Wochenendticket auch im Zug kaufen?

vom 01.09.2008, 15:14 Uhr

Wir haben für das kommende Wochenende einen kleinen Ausflug mit den Kindern geplant. Wir wollten gerne mit dem Zug fahren, da es uns so auf jeden Fall günstiger kommt, als wenn wir unser Auto nehmen.

Wir möchten gerne am Samstag ziemlich früh los, und gegen Abend wieder zurück. Allerdings bekommt mein Mann erst am Freitag Abend von seinem Arbeitgeber gesagt, ob er dieses Wochenende wirklich frei bekommen kann.

Für eine Online - Buchung oder den Kauf am Schalter ist es dann natürlich zu spät, und da ich alle Risiken gerne einkalkuliere, kam ich gerade auf den Gedanken, was wir machen sollen, wenn ausgerechnet an diesem Tag der Fahrkartenautomat am Bahnhof kaputt sein sollte.

Besteht die Möglichkeit das Wochendticket der Bahn auch erst im Zug zu kaufen?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben es bei unserem letzten Ausflug mit der Bahn ausschließlich im Zug kaufen können. Einen Schalter gibt es bei uns seit Jahren nicht mehr und am Automaten war es gar nicht im Angebot. Zudem streikte dieser auch noch an diesem Tag. War wohl unser Glück, sonst hätte ich mit den normalen Tickets gut das Doppelte für die Fahrt bezahlt. Die nette Zugbegleiterin wies uns darauf hin, dass das Wochenendticket in dem Fall günstiger ist als die einzeln für alle gelösten Karten. Ich kann also nicht über den Service bei der Bahn meckern, obwohl man so oft was Anderes hört.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Sofern es an eurem Bahnhof einen Schalter oder Fahrkartenautomaten gibt, müsst ihr es eigentlich dort kaufen. Dann müsst ihr eben 5 Minuten eher da sein. Falls es keinen Schalter gibt und der Automat streikt könnt ihr nichts dafür, und dürft euren Zug ohne Ticket erstmal betreten. Dann müsst ihr euch aber sofort bei Fahrtantritt an den Schaffner wenden (eventuell auch über den Info-Sprechknopf) und das Ticket möglichst direkt nach dem Einsteigen lösen.

Im Zug gekauft kosten Tickets meist einen Gebührenaufschlag von ca. 2 Euro, was bei einem Gruppensparticket aber nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Das alles gilt nur, wenn der erste Zug den ihr betreten ein Regionalexpress oder eine Regionalbahn der DB ist, bei regionalen Anbietern wie bspw. Metronom, NordWestBahn und ähnlichen gelten dafür noch gesonderte Bedingungen. Auch gelten solche Spartickets nicht in jedem Verkehrsverband, in den meisten die ich kenne allerdings schon (in den genannten beispielsweise ;) )

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einen Schalter gibt es bei uns ja, allerdings fährt der Zug mit dem wir fahren wollen schon um 05.45 Uhr los. Der Schalter macht aber erst um 6 Uhr auf.
Der fällt also schon mal komplett flach.

Wir fahren mit einem regionalexpress der DB, ich hab mir auch online schonmal die komplette Fahrstrecke rausgesucht, mit Umstiegsbahnhöfen etc., wir könnten das Ticket für die ganze Strecke und auch den Rückweg nutzen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. ;)

Versuch das Ticket am Automaten zu kaufen, da ist es immerhin noch am günstigsten. Sollte dieser defekt sein, was aber eher unwahrscheinlich ist, kannst du das Ticket im Zug nachlösen. Du solltest jedoch, wie bereits erwähnt, direkt nach Fahrtantritt das Zugpersonal aufsuchen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also das "Zugpersonal" reagiert meist sehr unhöflich, wenn man den Gang zum Automaten verwehrt hat und manchmal gibt es darunter auch Zugpersonal, das gleich ein Bußgeld ausschreibt (habe ich auch schon live mitbekommen).

Wenn der Schalter um diese Uhrzeit noch geschlossen hat (was auch üblich ist), dann würde ich den Gang zum Automaten nutzen und das Ticket dort ziehen. Eben etwas früher dort sein, denn ihr werdet vielleicht nicht die einzigen sein, die dort ein Ticket lösen wollen, sodass man etwas "warten" muss.

Wenn ihr das Ticket wirklich im Zug kaufen solltet, dann sofort beim Zugpersonal melden, denn damit entkommt ihr dem Ärger des Zugpersonals :) Habe schon oft bemerken müssen, das Zugpersonal nicht erfreut reagieren, wenn man das Ticket im Zug kaufen möchte. Viele reagieren genervt und geben dann ihren Ärger an den Kunden weiter.

Am einfachsten eben : Ticket am Automat lösen :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^