Vor "Grillfest" weglaufen, nur wie ?!

vom 01.09.2008, 23:40 Uhr

Hallöchen,

wir haben ein kleines Problemchen und hoffen einige Tipps dazu von Euch zu bekommen: Gestern abend bekam ich "online" eine Einladung von unseren Nachbarn (die Eigentümer der einen Haushälfte sind) über ein "Benefiz-Grillen" im Hof am Sonntag. Wir wohnen als einzigste in diesem Haus als "Mieter" und unsere Vermieterin incl. ihrer 3 Kinder wohnen über uns (auch im gleichen Haus).

Nachdem wir letztes Jahr bei diesem Grillen "spontan" dabei waren, weil wir zuvor dachten als sie ihre Gartenbestuhlung + den Grill anwarfen, das sie alle "privat" grillen, wurden wir spontan eingeladen, ob wir nicht mitgrillen wollen. Erst verneinten wir, da wir darauf nicht vorbereitet waren und nichts zum grillen parat hatten, jedoch wurden wir "eingeladen" und sollten etwas spenden in ein Sparschwein, das den Kindern in Afrika zugute kommt.

Dieses Projekt leitet von unserer Vermieterin deren Vater, da seine Frau im letzten Jahre verstorben ist und dies ihr Projekt war, führt er es sozusagen fort. Im letzten Jahre kamen nur wenige, jedoch viele aus Afrika, die an diesem Nachmittag (von 12.00 - 22.00 Uhr) mit uns am Tisch saßen und über Afrika und deren Lebenswandel sprachen. Da wir dort niemanden so kannten, jedoch aber spendeten, war dies schon irgendwie komisch für uns. Jeder kannte sich und war "verwandt", denn diese ganze Familie spendet sozusagen + die Nachbarn die die Hälfte des Hauses besitzt.

Nun in diesem Jahr wollen wir dem ganzen ausweichen, da uns momentan nicht so nach "Geselligkeit" ist und wir momentan einiges an Stress haben wg. unserem "baldigen Umzug" aus dem Haus und unserem Urlaub, wollen wir nur unsere Ruhem d.h. viel relaXen. Da wir eh niemanden, außer unsere Vermieterin und durch "Hallo" und "Tschüss" unsere Nachbarn kennen, wollen wir diesmal darauf verzichten und eben etwas unternehmen, außerhalb des Hauses, denn wenn ich z.B. kochen würde und aus dem Fenster schauen würde, würde mich immer dabei jemand "beobachten", wie auch im Schlafzimmer, außer ich mache die Rolläden herunter.

Jedoch ist für den Kleinen das nicht das wahre und im letzten Jahre war ihm dieses Grillen schon so langweilig, sodass wir dieses Jahr etwas mit ihm unternehmen wollen, was auch ihn "fazinieren würde" oder eben ihm Spaß bereiten würde.

Habe schon so einiges mir überlegt, u.a. der Playmobil Park, jedoch ist das eine teure Angelegenheit, d.h. 50 € fürs Tanken, 30 € der Eintritt + Essen und Trinken noch und das für nur einen Tag ?! Naja, ist schon eine teure Angelegenheit. Schwimmen den ganzen Tag ?! Naja, 3 - 4 Stunden okay, aber irgendwann ist auch die Lust vorbei und man möchte etwas anderes machen. Irgendwie verzwickt die Sache :(

Zu meinen Eltern können wir auch nicht fahren, da es sich nicht so lohnt für einen Tag (da ich Samstag leider lange arbeiten muss) 130 km zu fahren und abends wieder heim (da ich Montag schon um 05:00 Uhr arbeiten muss). Auch mein Vater hat gesagt, das wir es lassen sollten, da ich nächste Woche Freitag eh nachhause komme :)

Hättet ihr eine Idee ?!

