Damen Handtaschen

vom 01.09.2008, 00:15 Uhr

Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Mann bin, aber kann mir mal jemand verraten, wieso Frauen ein halbes Warenlager in ihrer Handtasche mitführen? Erst gestern Abend wieder verblüffte mich meine Freundin mit dem Inhalt ihrer Handtasche. Wir trafen uns mit ihren Eltern zum Essen in einer Pizzeria. Irgendwann fiel meiner Herzensdame ein, dass sie ihrem Bruder noch dringend eine SMS schreiben müsse. Flugs die Handtasche auf den Schoß genommen und herumgekramt.

Ich beobachtete sie dabei und schwankte zwischen ungläubigem Staunen und Ehrfurcht: Wie schafft sie es nur, dermaßen viel Zeugs in die kleine Handtasche zu packen? Ich verstehe ja, dass sie ihre Geldbörse und die Haustürschlüssel mit sich führt. Aber eine Handcreme? Ein Notizbuch? Feuchttücher? Schätzungsweise ein halbes Dutzend Kugelschreiber? Nagellackentferner? Ja, sogar einen Schokoriegel (!) hatte sie mit dabei! Möchte gar nicht wissen, wie der aussehen muss.

Jedenfalls gehört es wohl zu den ungelösten Rätseln des Alltags, warum Frauen ihre Handtaschen mit Reisekoffern verwechseln.

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Du kannst ja mal nachsehen was die Talkteria-Damenwelt so alles mit sich herumführt, da ist deine Freundin mit dem bisschen Kleinkram ja ech gut dabei :D
Was haben Frauen alles in ihrer Handtasche?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Thema "Handtasche" scheint für Männer ein Mysterium zu bleiben, auch wenn sie lange mit Frauen und deren Vorliebe für Taschen konfrontiert sind. Ein Mann braucht eigentlich nur seinen Geldbeutel, den Schlüssel für Auto und Haus und - im Hinblick auf die Menschheitsgeschichte relativ neu - sein Handy.

Männer sind vielleicht ein wenig naiv und verlassen ihr zuhause mit dem Vertrauen, dass kein Notfall eintritt und sie mit dem Wenigen, was sie am Leib tragen, zurecht kommen.

Wohingegen eine Frau mit allen möglichen Eventualitäten rechnet und dementsprechend ihre Tasche einrichtet. So können ihr Wetterumschwünge, Kaffeeflecken auf der Bluse, Laufmaschen und zerknitterte Röcke nichts anhaben, denn in ihrer Tasche findet sich neben Geldbeutel und Handy eben auch ein Schirm, ein Fleckentferner, eine Ersatzstrumpfhose und ein Reisebügeleisen.

Ich glaube, diese vorausschauende Denken hat mit ihre Wurzeln in der frühen Geschichte der Menschheit, als die Männer nur mit Keule bewaffnet die Höhle verliessen um zu Jagen, während die Frauen mit den Kindern auf dem Rücken nach Beeren suchten und für alle Fälle gerüstet sein mussten.

Ein ungeklärtes Rätsel ist übrigens die Tatsache, dass Damenhandtaschen außen immer kleiner sind als innen.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »



Hallöchen,

So unglaublich ist das gar nicht. Ich selbst bin eher von der sparsamen Sorte und trage nicht mehr mit mir als nötig (Taschentücher, Geldbörse, Kugelschreiber, Handy, Schlüssel und Kaugummis). Aber ich wurde schon desöfteren gefragt ob ich nicht was zu essen mithabe und da macht sich so ein Schokoriegel natürlich nicht unbedingt schlecht.

Dann kommt es ja auch darauf an wie groß die Tasche ist, denn nur wenn sie einigermaßen groß ist kann man viel reinpacken, beziehungsweise verleitet das geradezu dazu. Meine Mutter trägt eine riesen Tasche mit sich herum und damit könnte man locker 2 Tage wegbleiben.

Ich kann es wiederum nicht nachvollziehen,wie Männer losgehen. Meist haben die nur ein flasches Portmonaie mit Karten, etwas Geld in der Hosentasche und maximal noch einen Schlüssel mit - aber vielleicht auch nur,weil sie wissen, dass die Freundin oder Frau ein Taschentuch hat, wenn die Nase läuft. Vielleicht verlässt man sich da zu sehr auf andere. Frauen haben da lieber alles dabei und sind nicht auf andere angewiesen. Männer haben teilweise ja nicht mal ein Problem damit die Nase hoch zu ziehen.

Ein ungeklärtes Rätsel ist übrigens die Tatsache, dass Damenhandtaschen außen immer kleiner sind als innen.

Ich kann dir das einfach erklären ;) Reißverschlüße und Fächer sorgen für zusätzlichen Stauraum.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich als Frau kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich bin im Besitz so vieler Handtaschen, die ich immer mal wieder geschenkt bekommen habe. Allerdings nehme ich nie eine Handtasche mit, weil es mir einfach zu umständlich ist, diese dauernd zu tragen. Geldbeutel, Hände und Schlüssel, mehr brauche ich als Frau nicht. Und diese Dinge stecke ich entweder in meine Jacke oder ich jubel sie in der Disko irgendwie meinem Freund unter :wink: . Wobei man die Schlüssel getrost im Auto lassen kann.

