Lohnt sich ein Teilzeitjob? Wann ja, wann nicht?

vom 01.09.2008, 02:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich war bislang in Elternzeit und möchte nun gerne in Teilzeit wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehren. Da mein Mann wesentlich mehr verdient als ich, hat er Steuerklasse 3 und ich habe 5. Nun sagte mir eine Freundin, dass ich mit Steuerklasse 5 eigentlich nicht arbeiten bräuchte. Es werden horrende Abzüge erhoben und wenn wir Pech haben, müssen wir bei der Jahressteuererklärung auch noch etwas nachzahlen. Sie meinte wir seien besser dran, wenn ich nur auf 400 Euro Basis arbeiten gehe.

Kann das echt sein? Ich meine, wird man wirklich bestraft dafür, wenn man mehr arbeiten geht und im Beruf bleiben will? Ist es wirklich besser ich sitze aushilfsweise an einer Supermarktkasse als in meinen Job zurückzukehren?

» Zwiebelfisch » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,67 »



Hallo,

also ich gehe auch seit März wieder 20 Stunden die Woche arbeiten und habe durch die Steuerklasse 5 rund 50 % Abzüge. Allerdings geht es mir nicht nur um das Geld verdienen, sondern auch dass ich in meinem alten job drin bleibe und was für meine Rente mache.

Wir werden im nächsten Jahr in die Steuerklassen 4/4 wechseln, dann haben wir auf keinen Fall eine Nachzahlung zu befürchten und es ist nur unwesentlich weniger was wir zusammen im Monat verdienen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Steuerklasse 3/5 nur wählen soll wenn einer 2/3 und der andere 1/3 des Monatseinkommens verdient.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo Zwiebelfisch,

Teilzeit lohnt sich nur, wenn der Partner geringverdiener ist. Da gibt es denn nicht so viele Abzüge. Oder man macht Teilzeit, um ´mindestens krankenversichert zu sein und die andere Kohle verdient man durch andere Tätigkeiten (die nicht immer legal sein müssen. Siehe Schwarzarbeit)

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^