Welches Spiel für 2 Spieler für gemütlichen Spieleabend?

vom 01.09.2008, 01:16 Uhr

Also Memorie ist doch auch nicht schlecht. Und ich finde auch wirklich nicht, dass Memorie nur etwas für Kinder sei. Meistens sind die Kinder ja sogar besser als die Erwachsenen/Jugendlichen. Und es ist auch nicht so langweilig. Aber es ist, denke ich, auch nicht für jeden was. Wäre jedoch mal was neues altes. Ansonsten kann man ja Karten spielen, und Würfelspiele spielen, wie schon genannt.

Ich habe auch noch ein neues Spiel. Also, man muss sich Bands und/oder Sänger ausdenken im Laufe des Alphabets. Also, einer fängt an, folglich mit A. Dann sagt dieser, z.B. Abba. dann muss der andere mit B weiter machen und sagt Bob Marley, und so weiter. Käsekästchen ist auch entspannend und ja. Macht aufjedenfalls eine gemütliche Stimmung. Und ich glaube schiffe versenken wurde hier auch noch nicht genannt?

» friendship » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,36 »



Ich habe von Gerhards Holzwaren inzwischen drei schöne Spiele für zwei Spieler (zwei davon habe ich erst gestern gekauft).

Bei den Spielen aus dieser Manufaktur handelt es sich um wirklich sehr schöne, von Hand gefertigte Holzspiele (aus richtigen Vollholz, fühlt sich sehr handschmeichlig an), welche leider nicht sehr günstig sind, die dafür aber eben sehr wertig und qualitativ aussehen und sich auch anfühlen.

Die folgenden Spiele kann ich empfehlen, da wäre zuerst ConHex kostet knapp 56 Euro, dies ist das Spiel der dreien welches ich zuerst empfehlen würde. Ziel ist es seine zwei gegenüberliegende Seiten des Brettes mit Holzplättchen zu verbinden, damit man die Holzplättchen legen darf, muss man erst mit kleinen Kugeln die Felder wo das Plättchen hin soll umschliessen. Eine umfassende Beschreibung gibt es in einem PDF als Auszug aus der SpielBox.

Das nächste Spiel ist BAO / HUS hierbei handelt es sich um eine grosse Holzschatulle, welche vier Reihen zu acht Mulden hat, in welche nach bestimmten Regeln Steine gelegt werden, je nach dem, ob man BAO oder HUS spielt, es kostet 58 Euro. Als letztes ist dann da Due conGa dies ist ein Brettchen mit vier Mulden, dort sind Steinchen in drei Farben bei, es gibt vier Regeln, nach denen die Steine gelegt werden dürfen, wer den letzten Stein legt, hat verloren. Due conGa kostet 15 Euro.

Eine besondere Empfehlung ist "EinStein würfelt nicht" erschienen im 3-Hirn-Verlag, es hat ein sehr einfaches Spielprinzip, ist sehr kurzweilig und macht grossen Spass. Das Spiel kostet je nach Verpackung 12 Euro, da stecken die Steine in einem Socken, weil Einstein nie Socken getragen hat, oder 16 Euro, wenn man eine Holzschachtel haben möchte.

Auch wenn die vorgestellten Spiele wirklich nicht günstig sind, so hat man da doch noch richtige, echte, in Deutschland von Hand gefertigte Waren, das hat dann halt auch seinen Preis, aber die Holzspiele sind dafür auch echte Schmuckstücke und man braucht mal kein schlechtes Gewissen zu haben, weil man möglicherweise Kinderarbeit in China gefördert hat.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, für 2 Leute was zu finden ist schwer, aber nicht unmöglich. Ich zähl mal ein paar auf, die mir so auf Anhieb einfallen.

Da wäre als erste Ligretto, was ein schnelles Kartenspiel ist, wo man ein gutes Auge und gutes Reaktionsvermögen. Macht aber viel Spaß, weil es schnell und nicht langweilig ist. Sonst fällt mir noch Backgammon ein, das spielen mein Mann und ich schon mal, aber er gewinnt immer.

