Der Freund meiner Freundin hat sich in mich verliebt!

vom 01.09.2008, 01:03 Uhr

Ich bin derzeit echt in einer blöden Situation. Der Freund von einer Freundin hat sich in mich verliebt. Sie weiß es auch und ist mir auch nicht böse oder so, ich kann da ja auch nichts dafür. Es ist nur blöd, weil wir alle miteinander befreundet sind und die beiden sich nun ständig in den Haaren liegen. Ich verstehe mich mit ihr sehr gut und mit ihm auch, aber wenn wir etwas zu dritt machen wollen, geht das gar nicht mehr. Sie ist dann eifersüchtig, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll und er sagt gar nichts mehr.

Was soll ich denn jetzt machen? Mir ist die Freundschaft zu beiden wichtig und ich würde sie gerne aufrecht erhalten. Wie würdet ihr euch in meiner Situation verhalten?

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



hallo,

an deiner Stelle würde ich zuerst einmal nichts mehr mit beiden gleichzeitig unternehmen, das schürt auf Dauer den Neid noch mehr und macht euch alle drei nicht glücklich. Unternimm doch mit deiner Freundin getrennt etwas. Was den Freund betrifft: bist du dir denn sicher, ob du dir eine Bindung mit ihm vorstellen könntest? Wenn ja, verabrede dich doch einmal mit ihm alleine zum Essen oder so etwas. Trefft euch alleine, so werdet ihr nicht von der Freundin die ganze Zeit über beneidet.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »


Ich finde, das ist ein absolutes Tabu. Man fängt nichts mit dem Freund der Freundin an, auch wenn es mit denen irgendwann zu Ende gehen sollte. Das geht auf die Dauer nie gut und irgendwann hat man beide verloren. Ich würde dem Freund klar machen, das das nicht geht und fertig.

Etwas anderes wäre es, wenn du auch unsterblich in ihn verliebt wärst, aber dann musst du damit rechnen, das die Freundschaft zu deiner Freundin irgendwann hinüber geht. Wie gesagt, ich finde, sowas macht man nicht, aber das muss jeder selbst wissen. Umgekehrt würdest du das sicher auch nicht gerade prickelnd finden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



yamreader01 hat geschrieben:hallo,

an deiner Stelle würde ich zuerst einmal nichts mehr mit beiden gleichzeitig unternehmen, das schürt auf Dauer den Neid noch mehr und macht euch alle drei nicht glücklich. Unternimm doch mit deiner Freundin getrennt etwas. Was den Freund betrifft: bist du dir denn sicher, ob du dir eine Bindung mit ihm vorstellen könntest? Wenn ja, verabrede dich doch einmal mit ihm alleine zum Essen oder so etwas. Trefft euch alleine, so werdet ihr nicht von der Freundin die ganze Zeit über beneidet.

Tut mir leid, aber so etwas kann und will ich nicht unterschreiben. Ich meine, sie soll sich mit dem Freund einfach so treffen, ohne dass dessen Freundin Wind davon bekommt? Sprich: Sie hintergeht ihre Freundin und er auch? Also sollen sie sich alleine Treffen, damit die Freundin nicht neidisch ist? Tut mir leid, aber das klingt, als wärst du nicht älter als 14. Möchte dich nicht beleidigen, aber bevor man solche Ratschläge gibt, sollte man lieber gar keine geben.

Ich denke nämlich, dass sie in einer Zwickmühle ist. Also ich würde an der Stelle beiden aus den Weg gehen. Wenn ich die Freundin wäre, würde ich mich sowieso von dem Freund trennen, warum sie das nicht macht, wissen wir leider nicht, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Also wäre mein Freund in meine beste Freundin verliebt, dann würde er gar nicht so schnell schauen können, und seine Sachen würden verteilt auf der Straße unten liegen. Aber nun ja, anscheinend möchte sie das nicht und DU steckst jetzt in der Zwickmühle, verständlicherweise. Aber auch wenn du die Freundschaft zu beiden sehr pflegst und auch schätzt, würde ich an deiner Stelle erstmal gar nichts machen und die beiden erstmal in Ruhe lassen. Eventuell kannst du ja auch mal mit deiner Freundin reden und sie fragen, warum sie noch mit ihm zusammen ist, wenn er doch in dich verliebt ist. Aber mach ihr auch klar, dass du nichts von ihm willst, sondern es eben blöd ist: Du magst beide, aber kannst die Freundschaft jetzt erstmal nicht pflegen, weil es deswegen nur Streit geben würde.

