Mit 300 Euro im Monat für 4 Personen Essen zubereiten
Diesen Monat sieht es leider ziemlich knapp bei uns aus, wir hatten eine größere Nachzahlung zu leisten und haben für Lebensmittel und Haushalt nur 300 Euro zur Verfügung, also etwa 75 Euro pro Woche. Wir sind ein Vier-Personen-Haushalt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (eines braucht noch Gläschen und Windeln, ist 8 Monate alt, der Große ist 8 Jahre alt).
Kann man das schaffen, mit diesem Budget auszukommen? Wir kaufen jetzt schon kaum Markensachen, aber ich hab immer mehr ausgegeben als 75 Euro pro Woche. Es ist nur für diesen Monat so knapp, aber ich hab jetzt schon Angst dass unser Kühlschrank leer ist, bevor die Woche zu Ende ist. Wie schafft man das, dass es reicht? Angebote kaufen? Großpackungen? Nur noch Kartoffeln und Nudeln?? Bitte helft mir mal weiter, danke euch!
Ich denke schon das es für den Monat klappen könnte, dann gibt es halt diesen Monat nicht so aufgefallene Sachen zum essen, der 8-jährige mag doch bestimmt:
Schnitzel mit Kartoffeln
Nudeln mit roter Sauce
Nudeln mit Käse
Lasagne
Fischstäbchen mit Kartoffeln
Kartoffelauflauf
Selbstgemachte Pizza
etc.
Kartoffeln sind an sich ziemlich günstig und man kann viel damit machen, und Kartoffeln kann der ganz kleine doch auch schon mitessen, oder. Zu trinken gibt es dann halt diesen Monat nur Wasser oder Tee, keine Limo oder Säfte (bzw. halt nur eine Flasche pro Tag oder halt am Wochenende)
Also wir mussten auch mal knappsen und habe 40 Euro für 2 Personen benötigt, es war knapp, aber es ging.
Du, wir leben jeden Monat mit diesem Budget. Und es ist definitiv machbar. Ich mache jede Woche einen genauen Essensplan und nach dem wird dann auch eingekauft. Obst und Gemüse kauft mein Mann immer auf dem Flohmarkt, da ist es billiger. Oder am Samstag Abend in den Discountern, die wollen das Zeug dann einfach nur noch loswerden.
Wir haben auch noch ein Windelkind und nehmen halt nur die ganz einfachen Windeln. Klar, es bleibt eigentlich kein Cent über, wenn eine Extraausgabe anliegt, aber man muss nicht verhungern.
Ja, das geht sicher mal einen Monat:
- Kartoffeln mit Quark
- Pudding oder Griesbrei zu Abend
- Vollkorntoast, Brot beim Discounter
- nur die günstigen (runden) Packungen Salami, Schinken, Wurst und Käse
(Aldi ist da in dem Preissegment auch noch recht lecker und qualitativ gut)
- Tomaten in der großen günstigen Aldi-Packung (sind zudem ganz gut)
- Nudeln (die Günstigsten, egal wo)
- einmal die Woche eine 500g-Packung Hühnchen Brust (bei Aldi für 3,49 oder so) und damit Geschnetzeltes mit ein paar Karotten, Frühlingszwiebeln und Champignons machen und (günstigen) Reis dazu (etwa 7 Euro insgesamt)
- und beim Obst einfach auf den Preis achten und vergleichen (einen Monat mit fast nur Äpfeln als Obst geht ja außerdem auch mal - zur Ausnahme)
An Getränken empfiehlt sich da vielleicht einfach nur Mineralwasser (gibt's ja überall sehr günstig) oder eben Mineralwasser günstig mit diesem Tri-Top-Sirup (Orange-Mandarine, etc.) aufgepeppt, bzw. einfach mal ne Weile Leitungswasser mit Waldfrucht- oder Zitronentee in Instantform immer in der Karaffe vorbereiten und kühlstellen (ist lecker, sehr günstig und schmeckt sicherlich auch dem 8-jährigen)
Den Tipp sich genau auszurechnen, was man an Mengen braucht, daraus Speisen abzustimmen und dann genau kalkuliert einzukaufen ohne nach Links und Rechts zu schauen im Supermarkt, der ist mit Sicherheit empfehlenswert.
Es wird knapp und vielleicht brauchst du ja auch mal 5 Euro mehr (die Bank wird es verzeihen), aber es wird gehen. Vor allem wenn das nur mal so ein Engpass ist. Ich kann das gut. Kopf hoch und mit Konsequenz und gut überlegt einfach durch!
Ich denke auch ihr könnt das schaffen. Schau dass du vielleicht eure Sachen, die noch so rum liegen (Tiefkühltruhe oder so) erstmal für das ein oder andere Gericht mit aufbrauchst. sag mal kochst du abends warm? Denn euer 8 jährige Bub könnte doch sonst in der Schule essen und dann gibt es abends eben mal nur Brot und Käse und Wurst. Du kannst auch schauen, dass du hin und wieder eine Suppe machst. Suppengrün kostet nicht soviel, Kartoffeln auch nicht und naja Wienerle oder Bockwurst auch noch nicht die Welt.