Oder dann gibt es noch Abalone, wo man durch strategisches Hin- und herschieben von Kugeln, die Kugeln des Gegners ins Aus zu schieben. Ist auch immer wieder interessant. Wenn ihr gerne mit Wörtern spielt, wäre vielleicht Scrabble was für euch. Das kann man ja bei Besuch auch beliebig auf mehrere Spiele erweitern. Und für eine Runde zwischendurch fällt mir noch 11er raus ein. Das haben wir zu hause immer gespielt.

Da sind doch einige Ideen zusammen gekommen. Viel Spaß damit.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zu zweit sind viele Spiele nicht so lustig wie wenn man zu dritt spielt. Also das Spiel Ligretto macht Spaß und ist auch zu zweit lustig. Es ist allerdings sehr schnell und man mag es eigentlich nur, wenn man schnelle Spiele auch mag. Zudem kann man sich mehrere Ligrettoversionen kaufen und sie mit auf eine Party nehmen und dort dann mit sehr vielen Leuten spielen.

Andere Spiele kann ich nicht zu zweit empfehlen, außer vielleicht Mau-Mau, also das Kartenspiel, aber das ist auf Dauer auch langweilig.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »



Rummikub spielen wir auch immer. Es ist sehr zu empfehlen da man sehr gut aufpassen und strategisch denken muss. Dann würde ich auch noch das Spiel Kniffel empfehlen da es dort egal ist wie viele mitspielen und es auch zu zweit sehr viel Spaß machen kann.

» Olchi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,40 »


Ich spiele ganz gerne das oben schon beschriebene Rummikub, aber hier stelle ich Kniffel-Duell vor: Das kann man natürlich zu zweit, aber sogar auch zu viert, zu sechst oder auch zu acht spielen, und es dauert zu zweit etwa 30 Minuten.

Es läuft ganz ähnlich ab wie das normale Kniffel, allerdings schreibt man sich nicht seine Punkte auf, sondern man darf für jede gewürfelte „Kombination“ (Straße, Chance, Full House, Kniffel, 1er, 2er,...) mit dem entsprechenden Spielstein auf einem kleinen Brett nach vorne rücken. Der Gegenspieler kann diese natürlich wieder in seine Richtung ziehen, wenn er das entsprechende würfelt.

Ziel ist es, drei Spielsteine in seine Zielzone zu bekommen. Es ist auch praktisch, um es mit auf Reisen zu nehmen, das Spielbrett nimmt nicht viel Platz weg und einen Würfelbecher bekommt man überall unter.

» Peradan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,09 »


Wie Karen 1 schon geschrieben hat, eignet sich für zwei Spieler besonders gut das Kartenspiel zu "Die Siedler von Catan". Das haben wir schon so oft gespielt und wurden richtig süchtig, so dass wir uns immer wieder Erweiterungskartenpacks gekauft haben.

Diese kosten etwa acht Euro (zumindest damals noch) und gibt es beispielsweise "Händler", "Ritter" oder für ein eher mystisch angehauchtes Spiel die "Drachen und Zauberer". Mit diesen Erweiterungen lässt sich dann solch ein Spiel von etwa 60 bis 90 Minuten auf weit mehr als drei Stunden ausdehnen, da die Spieloptionen durch die neu hinzugekommenen Karten eminent zunehmen und man zudem viel mehr nachdenken muss.

Außer dem Kartenspiel zu Siedler eignet sich zu zweit natürlich auch Schach. Schach ist einfach ein faszinierendes Spiel, da eine relativ überschaubare Anzahl an Figuren unzählige Spielsituationen ermöglichen. Mit wenigen Spielzügen kann man den Spielverlauf auf den Kopf stellen (was bei vielen Brettspielen nicht möglich ist) und dem Gegenüber den sicher geglaubten Sieg noch entreißen.