Ich würde dir vorschlagen: Rede mit deiner Freundin, sag ihr erstmal, dass die zwei das unter sich klären müssen, und wenn dann Ruhe eingekehrt ist, kann man langsam wieder damit beginnen, sich öfter zu sehen, sprich, die Freundschaft zu pflegen. Aber in der nächsten Zeit wird es wohl eher nichts werden, ich denke, da bringt ihr euch alle drei in eine missglückte Lage, und ich denke, das möchte keiner von euch. Je nachdem was deine Freundin denkt, und für ihren Freund empfindet, die zwei müssen das unter sich klären und sollten dich da auch nicht mithineinziehen (tun sie ja anscheinend auch nicht, aber es ist nunmal ein Reibepunkt), und deswegen denke ich, dass ihr erstmal Abstand voneinander haben solltet, und vielleicht, wenn alles geklärt ist, lässt sich die Freundschaft wieder "beleben". Einen anderen Ausweg wüsste ich jetzt auch nicht, aber in meinen Augen wäre es einfach das Richtige, wenn du die zwei erstmal "alleine" lässt, sprich, sie müssen das für sich regeln und erst wenn sie das geschafft haben, kann man weitersehen. Vielleicht trennen sie sich, oder auch nicht.

Aber ich lege dir ans Herz die Finger von ihm zu lassen, wenn dir deine Freundin was bedeutet. Ja, wo die Liebe hinfällt, aber es gibt auch genügend Männer und die Männer der Freundinnen (Schwestern, etc.) sind einfach tabu. Außer natürlich, wie urilemmi schon sagte, wenn du wirklich total in ihn verknallt bist und alles dafür tun würdest um mit ihm zusammenzukommen (wenn deine Moralvorstellungen niedrig und dein Gewissen praktsich kaum vorhanden), würde ich reinen Tisch einschenken. Aber es hört sich nicht so danach an, als würdest du dich verliebt haben, sondern nur, dass es dich stört, dass er in dich verliebt ist und es deswegen so einen Zank gibt.

Rede mit deiner Freundin, mach ihr klar dass es die beiden regeln müssen und mach ihr klar, dass du nichts von ihm willst (eventuell ihm direkt sagen!), und dann erstmal in Ruhe lassen. Ich denke, der Rest wird sich dann mit der Zeit von selbst ergeben. Ich wünsch dir alles Gute!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich finde, dass du heraus finden musst, wer von beiden dir wichtiger ist. Deine Freundin oder eben ihr Freund! Mit beiden etwas zusammen zu unternehmen geht nicht und ist sicher nicht förderlich für eure Freundschaft. Aber mit beiden getrennt etwas zu unternehmen, finde ich alles andere als gut. Wenn du etwas mit deiner Freundin alleine unternimmst, dann finde ich das schon in Ordnung, aber wenn du was mit ihrem Freund alleine machst, dann schürst du die Eifersucht deiner Freundin nur.

Daher denke ich, dass du zu ihrem Freund auf Abstand gehen solltest. Du scheinst ja nichts für ihn zu empfinden und der Freund, deiner Freundin, sollte für dich auch tabu sein. So etwas macht man eben einfach nicht. Deine Freundin und ihr Freund müssen sich eben auch darüber klar werden, ob sie weiterhin zusammen bleiben wollen oder ob dies nun ein guter Grund für eine Trennung ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Susa,

ich würde an deiner Stelle auch nichts mehr mit den beiden gemeinsam unternehmen. Du bist - obwohl unverschuldet - jetzt eben der Mittelpunkt beim Streit der beiden, deswegen würde ich das nicht noch zusätzlich provozieren.