Wir haben momentan einfach keine Lust auf "so einen Trubel" von wegen : kostenlos Essen + Trinken und dafür Spenden und da man im gleichen Haus wohnt, ist man sozusagen verpflichtet dies zu tun, denn sonst wird man hier gleich und schnell abgestempelt. Jedoch haben wir momentan so eine harte Woche (kurz vor unserem Urlaub) sodass wir einfach jeden Abend platt sind und einfach nur mit dem Kleinen uns beschäftigen (Spiele, Bücher usw.) oder wir eben relaXen und uns eben soviele Menschen aufeinmal und Themen, worüber wir nicht so mitreden können nicht das Wahre.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Könnt ihr nicht ehrlich sein und sagen, dass ihr zur Zeit wirklich Stress habt?
Und wenn man die Spende in ein sparschwein gibt, dann sieht ja auch keiner , was ihr reintut. Ich würde sagen, dass ich zur Zeit keinen Nerv auf einen Grillabend habe, daber trotzdem gerne eine kleine Spende gebe. Dann würde ich 2 Euro ins Schwein tun und fertig ist. Ich würde ehrlich sein und wenn ihr ja sowieso dort auszieht, wird es euch bestimmt auch keiner Übel nehmen.

Oder sage kurzfristig ab und schibe Kopfschmerzen vor oder Unwohlsein oder sonst was. Wenn ich keine Lust habe irgendwo hinzugehen, auch wenn ich eingeladen bin, dann sage ich auch, dass ich keine Lust habe, weil ich eben Stress habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da seid ihr ja in was reingeraten. Ich mag diese gezwungenen Zusammenkünfte auch nicht, und vor allem, wenn man wie du das Problem schon schilderst, nicht ablehnen kann zu spenden.

Was ist mit einem Besuch im Zoo? Oder habt ihr ein Aquarium in der Nähe? Vielleicht gibts auch nen schönen Großen Spielplatz bei euch und anschließend geht ihr essen.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Ich würde einfach sagen, das ihr viel Stress habt. Ich denke mit der Wahrheit kommt man am besten vorran. Oder vieleicht bekommt ihr selber Besuch? Spenden könnt ihr ja vielleicht eine Kleinigkeit, bevor ihr, wie ihr meint, abgestempelt werdet. Nur am grillen könntet ihr nicht teilnehmen. Ihr könntet auch einen schönen relaxten tag im Wald oder so machen, das kostet dann nicht, wenn ihr ein Picknick-Körbchen mit nehmt.
Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fände es auch das einfachste, wenn ihr einfach offen und ehrlich sagt, was los ist und dass es einfach momentan wegen der Stresssituation nicht passt.

Nagut, dann ist natürlich das Problem mit dem "Durchs Fenster beobachtet werden" nicht behoben ist.

Aber warum wollt ihr nicht einfach mal etwas machen, was gar nicht unbedingt was kostet oder halt nur sehr wenig? Ihr könnt doch einfach eine Radtour machen, zu einer Eisdiele oder so. Dann dort ein wenig Zeit verbringen, lecker Eis essen und anschließend halt dann ins Schwimmbad oder an einen See radeln. Man muss ja auch nicht immer radeln, kann ja auch ein Spaziergang sein. Oder ihr geht irgendwo ein Picknick machen, das kann man auch zeitlich schön ausdehnen und enn man sich dann noch ein paar Spiele mitnimmt, dann ist der Tag doch schnell vorbei.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hall SybeX, kann es sein, dass es nicht nur am privaten Stress durch Umzug und Urlaub liegt, sondern dass Euch noch der Konflikt mit Eurer Vermieterin im Magen liegt? Oder ist der zwischenzeitlich bereinigt?

Ich würde auch bei der Wahrheit bleiben und sagen, dass Euch im Moment nicht nach derartiger Geselligkeit ist. Alles andere kommt sowieso heraus (Kinder verplappern sich so schnell) und stellt euch in keinem günstigen Licht dar. Eine kleine Spende sollte kein Problem sein und dann seid Ihr raus aus der Geschichte.

