Schweres Flugzeugunglück in Brasilien

vom 18.07.2007, 10:51 Uhr

Habt ihr Flugangst?

Ja, ich traue mich nicht zu fliegen und ziehe andere Verkehrsmittel vor.
1
8%
Ja, aber ich fliege trotzdem und versuche mich vor dem Flug zu beruhigen.
1
8%
Nein, aber ich hatte mal Flugangst und habe sie überwunden.
0
Keine Stimmen
Nein, habe ich nicht.
8
67%
Ich bin noch nie geflogen.
2
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

In São Paolo in Brasilien hat sich vor einigen Stunden das bisher schwerste Flugzeugunglück in der Geschichte Brasiliens ereignet. Ein Airbus A320 einer brasilianischen Flugzeuggesellschaft konnte auf regennasser Fahrbahn nicht schnell genug bremsen, schoss über die Landebahn hinaus, schlidderte über eine viel befahrene Straße und krachte in eine Tankstelle und ein Geschäftsgebäude.
Dabei haben sehr wahrscheinlich keine der etwa 200 Insassen des Flugzeugs überlebt, auch auf dem Boden hat es Verletzte und aller Vorraussicht nach auch Tote gegeben.
Angeblich hat der Pilot noch versucht, die Maschine wieder in die Luft zu bekommen, als er gemerkt hat, dass er sie nicht rechtzeitig zum Stehen bekommen kann, aber das ist ihm nicht mehr geglückt.

Wenn ich solche Nachrichten höre, bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl. Ich bin erst letzten Samstag mit genau solch einem Airbus A320 einer tunesischen Fluggesellschaft nach Deutschland zurück gekommen. Beim Landeanflug hat es ziemlich doll gewackelt und gerüttelt (obwohl es einen strahlend blauen Himmel und kaum Wind gab, am Wetter lag es also nicht :wink: ), aber zum Glück ist die Landebahn in Düsseldorf ziemlich lang, sodass da ein Flugzeug wohl eher weniger am anderen Ende der Landebahn wieder rausschießen kann und wird.

Da man ja immer wieder so Nachrichten von verunglückten Flugzeugen hört, wollte ich mal eine Umfrage zu diesem Thema starten, siehe oben.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab das Unglück heute morgen auch in den Nachrichten gehört und mich ziemlich erschrocken.

Flugangst habe ich nicht. Beim ersten Flug hatte ich zwar ein mulmiges Gefühl, was dann aber auch nach ner zeit wieder weg gegangen ist.

» ma!k » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,87 »


Ich hab von dem Unglück vorhin hier in der Firma gehört. War wirklich schockiert darüber :(

Ich bin seit ich klein bin eigentlich immer regelmässig geflogen. Und das ohne jegliche Bedenken. Seit ein paar Jahren ist es so, dass mir vorm Flug ein wenig mulmig wird. Das legt sich dann aber spätestens wenn ich wieder festen Boden untern den Füßen habe :oops:

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das auch eine richtig heftige Katastrophe.

Trotzdem ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt und deshalb habe ich "nein" angeklickt.
Ich habe keine Flugangst. Natürlich kommt es immer auch auf die Airline an mit der man fliegt. Denn es gibt welche die weniger und welche die mehr Wert auf Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen legen und wo auch regelmäßig gewartet wird.

Unfälle können natürlich immer geschehen und beim Flugzeug ist es dann leider so, wenn es einen Unfall gibt, sterben meist auch viele Menschen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch für "Nein" gestimmt - hatte ich nämlich noch nie, ich fand das Fliegen immer aufregend. Naja, und bei über 450 Flügen wäre es seltsam, Flugangst zu haben.

Ich glaube eher daran, im Straßenverkehr zu sterben als im Flugzeug. Allein hier auf diesem Forum könnte man ja mal die Nachrichten zählen, die mit Flugzeugunglücken und mit Unglücksfällen im Straßenverkehr zu tun haben, ich glaube die Zahlen sprechen für sich.

Natürlich sind Flugzeugunglücke immer spektakulärer, da da gleich 200 auf einmal sterben und weil es noch ein paar verkokelte Leichen- und Flugzeugteile zum filmen gibt, da so ein Flieger eben größer ist und mehr rein passt - aber würden nur Busse auf den Straßen fahren, gäb es da auch (noch) mehr Verkehrstote und "spektakulärere" Unfälle.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.07.2007, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Also sicher ist es immer tragisch, wenn man von solchen Unglücken hört, leider passieren sie immer wieder am man muss bedenken, dass das Flugzeug das sichereste Verkehrsmittel ist.
Ich bin mal mit Gol von Buenos Aires nach Rio de Janeiro geflogen, sind auch in Sao Paulo gelandet. Der Flughafen in Rio ist ja auch ein Wahnsinn.
Ein paar Wochen später ist dann ein Flugzeug der gleichen Fluglinie abgestürtzt, da denkt man dann schon mal nach....
Flugangst habe ich keine, wollte sogar mal Pilotin werden, finde fliegen toll, durfte auch schon mal ans Steuer eines kleinen Flugzeugs, war super.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe diese Nachricht noch nicht gehört,obwohl wir deutsches Fernseh hier in Irland empfangen. Bin geschockt!