Vielleicht kannst du die Situation noch ein bißchen erläutern: wie wollen die beiden die "Sache" jetzt handhaben? Kommt deine Freundin damit klar, dass ihr Freund in eine andere verliebt ist? Ich würde mich ehrlich gesagt, sofort trennen, wenn mein Freund solche Gefühle einer anderen gegenüber hegen würde. Was sagt denn ihr Freund? Meint der, das ist nur eine vorübergehende Sache?

Die beiden haben scheinbar ein ernsthaftes Problem und müssen wirklich an ihrer Beziehung arbeiten, wenn so etwas vorkommt. Ich denke, du solltest die beiden erstmal alleine lassen, bzw. dich nur noch allein mit der Freundin treffen und dem Freund erstmal aus dem Weg gehen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe überhaupt nicht, wieso deine Freundin aber trotzdem noch mit ihm zusammen ist. Hast du sie das mal gefragt? Wenn mein Freund sich in eine andere Frau verliebt hat und mir das sagt, dann ist mir ja egal, welche Frau das ist, aber dann möchte ich im Normalfall keine Beziehung mehr mit ihm haben, weil das doch überhaupt keine Basis sein kann. Deshalb wundert mich, dass die beiden sich deshalb 'in den Haaren haben', sie sich aber offenbar nicht so sehr daran stört, dass sie sich einfach von ihm trennt.

Dir kann man eigentlich nur raten, dich rauszuhalten. Du hast damit eigentlich nichts zu tun und kannst nichts für seine Gefühle und sein Verhalten, aber ich verstehe natürlich, dass die Situation extrem angespannt ist. An deiner Stelle würde ich mich da auf gar nichtsmehr einlassen und mit den gemeinsam und zu dritt überhaupt nichts mehr unternehmen. Das ist doch so oder so immer total verkrampft und keiner von euch fühlt sich dann wohl in seiner Haut. Ich würde erstmal den Kontakt stark einschränken und abwarten wie es sich entwickelt, keinesfalls aber einfach so weiterlaufen lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da die beiden offensichtlich eine nicht mehr intakte Beziehung führen, sollten sie die Sache erstmal alleine unter sich klären. Sie müssen sich darüber klar werden, wo sie in ihrer Partnerschaft stehen. Wo soll denn das sonst hinführen? In eine Dreiecksbeziehung? Willst du das?

Ich kann deine Freundin irgendwie überhaupt nicht verstehen, daß sie so einfach die Verliebtheit ihres "Freundes" akzeptiert. Klar ist sie eifersüchtig. Aber die Vorstellung, daß ihr Partner dir hinterherstellt, ist doch auch nicht schön. Noch schlimmer muß es sein, wenn ihr zu dritt unterwegs seid. Versuche dich mal in ihre Lage zu versetzen. Was du auch nicht erwähnst ist, ob du dich in den Mann ebenfalls verliebt hast. So wie ich deinen Bericht interpretiere, ist das nicht der Fall.

Was bedeutet dir die Freundschaft zu dem Mädchen? Du solltest dir bewußt sein, daß du sie bereits jetzt wahrscheinlich schon sehr verletzt hast. Wenn du eine neue Beziehung mit ihrem noch Freund anfängst, wird sie das bestimmt noch mehr treffen.

