Ordentlich und richtig Geld Sparen beim Heizen

vom 01.09.2008, 00:25 Uhr

Da die Energiekosten immer mehr anziehen und sicher nicht mehr nach unten gehen werden, kann jeder von uns durch Energiesparen sein Konto entlasten. Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht denken mag.

Ich habe für mein Haus (150 qm) vor drei Jahren einen Kachelofen gekauft. Natürlich war der in der Anschaffung nicht gerade billig, aber ich heize nur noch damit und habe mir auf diese Weise bestimmt eine Menge gespart! Gut, der Nachteil ist die Lagerung des Holzes, denn mit ein paar Holzscheit kommt man nicht weit. Es rentiert sich aber auf jeden Fall.

Wichtig ist auch, die Räume nicht zu „überheizen“ – man muss ja nicht frieren, aber es ist ja wohl nicht nötig, das Thermostat so weit nach oben zu drehen, dass man im Bikini herumlaufen kann, oder? Denkt daran, dass jedes Grad weniger fast 6 Prozent an Kosten spart. Der nächste Winter kommt ja bestimmt.

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



So ein Ofen ist in der Tat eine tolle Alternative. Meine zukünftigen Vermieter bauen jetzt extra einen in die Wohnung ein und ich werde auch in den Genuss kommen dadurch ordentlich Heizkosen sparen zu können.

Wie ist das eigentlich mit Pellets und diesen "Biketts" aus gepresstem Holz, die man im Baumarkt kaufen kann. Sind die eine zu teuere Alternative zu der Holzlagerung und dem Schmutz den das mit sich bringt? Hast du da Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo colaflasche,

laut der aktuellen Ausgabe des Spiegels kannst du bald deine Ganze Heizungsanlage rausschmeissen und sehr kostengünstig mit Strom heizen. Möglich soll es werden durch ein sehr neuartiges Windrad, das auf jedes Hausdach passt. Angeboten wird es von Quietrevolution, deren Sitz in England ist. RWE will in diesen Markt auch einsteigen und die Anlage kostengünstig in China produzieren lassen. 10.000 Kilowatt soll die Anlage produzieren. Sie läuft dabei tag und nacht. Egal, woher der Wind kommt. Die derzeitigen kosten für so eine Anlage von 30.000,- Euro sollen noch deutlich unterboten werden. Die Leistung der Turbinen können dabei sogar noch gesteigert werden.

Egal, wie die Anlage auf meinem Dach dann aussieht, ich würde sie sofort kaufen und damit weg vom Gas gehen.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für diejenigen, die mit Heizöl heizen, habe ich gerade einen interessanten Tipp gelesen. Mich betrifft es nicht, aber vielleicht einen von euch. Undzwar kann man sich auf der Seite http://www.heizoelpool.de registrieren bevor man Heizöl bestellen will. Die Seite durchsucht dann ihre Datenbank nach anderen Nutzern aus der selben Region und organisiert eine Sammelbestellung für nah beieinander liegende Haushalte. Automatisch wird dort aber rein gar nichts bestellt, man muss der Bestellung selbstverständlich manuell zustimmen und der Vertrag wird erst mit dem direkten Lieferanten abgeschlossen. Die Registrierung ist selbstverständlich kostenlos.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^