Sind Online Bewerbung besser als normale Klassische?

vom 01.09.2008, 00:47 Uhr

Wie schon erwähnt hängt das wirklich sehr stark vom Beruf ab, für den dich bewirbst. Dennoch sollte man genau auf die Seiten der Unternehmen schauen, da einige wirklich nur noch ausdrücklich Online Bewerbungen akzeptieren. Warum? Wohl leichter zu bearbeiten, man muss nichts zurückschicken und gerade große Unternehmen müssen dann nicht jeden morgen Wäschekörbe voller Bewerbungen hineinschleppen. ;)

Wenn es einem frei steht, würde ich wie gesagt von der Tätigkeit abwägen. Wichtig ist es immer bei einer Bewerbung herauszustechen. Nicht immer, aber wenn es schon eine beispielsweise kreative Stelle ist, wofür man sich bewirbt, wieso sollte dann auch nicht die Bewerbung auch kreativ sein? Ich habe mal ein Beispiel gesehen, wo sich ein Mediengestalter für eine Stelle per DVD beworben hat, d.h. er eine Art Animation erstellt, wo er selbst als Person als Figur zu sehen war. Dort konnte man in einem Art DVD-Menü verschiedene Punkte, wie Anschreiben, Lebenslauf oder Referenzen anklicken, wo dann die Figur verschiedene Kommentare hinzufügte. Bei Referenzen z.B. "Ich habe schon in den verschiedensten international-orientierten Unternehmen gearbeitet und konntesomit über Jahre zahlreiche Erfahrungen sammeln. Sehen Sie selbst genauer, was ich meine." und so muss man sich das vorstellen. Also wenn das nicht mal eine coole Bewerbung ist. :D

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »



Das Thema heißt ja "Onlinebewerbung". Aus meinem Erfahrungsschatz heraus ist eine Onlinebewerbung eine Bewerbung, bei der ich meine Daten in Formulare eingebe. Das ganze geschieht dann auf der Website meines hoffentlich zukünftigen Arbeitgebers.

Der Sinn dieser Art der Bewerbung liegt darin, dass hinter der Website Human Ressources Datenverarbeitungssysteme liegen, die den Prozess beschleunigen sollen. Was dabei auch geschieht ist eine gewisse Entmenschlichung, die vielleicht auch teilweise gewünscht wird. Sinn ist es, mit Hilfe gewisser Kriterien, Bewerber auszusortieren:

Verfügt der Bewerber über die gewünschten Fremdsprachenkenntnisse? Nein, dann kann man ihm eine Absage schicken. Ist der Notenschnitt besser 2,0? Nein = Absage etc. Davon kann man halten was man will, aber größere Unternehmungen MÜSSEN derartige Prozesse nutzen. Sonst ersäuft man dort irgendwann in den Bewerbungen und bekommt auf der anderen Seite das Gejammere, da Bewerbungen nicht "zeitnah" abgearbeitet werden.

Dazu kommt, dass eine Email-Bewerbung genauso mit Sorgfalt bearbeitet werden sollte wie eine Papierbewerbung. Man hat dabei nämlich nicht die schöne Mappe etc. Das ganze auf die Unternehmung abgestimmt, korrekte Rechtschreibung, je nach Zielland ein Passbild und Geburtsdatum oder nicht und, je nach Zielland und Sprache, mehr oder weniger dick aufgetragen...

» kos818 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,67 »


Ich musste mir letztes Jahr für einige Unternehmen online bewerben und fand diese Art von Bewerbung nicht besonders toll. Oft waren die Seiten im Internet unübersichtlich gestaltet und ich wusste überhaupt nicht was ich alles machen muss. Außerdem ist es ganz schön schwer seine Zeugnisse oder Fotos hochzuladen und einzuscannen. Zumindest für Leute, die sich mit Computern nicht so auskennen. Aus den Online-Bewerbungen ist dann meistens auch nichts geworden.

Ich bevorzuge also stark die herkömmliche Bewerbungsmappe. Es ist viel einfacher diese zu erstellen und ich finde es immer besser etwas in der Hand zu haben. Sich nur online bewerben zu können finde ich immer ein wenig mickrig von dem Unternehmen. Unternehmen versuchen dadurch nur krampfhaft jung und modern zu wirken.

» marys » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »



Ich finde Onlinebewerbungen um einiges besser als die althergebrachten Bewerbungsmappen. Ich verstehe das Argument, dass man sich mit einer Bewebungsmappe besser repräsentiert auch nicht: Was kann man denn durch eine Mappe , im Zweifelsfall aus Plastik, aussagen? Mich würde so etwas als Personaler ziemlich nerven, zudem finde ich den Materialverbrauch einfach unnötig. Bei einer Onlinebewerbung muss man auch ein persönliches Anschreiben verfassen und zeigt damit gleichzeitig seine Skills in Textverarbeitung und Umgang mit den neuen Medien.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich glaube nicht das es jetzt mehr auf Online-Bewerbungen ankommt. Ich habe mich in den Sommerferien auf den ganz normal schriftlichen Weg beworben und habe nur positive Nachrichten bekommen. Einige Unternehmen wollen auch noch diese „altmodische Art“ von Bewerbungen, da diese einfach etwas in der Hand haben wollen.

Auf der anderen Seite gibt es viele Unternehmen die Online - Bewerbungen haben wollen um zu sehen ob du dich auch mit den technischen Dingen auskennst. Wenn aber nichts besonderes Vorgeschrieben ist, würde ich den schriftlichen Weg nehmen, denn wenn du zum Einstellungstest eingeladen wirst musst du meistens eh eine schriftliche Bewerbung nochmals mitbringen.

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^