Außerdem gibt es nichts schöneres, als seinem Partner Figuren und vielleicht noch andere Dinge, für die die Figuren symbolisch stehen, abzuluchsen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war auch auf der Suche nach guten Spielen für nur zwei Spieler. Von dem Siedler von Catan Kartenspiel hatte ich viel Positives gelesen, aber wir waren dann doch leider etwas enttäuscht. Zum einen braucht man wirklich einen sehr großen Tisch und meist ist ab einem bestimmten Punkt einfach klar, wer gewinnen wird. Das war uns nach ein paar Versuchen zu langweilig und nun staubt das Spiel in einer Ecke vor sich hin.

Immer wieder sehr gerne spielen wir Carcassonne - Die Burg. Dieses Spiel ist nur für zwei Spieler gemacht. Wie beim "normalen" Carcassonne Spiel, ist auch dieses ein Legespiel, aber innerhalb von (gepuzzelten) Burgmauern. Ich habe das Spiel damals gekauft weil ich ohne erst viele Erweiterungen kaufen zu müssen, ein abwechslungsreiches Carcassonne Spiel haben wollte.

Sonst gibt es noch viele Spiele für zwei Spieler von Kosmos. Einige davon klingen ganz spannend, aber ausprobiert, bzw. gekauft hab ich bis jetzt noch keines weil wir in letzter Zeit sowieso nicht viel Zeit für Gesellschaftsspiele haben.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde Schach ist immer ein tolles Spiel, ist der Abend lang dann mit einem Gläschen Wein eine Partie Schach, das hat was. Ansonsten haben wir immer viel Freude wenn mir Mensch ärger dich nicht mir gnadenlosem Rausschmeißen spielen, Karten, Halma, Dame und was auch Spaß macht: Memory. All die Spiele von früher eben, die man wieder aufleben lassen kann.

» blackmamba » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,65 »


Also ich habe bislang auch schon ab und zu zweit ein paar Spiele machen können. Dabei kann man natürlich mit kleinen albernen Kindergeburtstagsspielen, wie zum Beispiel Wattepusten und so was beginnen. Da ich nun allerdings denke, dass du dann doch ein etwas höheres Niveau anstrebst, habe ich noch ein paar andere Spiele, die man teilweise sogar nur zu zweit spielen kann.

Da haben wir zum einen das gute alte Schiffe Versenken. Wenn man nicht das Spiel dafür kaufen möchte, dann kann man sich auch ganz einfach mit Papier und Stift helfen. Jeder malt sich einfach die Spielfläche zweimal nebeneinander auf das Papier rund trägt dann auf eine Seite seine Schiffe ein. Das darf der Gegner natürlich nicht sehen. Auf die andere Seite trägt man ein, wo man selber hin geschossen hat und ob es einen Treffer gab. Wer am Ende alle Schiffe versenkt hat, der gewinnt. Man ist hierbei auch sehr variabel, was die Größe der Schiffe angeht und somit kann man es entweder schwieriger oder einfacher gestalten.

Wenn das Spiel dann mit der Zeit langweilig werden sollte, so probiert es doch einfach mal mit 4 gewinnt. Dieses Spiel bekommt man ja bereits sogar als Werbegeschenke bei zahlreichen Versicherungen etc. Es strengt den Kopf ein wenig an und macht mir persönlich auch furchtbar viel Spaß. Ein ideales Spiel, wo man auch schon einmal schnell die zeit vergessen kann!

Natürlich kann man auch noch selber Spiele entwickeln, indem man einfach irgendwelche Musiktitel auf einen Zettel schreibt und diese dann dem anderen vor summt. Errät er sie richtig, so hat er einen Punkt, ansonsten nicht. hierbei muss man nur aufpassen, dass alle beiden Spieler fair sind und nicht extra schief summen. Es bringt auf jeden Fall ordentlich Laune.

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^