Was ich aber als Problem sehe, wenn das Ereignis auf dem Hof stattfindet und Ihr nur mit geschlossenen Rolläden nicht zu sehen seid, dann könnt Ihr dem Ganzen ohnehin nicht wirklich entfliehen. Und ewig könnt Ihr mit Eurem Sohn ja auch nicht unterwegs sein. Aus diesem Grund würde ich schon mal die genauen Beweggründe hinterfragen und danach entscheiden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


hi

also wenn ich nicht wollen würde, dann würde ich das sagen, natülich nett verpackt. Dass ihr zur Zeit nicht wisst wo Euch der Kopf steht und ihr nicht wollt, dass die Stimmung runtergezogen wird weil ihr grad nicht so bei der Sache seit. Halt einfach, dass ihr gerade den Kopf voll habt, natürlich private Dinge und deshalb gerade nicht die Nerven und Lust habt auf soviele Leute, sondern erstmal selber klar kommen müsst.

Und ganz ehrlich, was die Anderen denken, kann Euch ja so gesehen auch egal sein :whistle: denn wenn ich es richtig verstanden habe, zieht ihr ja eh um. Weiß ich mache es mir ziemlich einfach aber warum soll man sich stressen oder an Dingen teilnehmen die man nicht mag und wozu man keine Lust hat? Ich würde mir den Stress nicht antun, vorallem weil es alles so gezwungen wirkt, oder? Also nach geselligem Beisamensein klingt das nicht.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

so einfach "mit etwas ins Sparschwein" tun ist das nicht, denn nachdem letzten Grillen habe ich "durch Zufall" mitbekommen, das sich sozusagen alle kennen und aufgelistet haben, wieviel jeder gegeben hat, sodass jeder sehen konnte, wer am "wenigsten" gab und somit dieser als "Geizhals" dargestellt wurde, so nach dem Motto : Gegessen hat man, aber nur sowenig gegeben oder es kamen auch Sätze auf wie z.B. Siehste, die gehen zu zweit arbeiten und geben nur sowenig.

Solchen dummen Sprüchen möchte ich u.a. auch aus dem Wege gehen und da wir momentan wirklich viel um die Ohren haben, haben wir echt keine Lust auf dieses "nett beisammen sitzen".

Haben uns nun überlegt, das wie "später" als sonst ins Schwimmbad gehen, so gegen 11.30 Uhr und dort dann noch gemütlich essen oder eben woanders, sodass wir eben spät heim kommen und sagen können, das es uns für heute reicht usw. Konflikte mit meiner Vermieterin haben wir keine mehr, da haben wir alles behoben und ziehen somit nächsten Monat aus.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Na wenn ihr was ins Sparschwein werft, aber am Grillen gar nicht teilnehmt, kann euch jawohl keiner vorwerfen dass ihr "so viel gegessen und dann nur so wenig Geld gegeben" hättet, da kann man höchstens sagen, dass ihr sogar gespendet habt obwohl ihr gar nicht am Grillen teilgenommen habt ;)

Und ansonsten könnt ihr ja ruhig bei der Wahrheit bleiben und sagen, dass ihr echt viel um die Ohren habt und euer Kleiner auch endlich mal was von seinen Eltern haben möchte, weshalb ihr den Samstag zum Familientag für den Kleinen auserkoren habt und dann geht ihr eben Schwimmen und anschließend essen, wie du gerade beschrieben hast, und wenn ihr dann später nach Hause kommt ists gut und die Sache gegessen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, wie schon gesagt, haben die allerhand Sprüche auf "Lager" (gehabt im letzten Jahr) wie eben auch der Spruch, das man sowenig gegeben hat, obwohl man zu zweit arbeiten geht.

Mal schauen was uns die Tage noch durch den Kopf gehen wird, was wir am Sonntag machen und dann entscheiden wir kurzfristig wo wir hinfahren werden ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^