Ich nehme an, daß du dich geschmeichelt fühlst, daß du dem Kerl gefällst. Das ist menschlich! Aber du solltest dafür nicht auf den Gefühlen anderer herumtrampeln, das ist es nicht wert. Oder hast du es so nötig Anerkennung auf diese Art und Weise zu bekommen?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich dem Pärchen die Zeit geben, ihre Dinge ins Reine zu bringen. Möglicherweise vergeht seine Verliebtheit bis dahin wieder. Dann wäre die ganze Misere aus der Welt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So wie ich das verstehe, ist nur der Freund deiner Freundin in dich verliebt, aber nicht du in ihn. Deshalb würde ich vorläufig Abstand von beiden nehmen und abwarten. Selbst wenn ihr euch gut versteht, darf es nicht sein, dass du durch deine Gegenwart die Verliebtheit des jungen Mannes noch steigerst. Es handelt sich um deine Freundin und da lässt man die Finger von ihrem Freund.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Hier scheinen ja mehrere Probleme vorzuliegen und nicht nur die Tatsache, dass der Freund deiner Freundin sich in dich verliebt hat. Das ist, sofern es nur darum geht, wohl ein geringeres Problem. Falls die Gefühle nur einseitig vorhanden sind und du von deiner Seite aus keine wirklichen Gefühle für diesen Mann hegst, ist die Situation doch eigentlich klar - zumindest für dich. Wenn ihr euch dann zu dritt treffen solltet, ist das sicher etwas schwierig, so dass ich solche Treffen erst einmal vermeiden würde. Ansonsten stellen sich für dich in dem Fall keine weiteren Fragen. Er ist verliebt und du nicht, so dass du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen musst. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass sich jemand verliebt, der andere aber kein Interesse hat. Derjenige, der die Gefühle nicht erwidert, muss sich darüber dann keine weiteren Gedanken machen. Das Problem hat derjenige, der sich verliebt hat, und der muss das auch alleine mit sich ausmachen. Helfen kann man ihm höchstens insofern, dass man ihm keine zusätzlichen Hoffnungen macht.

Sehr ungünstig ist natürlich, dass es sich ausgerechnet um den Freund einer guten Freundin handelt. Da hätte ich auch die Sorge, dass die Freundschaft Schaden nimmt. Natürlich kannst du nichts dafür und deine Freundin muss auch nicht betonen, dass sie nicht sauer auf dich ist. Dazu hätte sie meiner Meinung nach auch kein Recht, weil es nicht dein Problem ist, sondern das Problem ihres Freundes. Wenn sie überhaupt auf jemanden sauer sein möchte, dann auf ihren Freund. Aber auch das wäre nicht richtig, weil man seine Gefühle nicht beeinflussen kann. Natürlich hätte der Freund seine Gefühle für sich behalten können, aber ich finde es schon gut, wenn man auch über solche Dinge in einer Partnerschaft reden kann. Irgendwann wird man es ohnehin müssen.

Ich frage mich auch, welche Grundlage die Beziehung dieser beiden Personen noch hat. Wenn der Mann in dich verliebt ist, stellt sich auf jeden Fall die Frage, wie er zu seiner Partnerin, also deiner Freundin steht. Ich bin nicht so ein Anhänger der Idee, dass man zwei Menschen gleichzeitig und gleichwertig lieben kann. Wenn diese Verliebtheit stark genug ist, um anderen Leuten davon zu erzählen, sollte sich dieser Mann mal Gedanken darum machen, warum er seine bestehende Beziehung noch aufrechterhält. Ohne Liebe macht das Ganze keinen Sinn. Es mag sein, dass er seine Freundin liebt und sich dennoch gerade ein bisschen für dich begeistert. Aber dann spricht man normalerweise nicht direkt darüber. Auf jeden Fall ist das ein Thema, das sich der junge Mann mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Auch deine Freundin muss sich überlegen, ob sie mit jemandem zusammen sein möchte, bei dem sie vielleicht nicht mehr an erster Stelle steht.

Ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen, wer dir wichtiger ist. Bedeutet dir die Freundschaft zu deiner Freundin mehr, oder bist du vielleicht doch an diesem Mann interessiert? Falls du ein Interesse an ihm hast und das auch gerne ausleben würdest, wirst du damit die Freundschaft zu deiner Freundin auf eine harte Probe stellen. In den meisten Fällen dieser Art zerbrechen solche Freundschaften wohl. Du musst dir die Frage stellen, ob die Aussage des Mannes für dich überhaupt eine Bedeutung hat und wie wichtig dir deine Freundin ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^