Bepflanzung in Kübeln für Terrasse?

vom 01.09.2008, 17:27 Uhr

Hallo!

Da wir keinen Garten haben, aber das Grün doch auf die Terrasse holen wollen, möchten wir gerne Kübelpflanzen hinstellen. Leider kann man ja auf einer Dachterrasse nicht einpflanzen. Deswegen überlegen wir uns, welche Bäumchen oder Pflanzen auch in Kübeln überwintern können. Denn wir haben auch keinen Platz in der Wohnung dort die Pflanzen überwintern zu lassen.

Welche Kübelpflanzen bzw. Kübelbepflanzung würdet ihr empfehlen? Gehen auch Sträucher oder Bäumchen wie Haselnuss oder Obstbäumchen? Oder werden die im Kübel den Winter nicht überleben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zu den Obstbäumchen kann ich dir gar nichts sagen, aber ich würde vermuten, dass die den Winter überleben.

Ich selber habe auch viele Terrakottakübel auf der Terrasse, im Winter umwickle ich die Kübel immer mit einem Vlies aus dem Gartenmarkt, damit sie durch den Frost nicht kaputt gehen, weil die mir zu gross sind, um sie in den Schuppen zu schleppen.

Bepflanzt habe ich mit Hibiskus, Hortensien, Lavendel, Rosenbüschen und einen mit einem grossen Rosmarinstrauch. Teilweise habe ich Efeu dazu gepflanzt, der schon runter rankt. Das sieht sehr schön aus und besonders der Lavendel riecht auch sehr gut, vorausgesetzt, man mag den Lavendelduft.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Diamante,

zu den Obstbäumen, ich habe auf meiner Terrasse 3 Apfelbäume und 1 Nektarinenbaum in Kübeln stehen. Die Apfelbäume sind zwischen 5 und 2 Jahre alt, den Nektarinenbaum habe ich auch schon seit zwei Jahren.

Du brauchst nur Kübel, die groß genug sind und aus Platzgründen empfiehlt es sich, Bäumchen zu nehmen, die schlank nach oben wachsen und wenige bis gar keine Seitentriebe entwickeln. Das ist das "Säulenobst", auch sog. "Ballerina" Bäumchen. Gibt es viele verschiedene Sorten von, Apfelbäume, Birne, Pflaume, Kirsche.... Im Winter packe ich die Kübel mit Noppenfolie ein, das war's. Und gießen nicht vergessen, solange es keinen Frost hat. Mehr Aufwand betreibe ich damit nicht.

Ich will nicht zu weit ausholen, ich habe hier Obst aus dem eigenen Garten/Balkon schon mal einen Beitrag zu geschrieben, weiter unten im Beitrag findest du noch eine ausführlichere Beschreibung und auch Fotos.

Ich habe im Laufe der letzten Woche meine Apfelbäumchen geerntet, das war der Hammer, von meinen 3 Bäumchen habe ich ca. 70 Äpfel gepflückt, für die nächsten Wochen bin ich mit Äpfeln wirklich eingedeckt. Für so kleine Bäumchen finde ich das eine ganze Menge an Obst, sie sehen dekorativ aus, blühen im Frühling weiß-rosa und im Spätsommer kann man die Bio-Äpfel genießen. Ich kann es dir nur empfehlen, bei Bedarf sende ich dir gerne noch Fotos, wie die Bäumchen bis vor kurzem aussahen, ich habe vor der Apfelernte noch Fotos gemacht. (auf Fotos wirken die Äpfel immer wie aufgesetzt und viel zu groß für die kleinen Bäumchen, es sieht aber in natura wirklich so aus wie im Prospekt).

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^