Oder du machst Nudeln und eine selbstgemachte Tomatensoße. Und dazu kannst du bei bedarf ja eine Packung Schinkenwurst oder so (für 60 Cent) mit rein schneiden. Wenn du größere Portionen machst, könnt ihr am nächsten Tag nochmal davon essen oder du frierst es ein. Getränke denke ich bekommt ihr auch hin, mit Mineralwasser und vielleicht trotzdem noch ein zwei Säften.
4 Personen Haushalt? 300 EUR? Das sollte vollkommen reichen, auch wenn man Markensachen kauft.
Ich könnte locker Fertiggerichte aus der Gefriertruhe bei Penny empfehlen. Nämlich die Reis- und Gemüsegerichte. Sie sind gesund, frisch und kosten nicht besonders viel. Also 1 KG Packung kann man schon für 2,25 EUR haben, was meiner Meinung nach recht günstig ist, denn 1 Packung müsste je nach dem wie die Erwachsen gebaut sind für eine Malzeit reichen.
Ansonsten ist viel selbstgekochtes zu empfehlen. Vor Allem im Bereich Nudelgerichte lässt sich viel sparen.
Klingt nach keinen guten Situation, aber es ist durchaus machbar. Wie gesagt muss man wirklich die billigsten Sachen kaufen. Festtagmenü, wie dicker Braten oder fette Ente, sind da nicht drin. Versuche erst mal mit diesem Budget das wichtigste kaufen, dass du wenigstens die Hauptmahlzeiten damit abdecken kannst, also vor allem Mittag. Dann siehst du noch wie viel bleibt. Daraus sollte dann halt noch für Abendbrot was gekauft werden, denn mit knurrenden Magen kann wohl niemand einschlafen.
Der Rest ist dann wohl für`s Frühstück. Achte eben drauf, dass zu kaufen, was auch nur nötig ist und was auch wirklich satt macht. Auf Süßigkeiten sollten eher verzichtet werden. Beispiel wären Reis oder Nudeln, die satt machen und billig sind. Ich hoffe ihr übersteht die Woche ganz gut.
Kartoffeln, Reis und Nudeln sind aufgrund des günstigen Preises sehr zu empfehlen. Außerdem sind diese (ganz besonders Kartoffeln) natürlich sehr Nahrhaft und auch überaus vielseitig einsetzbar. Eine Tomatensoße ist recht günstig und ohne viele Zutaten herbeigezaubert, was beispielsweise ein schmackhaftes Nudelgericht ergibt. Ansonsten eben Bratkartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelauflauf, und vieles mehr.
Beim Fleisch geb ich einen Tipp: Schweinefleisch ist oft günstiger als Putenfleisch! Z.B. gibt es 1000g recht margeres Schweinefleisch schon für gut 3€, bei Pute bezahlt man da fast das doppelte. Bei Hackfleisch ist das auch recht günstig. Zum Frühstück wären Musli mit Milch empfehlenswert, denn das macht satt und ist überaus Nahrhaft. H-Milch ist billiger als die frische, zudem ist fettarme auch etwas günstiger (so um die 10 Cent). Tipp: Müsli nicht bei Aldi kaufen, dass gibt es z.B. bei Plus deutlich billiger! Brot natürlich ab gepackt kaufen, Brötchen zum selbst aufbacken gibt es bei Aldi schon für unschlagbare 38 Cent pro Tüte.
Und auch wenn es manchmal verlockend klingen mag, billige Fertiggerichte sind oft ungesund und machen nicht wirklich satt. Davon würde ich in jedem Fall abraten. Was allerdings empfehlenswert sein könnte wären Dosensuppen von Aldi, die sind meist recht günstig und gut.
Babys brauchen gar keine Gläschen, bei fast jedem Essen lässt sich vor dem würzen eine kleine Portion beiseitetun und pürrieren, mixen, was auch immer .
So kommt man viel billiger weg, meine Mama hat mir erzählt das ich als Baby nicht ein Gläschen bekommen habe (bis auf die paar wenigen die man von der Felicitas-Tante bekommen hat). Übrigens, auch wenn dm vielversprechender und nobler aussieht, beim Preisvergleich schneidet er sehr viel besser an als Rossman oder Schlecker.
Edeka und Kaufland bieten sich zur Zeit ein Preis-Battle nach dem anderen und bieten viele Markenprodukte (Shampoo von Schaume, Gemüsestäbschen von Iglo, einen 8-erpack Hörncheneis usw.) zum preis von 1 € bzw. 99ct an. Es gibt noch viele weitere Bilig-Angebote ich weiß leider nicht alle auswendig aber ich wollte dir sowieso noch den Rat geben die Prospekte aus dem Briefkasten (sofern du keinen "keine Werbung" Aufkleber drauf hast) durchzuschauen und auf Angebote zu achten.
Oftmals sind die Produkte dann viel Billiger als sonst. Vor der Kasse steht bei vielen Edeka-Märkten ein regal mit Produkten, die angelaufen sind bzw. bald ablaufen. Diese Produkte schmecken genau gleich wie alle anderen, sie dürfen nur einfach nicht mehr zum vollen preis verkauft werden. Ich habe dort letztens etliche Maggitütensuppen für 30ct bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-36068.html