Aber trotzdem find ich es albern.

Ich weiß doch das manche öffentlichen Toiletten nicht so sauber sind, da betrügt mich auch kein blaues Licht und vor allem ist es dann eher dämmrig und unheimlich. Die sollten das Geld für die neuen Lampen lieber in neue Putzkräfte investieren. Auf der Straße sind genug die sich freuen würden. Schminken und pudern braucht man sich dann auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe das bisher noich nicht gehört und auch nicht gelesen. Ist mir total neu. Aber wahrscheinlich, weil ich so gut wie nie und schon lange nicht mehr auf einer öffentlichen Toilette gegangen bin.

aus hygienischen Gründen finde ich das aber auch totaler Quatsch. Denn dadurch wird ja auch nichts keimfreier und sauberer. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es aus Energiespargründen vielleicht gemacht wird. Vielleicht verbrauchen die Glühlampen nicht so viel Strom?

Dass die Beleuchtung in öffentlichen Toiletten immer dunkler ist als normal ist mri wohl auch schon früher aufgefallen. Aber wozu ein blaues Licht sein soll, frage ich mich aber auch. Und wenn das so ist, dann sehe ich das genau wie du und denke mir, dass man nur, weil man den Dereck nciht sieht , nicht auch alles hygienischer ist. Denn das Licht wird ja kaum die Toiletten reinigen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielen Dank für die Aufklärung, auf solch einen Grund wäre ich im Leben nicht gekommen. An sich macht die Erläuterung natürlich Sinn. Aber: Verlagert sich dadurch das Problem nicht bloß? Ich meine, es würde doch kein Drogensüchtiger komplett aufhören sich Zeug in die Venen zu spritzen, nur weil er dies nicht mehr in seinen bevorzugten Toilettenräumen tun kann. Er würde es dann eben woanders tun - der oben erwähnte Dienst an der Allgemeinheit ist damit also relativ, weil das ursprüngliche Problem durch das blaue Licht ja nicht behoben wird.

Vielmehr entlastet es sicher die Eigentümer oder Verantwortlichen dieser Räume, da der Drogenkonsum ja so nicht mehr in ihren Gebäuden stattfinden kann...

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher zwei Erklaerungen fuer das blaue Licht gehoert.

Erstens: das blaue Licht verhindert bzw. reduziert die Bakterienbildung, somit sind die Toiletten hygienischer. Das man den Dreck nicht sieht ist dann wohl eher ein Nebeneffekt.

Zweitens: in dem blauen Licht kann man seine Venen nicht sehen - somit koennen Junkies sich hier keine Spritze setzen, was sie sonst haeufig in oeffentlichen Toiletten machen.

Welche Erklaerung nun wirklich stimmt weiss ich nicht, ist mir aber auch egal, da ich solche Oertlichkeiten nur im Notfall aufsuche. Und dann halte ich mich dort auch nur gerade solange auf wie noetig - vielleicht ist da ja noch ein erwuenschter Nebeneffekt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


:) Fantasia, ich glaube nicht, dass damit beabsichtigt war, die Junkies zu heilen, indem sie weniger Räumlichkeiten haben, ihrer Sucht nachzugehen. Ich glaube eher, es geht darum weniger Spritzen, blutverschmiertes Toilletenpapier und weniger Ansteckungsgefahr in diese Toilletten zu bringen. Nicht zuletzt dürfte es für die Reinigungskräfte in solchen Toilletten ein quasi lebensgefährlicher Job gewesen sein, die Müllbeutel herauszunehmen.

Wenn das dazu ersonnen wurde (habe keine Ahnung, ob das wirklich so ist aber vertraue den Angaben dazu jetzt mal), ist das eine wie ich finde, sehr intelligent und einfach umzusetzende Lösung. Nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die erklärung mit dem blauen Licht und den schlechteren Lichtverhältnissen für die Junkies ist richtig. Ich habe damals bei der EInführung dieser Lichtverhältnisse bei McDonalds gejobbt und uns ist es genau so erklärt worden: Man kann schlechter spritzen etc.

Es ist ein widerliches Licht, und ich finde, man sieht nicht nur seine Venen schlechter, sondern auch alles andere, sehr schön vor allem, wenn man etwas aus der Hosentasche verliert.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich habe auch schon solches Licht in den Toiletten gesehen, meist auf Hauptbahnhöfen. Dort sagte mir dann die Toilettendame, das es tatsächlich dafür gedacht ist, das Junkies nicht mehr ihre Venen sehen können, und somit jedenfalls nicht dort, wo auch Kinder mal müssen, sich spritzen und womöglich liegen bleiben. Ich finde es gut, denn wenn mein Sohn einen Junkie mit goldenem Schuss sehen würde, wäre er sehr verstört. Ich weiss noch wie ich meinen 1. Drogentoten gefunden habe.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meiner Uni ist das Licht auf den meisten Toiletten blau. Um, wie schon mehrfach erklärt, Drogensüchtige davon abzuhalten, sich auf diesen Toiletten Spritzen zu setzen. Wer allerdings schon mal auf so einer Toilette seine Venen betrachtet hat wird gemerkt haben dass man sie wohl erkennen kann. Zwar nicht sonderlich gut, aber es geht.
Ein Professor har sich dafür eingesetzt, dass dieses Licht abgeschafft wird. Das Problem ist nämlich dass die Abhängigen nicht fernbeiben, wie es erhofft wurde, sondern die Toiletten trotzdem benutzen da sie keine anderen Orte haben. Wenn sie aber unter Entzugserscheinungen leiden wird es für sie noch schwerer, richtig zu treffen, und die Gefahr von Verletzungen steigt.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe diese blaue Beleuchtunng bisher nur bei Burger King am Düsseldorfer Hauptbahnhof angetroffen und wusste auch nicht so recht, was der Sinn davon sein sollte - bis ich eine Angestellte einfach fragte und sie mir erklärte, dass es dafür gedacht ist, dass man seine Venen nicht sehen kann und Drogensüchtige sich so keinen Schuss auf dieser Toilette setzen können.

Allerdings fiel mir bei meinem nächsten Besuch dort auf, dass man die Venen trotz des blauen Lichts erkennen kann und das Licht so seinen Zweck überhaupt nicht erfüllt. Zudem werden die anderen Toilettenbesucher durch das Licht erheblich eingeschränkt, vor allem wenn es sich um weibliche Personen handelt, die ihr Make-Up kurz richten wollen oder ähnliches.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^