Ich fliege auch öfters und habe bisher keine Angst gehabt

LG Cheeky

» cheeky » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,04 »



Ich habe auch keine Flugangst, finde Flugzeuge klasse. Dennoch ziehe ich das Schiff (wenn möglich) als Transportmittel vor.

Es ist klar, dass mehr Menschen im Straßenverkehr sterben als in der Luft.

Um diese Opferzahlen auf den Straßen zu reduzieren, gibt es aber zahlreiche Mittel. Sowohl Mittel, die die Zahl der Unfälle reduzieren (Brems- und Spurassistenten, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc.) als auch Mittel die BEI einem Unfall die Verletzungs- und Lebensgefahr reduzieren (Intelligente Gurte, Airbags, crashoptimierte Fahrgastzellen etc.) Auf diese Weise schrumpft die Zahl der Straßenverkehrstoten und -verletzten, zumindest in Deutschland, ständig.

Wie sieht es in der zivilen Luftfahrt aus? Modernere Systeme, ständige Wartungen, Schulungen des Personals an Bord (und auch am Boden) sollen die Anzahl der Flugzeugunglücke reduzieren.

Doch menschliches Versagen, technische Defekte und höhere Gewalt wird es immer geben und damit auch Flugzeugunglücke. So sollte klar sein, dass sich die relative Lebensgefahr in einem Flugzeug einfach nicht reduzieren lässt. Hat der Motor meines Autos einen Defekt, so bleibe ich stehen. Ramme ich ein anderes Auto, so habe ich, abhängig von der Geschwindigkeit zwei Kratzer oder eben tödliche Verletzungen.

In einem Flugzeug bin ich in diesem Falle nur eins: Tot. So halte ich es durchaus für möglich, dass der Luftweg irgendwann nicht mehr der sicherste Transport ist.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »


hallo zusammen,

ich habe zwar von dem unglück gehört, jedoch ist es für mich kein grund nicht zu fliegen, denn mit dem flugzeug zu reisen ist immer noch das sicherste verkehrsmittel das es gibt ;)

die fluggeselltschaft selbst war ja eh eine der sichersten und denen ist in den letzten 8 oder 10 jahren nur zweimal was passiert. auch hat sie wohl keine flugzeuge die älter als 10 jahre sind.
wenn man überlegt das in 10 jahren nur zweimal was passiert ist und dabei 500 leute gestorben sind, dann ist das für mich wieder ein beweis, das fliegen nicht wirklich gefährlich sein kann ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir fällt gerade auf, dass ich selber noch nichts zu der Umfrage gesagt habe.
Für mich ist das kein Problem, trotz gewisser "Zwischenfälle" zu fliegen. Im Gegenteil, mir macht das sogar richtig Spaß! :D Als ich noch kleiner war, bin ich ab und zu mit meinen Großeltern zum Düsseldorfer Flughafen, der bei uns in der Nähe liegt, gefahren. Da haben wir uns dann immer alles angeguckt, und das war immer super spannend! ;)

Zum Thema "das sicherste Verkehrsmittel" muss ich noch sagen, dass die Wuppertaler Schwebebahn seit etwa 106 Jahren das sicherste Massenverkehrsmittel der Welt ist. In diesen 106 Jahren hat es nur fünf Tote gegeben, und das ist auch nur auf menschliches Versagen zurückzuführen: Die Bauarbeiter haben nach Sanierungs-/Gleisaustauscharbeiten ein Metallteil, das auf die Schiene geklammert war, vergessen. Infolge dessen ist dann ein vollbesetzter Schwebebahnwagen in die Wupper gestürzt.

Selbstverständlich kann man mit der Schwebebahn nur höchstens 13,3 km weit reisen, und ein Flugzeug ist derzeit noch das sicherste Verkehrsmittel für längere Verkehrswege. Ich denke, das ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass es in einem gewissen Sinne "nicht so viel Verkehr" gibt. Auf dem Boden wuseln die ganzen Fahrzeuge durcheinander, und da kracht es schon das eine oder andere Mal. In der Luft ist das eher weniger so... Doch sollten sich in der Luft zwei Flugzeuge begegnen, wird es meistens schon ziemlich brenzlig... :?

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^