Jetzt schon Urlaub für 2009 buchen?

vom 01.09.2008, 17:54 Uhr

Hallo zusammen,

mein Bruder war dieses Jahr mit seiner Freundin , ihren 2 Kids & einem befreundeten Paar, die ebenfalls 2 Kinder haben zusammen im Urlaub. Sie haben meiner Meinung nach auch viel zu spät mit der Suche nach einer bzw. zwei passenden Ferienwohnungen angefangen ( Ende Juni ).

Nach langem hin + her & ewig vielen Telefonaten nach Kroatien, haben sie dann doch noch etwas im Internet gefunden, gebucht + sind am 01. August los gefahren. Das ganze stellte sich dann als "Griff ins Klo " heraus: Angekommen sind sie nach 25 !!! Std. Fahrt ( davon etwa 11 Std. im Stau + noch paar mal verfahren). Vor ihren Ferienhäusern, die sie für 14 Tage gebucht hatten, wartete dann schon die nächste "Überaschung": Der Besitzer selbst + Freunde oder Nachbarn sassen vor den Häusern + waren total betrunken. Mitten unter ihnen ein riesen Dobermann, der fast die Grösse eines Ponys hatte.

Die Wohnungen entsprachen auch nicht wirklich den Erwartungen + waren auch nicht die, die der Vermieter im Internet mit Fotos angeboten hatte. Soweit ich weiss, verbrachten sie nur 1-2 Tage in den Wohnungen, da die Leute bereits am nächsten Tag zur Mittagszeit schon wieder so viel Alkohol getankt hatten, dass sie kaum ansprechbar waren. Sie fanden dann mit viel Glück ein Hotel + verbrachten noch etwa 7 Tage dort, bis sie zurück gekommen sind. Glaube mit Entspannung hatte es sehr wenig zu tun. Bei dem ersten Vermieter haben sie ausser der Anzahlung von 200 - 250 Euro ( so genau weiss ich es nicht ) nichts mehr gezahlt.

Da mein Bruder + seine Freundin schon gesagt haben, dass sie trotzdem nächstes Jahr wieder weg fahren / fliegen möchten, hatte ich vor wenigen Tagen auch ein Gespräch mit meinem Bruder, indem ich ihm vorgeschlagen habe, schon jetzt mal etwas zu schauen + evtl. auch schon zu buchen. Er hat mich dann ganz entsetzt angeschaut + gemeint, dass es noch viel zu früh wäre. Da ich selbst nicht verreise, kenne ich mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus, wann denn die beste Zeit zum Buchen ist, dennoch bin ich der Meinung, dass sie das so früh wie möglich machen sollten, zumal sie ja wieder zu 8. weg wollen & wegen der Kinder auch einige Ansprüche an den Wohnungen haben.

Ich denke mir eben immer, dass jetzt noch eine breite Auswahl vorhanden sein sollte, was bei 8 Personen natürlich auch begrenzt ist, uns sie jetzt auf jeden Fall einfacher etwas finden, als wenn sie erst wieder 8 Wochen vorher mit der Suche anfangen.

Denkt ihr auch, dass es noch viel zu früh ist, oder kann man sich schon jetzt nach einer geeigneten Unterkunft für den Sommerurlaub 2009 umsehen?

Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass es zu früh ist - es ist durchaus nicht unüblich, ein Jahr im Voraus zu buchen.

Wir haben auch schon vor ca. einer Woche unseren Urlaub 2009 am Bodensee gebucht, und ich bin froh, dass das nun geklärt ist.

Je früher man sich kümmert, desto mehr Zeit hat man, sich in Ruhe nach einer seriösen Unterkunft umzusehen und desto geringer ist die Chance, dass man in einer Bruchbude landet. Unter Zeitdruck neigt man dazu, nur noch darauf bedacht zu sein, überhaupt eine Bleibe für den Urlaub zu finden, und dann kann man durchaus eine böse Überraschung erleben.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

ich finde, das man "unbedingt" jetzt schon seinen Urlaub für 2009 buchen sollte, da man jetzt u.a. den "Frühbucherrabatt" bekommt und man auch unheimlich viel an Auswahl hat, die man in einigen Monaten eben nicht mehr hat und das nehmen muss was da ist.

Wir haben vor zwei Wochen unseren Urlaub auf den Malediven gebucht und es war nicht wirklich mehr viel da zur Auswahl. Haben aber ein sehr schönes Hotel gefunden, das unseren Bedürfnissen (All Inclusive usw.) gerecht werden konnte, sodass wir sofort gebucht haben ohne "wenn und aber". Genau das was du geschildert hast, passiert, wenn man zuletzt bucht und denkt, man könne u.a. Geld sparen oder nach dem Motto : Das reicht noch! Meine Eltern haben so Pleiten auch schon erlebt, jedoch in der Türkei und seitdem haben sie von der Türkei genug.

Je früher man sozusagen bucht, umso mehr Auswahl hat man und man sahnt sozusagen den Frühbucherrbatt ab, bei dem man auch einiges sparen kann :) Ich würde deinen Bruder einfach lassen, denn ich denke, das er nach diesem Dilemma immernoch nicht begriffen hat, das man nur wenn man früh bucht, die große Auswahl hat, denn gerade bei 9 Personen und mehr, sollte man sich früh genug hinsetzen und etwas passendes suchen, das allen gefällt und das keine Pleite am Ende ist.

Vielleicht kannst du ihm ja nochmal ins Gewissen reden oder eben eine andere neutrale Person, sodass es nächstes Mal wenigstens ein schöner Urlaub wird und nicht in so einer Pleite endet.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich bin da etwas geteilter Meinung! Klar gibts jetzt auf der einen Seite den Frühbucherrabatt. aud der andern Seite gibts aber auch kurz vorher Last Min Schnäpchen!

Mann muss sich halt im klaren sein will ich unbedingt da und da hin oder ist es mir egal! Wenn man ein festes Ziel hat dann sollte man das jetzt tun für 2009. Wenn man aber spontan ist und das Reiseziel einem relativ egal ist dann würde ich auf ein Last Min Schnäpchen warten!

Natürlich muss man das auch davon abhängig machen wie spontan man Urlaub nehmen kann bzw. auch der Partner. Hat man Kinder? gehen die schon zur Schule? Dann kann man eh nur in den Ferien fahren und ist denke ich mit Frühbucherrabatt besser dran. Ich bin eingendlich meist ein Frühbucher! Kommt auch daher das wir einen Sohn haben und somit unsere Ziele fest wählen!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^