Auslandskrankenversicherung / Auslandsversicherung

vom 01.09.2008, 01:21 Uhr

Habt ihr eigentlich alle eine Auslandskrankenversicherung? Ich habe einen Auslandskrankenschein von meiner gesetzlichen Krankenkasse, weiß aber nicht ob der überall gültig ist und welche Leistungen der beinhaltet. Ich habe gesehen, dass es relativ günstige Angebote für extra Auslandskrankenversicherungen gibt, zum Beispiel von Huk Coburg. Die kostet nur 14,50 Euro im Jahr und hört sich ganz gut an.

Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich eine solche Versicherung abschließe? Und braucht man das tatsächlich oder bin ich mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung im Bedarfsfall zu Genüge abgesichert?

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Auslandskrankenversicherungen sind durchaus sinnvoll. Wenn du im Ausland einen schweren Unfall hast und vielleicht ein paar Operationen hast und dann noch ein paar Wochen auf einer Intensivstation liegst, dann kommen ganz schnell viele Tausend Euro zusammen, die du dann bezahlen musst.

Der Grund ist folgender: Du bist zwar versichert, aber im Ausland werden nur bestimmte Sätze für alle Leistungen gezahlt. Diese Sätze sind aber immer viel zu niedrig, so das nur ein geringer Teil von der Krankenkasse gezahlt wird und du dann den Rest zahlen musst.

Die 10 bis 15 Euro für die Versicherung sind sicher gut angelegtes Geld, wenn du mal im Ausland zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus musst. Außerdem ist da auch oft ein Krankenrücktransport mit dabei, das heißt, du wirst, sobald du transportfähig bist, nach Deutschland zurückgebracht, oft auch mit dem Flugzeug. Das ist sicher wichtig, wenn du in Afrika in einem Krankenhaus liegst, das nicht annähernd europäischen Standart hat.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Fährst du denn überhaupt ins Ausland? Wenn nein, dann brauchst auch diese Versicherung nicht. Kann sowas mal recht spontan kommen, dann sollte man sowas schon haben.

Ich hatte das vor knapp 10 Jahren abgeschlossen, bevor wir nach Ägypten in den Urlaub geflogen sind. 25 Euro für zwei Personen im Jahr sollte mich nicht weiter stören. Ich hab die Versicherung auch nie gekündigt. War auch besser so, denn mein Mann hatte schon zweimal einen Arbeitseinsatz im Ausland. und da ist es mir schon wichtig zu wissen, das er im Krankheitsfall optimal abgesichert ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^