Renovieren & Tapezieren: Wie bekommt man alte Tapeten we

vom 01.09.2008, 04:04 Uhr

Hallo!

Ich brauche dringend mal eure kompetente Hilfe. Wir sind dabei umzuziehen, und wollen die neue Wohnung vorher noch renovieren. Nun wollen wir die Tapeten abkratzen – nur leider hat der Vormieter drei Schichten übereinander tapeziert, und die Teile gehen total schlecht weg. Wir machen die Tapeten nass und kratzen die Überreste mit einem Spachtel weg, aber es ist echt mühsam. Die Arbeit nach einer Stunde ist kaum sichtbar.

Gibt es einen Trick, womit man die alten Tapeten besser und vor allem schneller weg bekommt? Ich kann das Kratzen unseres Spachtels schon nicht mehr hören! ;-) Danke für eure Antworten!

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Wenn man die Tapete nass macht, sollte man das Wasser ca. eine Halbestunde einziehen lassen, dann noch mal nass machen und dann erst abkratzen. Wir haben dass damals bei mehrlagigen Tapeten mit Malerquast gemacht, weil der wirklich ordentlich Wasser auf die Tapeten bringt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Susa,

im Baumarkt gibt es für solche Fälle extra Tapetenablöser zu kaufen. Den gibt man zusätzlich ins Wasser und weicht die Tapeten damit ein, dann geht das abkratzen ganz einfach bzw. wir konnten damit sogar ohne Spachtel ganze Tapetenbahnen problemlos von der Wand abziehen.

Versuchs mal damit, so eine Flasche war nicht teuer wenn ich mich recht erinnere :-)

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben das immer genauso gemacht wie bijin auch empfohlen hat, also ordentlich einweichen und dann unbedingt erstmal abwarten. Bei drei Schichten würde es sich auch lohnen, einmal einzuweichen, Wasser einziehen, nochmal einweichen, nochmal einziehen lassen und das vielleicht sogar noch ein drittes Mal. Dann sollte sich die komplette Tapete im Groben auf ohne Spachtel gut ablösen lassen. Bevor es dann an die abgerissenen Überreste geht diese nochmal einweichen und das Wasser einziehen lassen und dann mit dem Spachtel dabei. Hat bei uns immer super geklappt, auch wenn wir zwei Tapetenschichten übereinander hatten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Normalerweise müsste es mit ein oder 2 x einweichen gehen. Besonders, wenn du Tapetenablöser mit ins Wasser machst.

Wenn es allerdings gar nicht geht, kann ich nur einen Dampfreiniger empfehlen. Wir hatten in der einen Wohnung auch 4 Schichten Tapete in dem einen Zimmer und bekamen es einfach nicht restlos ab. Dampfreiniger hat da Wunder gewirkt. Wichtig ist aber, dass man dabei das Fenster aufmacht, weil die Luftfeuchtigkeit irre hoch ist.

Wenn du keinen Dampfreiniger hast, vielleicht haben ja im Bekanntenkreis welche so ein Gerät. Wir haben es uns damals extra gekauft. Es war im Angebot für 30 Euro.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

ich bin unendlich froh, das wir bei unser noch jetzigen Wohnung die Tapeten beim Auszug nicht ablösen müssen, denn das würde bei einer 3-Zimmer Wohnung schon einiges an Zeit kosten und die fehlt uns momentan für die neue Wohnung ganz besonders.

Wir hatten beim Einzug in die Wohnung auch noch einige Wände, deren Tapete abgelöst werden musste und dazu nahmen wir "ganz einfach : Tapetenablöser" den man für ein paar Euros im Baumarkt günstig her bekommt. Ich finde um ehrlich zu sein, das es mit Tapetenablöser viel leichter geht als nur mit Wasser, gerade wenn die Tapete "gut" drangekleistert wurde und man sie kaum abbekommt, dann ist der Tapetenablöser genau das Richtige und viel kostet tut es auch nicht!

Gerade bei einer größeren Wohnung kostet es eine Menge an Nerven die ganzen alten Tapeten abzulösen und um es sich ein wenig leichter zu machen, nutzen wir immer den Tapetenablöser, von dem ein wenig ins Wasser kommt. Hilfreich ist er allemal :D

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Beim letzten Tapezieren habe ich einen Tipp angewandt, der super funktioniert hat, Wasser mit einem Schuss Spüli (Geschirrspülmittel) versetzen, auf die Tapeten sprühen, wenige Minuten warten und Tapeten abziehen. Das hat wirklich sehr gut funktioniert, ist nicht weiter aufwändig sondern auch noch sehr günstig und etwas Spülmittel und eine Sprühflasche hat man ja immer im Haus.

Sollte das nicht funktionieren, kann man immer noch schwerere Geschütze auffahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Trick mit dem Nassmachen klappt echt super. Wenn die Tapeten allerdings soch mal zu fest sitzen, solltest du einen Spachtel zum abkratzen zur Hilfe nehmen. Schont die Fingernägel und die Wand, denn Schere, Messer etc. (und was man so sonst im Haushalt findet) sind nicht so passend, und hinterlassen gern mal Löcher im Innenputz. Darum einfach fix zum Baumark und 1 oder 2 billige Spachtel gekauft. Damit kann man schön unter die Tapete kommen um sie zu lösen. Und zum Basteln mit Spachtelmasse oder ähnlichem kannst du den Spachtel auch gleich mitverwender :D

LG danasy

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Hallo erstmal,

ich bin ein Fan von Tapetenablöser! Der ist nicht teuer und wirkt wahre Wunder! Man fügt einfach in einem gewissen Verhältnis in das Wasser hinzu und los gehts. Tapeten schön bewässern und dann einfach etwas warten.

Ich persönlich wässere die Tapenten beim 1x sehr stark und lass es 30-40 Minunten einziehen. Dann setzte ich erneut an und es kommt noch eine Runde Wasser drauf! Dann wieder 10-15 Minuten gewartet und los gehts :)

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^