Für den Fall der Fälle habe ich auch eine Handtasche, die man getrost in der Öffentlichkeit zeigen kann. Die nehme ich aber auch nur mit, wenn ich meine Periode habe, damit ich dort meine 3 Ersatz OB´s verstauen kann. Und wenn ich die Tasche dabei habe, tue ich da auch noch meinen Geldbeutel, mein Handy und meinen Schlüssel rein. Gegebenenfalls noch den iPod, das war es dann aber entgültig.

Aber du sagst es ja schon: Frauenhandtaschen sehen von außen so klein aus und innen bieten sie einen Stauraum für beinahe die gesamten Kosmetikartikel eines Drogeriemarktes :wink: (ich habe schon so manche Handtaschen-Innenräume gesehen). Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso manche Frauen diese großen Taschen mitnehmen, was tut man denn da alles rein? Da passen ja wirklich sämtliche Kosmetikartikel und was weiß ich noch alles rein.

Fazit: Ich stelle fest, ich verstehe als Frau selbst nicht das Denken und Handeln von Frauen, zumindest, wenn es um Handtaschen geht. Mir liegt wohl eher das logische Denken von Männern. Ich für mich bleibe bei meiner Meinung: Handtaschen braucht man nicht, vorallem nicht, wenn es darum geht, seinen gesamten Haushalt mit sich rum zutragen. Nur in dem von mir erwähnten Fall ist eine Handtasche noch ganz sinnvoll :wink: .

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich findet ist auch nicht unbedingt wenig, was aber an meiner Spontaneität liegt, schließlich weiß ich ja nie ob ich daheim schlafen werde oder bei Freunden. Vielleicht werde ich auch entführt da brauche ich dann ein Buch falls es langweilig wird. Oder ich verpasse einen Zug und will mich ablenken. Wenn ich Nachts längere Wege Heim laufe kommt es auch vor, dass ich einen Müsliriegel finde und genüsslich esse. Wenn ich oft trockene Hände hätte würde ich auch eine Creme mit mir führen. Ehrlich gesagt finde ich für alles was deine Freundin bei sich hatte Verständnis.

Warum kein Notizblock, vielleicht fällt ihr was ein was sie nicht vergessen will. Oder trifft jemand dessen Adresse sie aufschreiben will und Kulis häufen sich schnell wenn man nicht weiß ob noch einer drin ist wird eben noch einer rein geschmissen. Also wie gesagt es wundert mich das man das nicht nachvollziehen kann.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich als Frau kenne dieses Handtaschenproblem auch ;) Bei mir kommt lieber zu viel, als zu wenig in die Handtasche, da ich mir immer sicher sein möchte, dass ich auch ja nichts vergessen habe. Und deshalb nehme ich generell immer alles Mögliche mit, und denke mir, für den Notfall hat man es ja dabei.

Ich besitze auch einige Handtaschen, die sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt haben, und finde momentan Mittelgroße bis große Handtaschen viel besser als kleine. Ich finde, sie sehen oftmals schöner aus, und man kann eben mehr darin verstauen. Sie bieten viel Platz, und manchmal kommt es bei mir vor, dass ich eine Jacke, die ich nicht anziehe, dann in meine Tasche tun will, weil es doch nicht so kalt ist, wie ich dachte.

Manchmal muss ich auch einige Schul-/Lernbücher in meinen Taschen verstauen, weil ich dann während der Busfahrt z.B. noch in ein Buch schaue, und es ja nicht in eine kleine Tasche passt. Aber wenn ich mal nicht lange weg bin, nehme ich auch gerne eine kleinere Tasche mit, um dort nur meinen Schlüssel, mein Portemonnaie, mein Handy und meistens noch Kaugummi und eine Bürste reinzutun.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Frauen die alles in eine klein "scheinende" Tasche stopfen. Von Geldbörse, über das übliche wie Schlüssel, Handy und 1000 Karte bis hin zu Haarspray und Deo, wohl gemerkt die kleinen Dosen, Lippenstift (ein absolutes muss), Kajal, Kalender und Kugelschreiber ist auch klar, nicht zu vergessen auch Jacobs Kaffee 3 in 1 und was Süßes. Kaugummis oder Tic Tac sowieso. Oder beides?!

Ganz selbstverständlich sind auch OB`s sowie 30.000 Kassenbons. Ahja, und das Headset zum Handy natürlich! Ich kannte mal jemanden der sagte "In deiner Handtasche spiegelt sich dein Seelenleben wieder" -. ich glaube der hatte gar nicht so unrecht ;)

Groß darf meine Tasche allerdings nicht sein, ich bevorzuge die Variante mit dem kurzen Henkel den man sich über die Schulter schmeisst, in zu großen finde ich nie etwas wieder und muss Stunden suchen. Zum Beispiel wenn das Handy klingelt und bis ich das dann gefunden habe ist das Gespräch weg.

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Hallo!

Mein Freund ist ebenfalls immer wieder erstaunt darüber, welche Gegenstände ich immer wieder auch meiner Handtasche zaubere - und das auch noch nach fast 5 Jahren Beziehung. Ich besitze sehr viele Handtaschen, von denen ich am liebsten die größeren Exemplare benutze, weil man ja immer auf Alles vorbereitet sein muss und ich deshalb lieber ein Paar Sachen mehr mit mir herumtrage, anstatt zähneknirschend festzustellen, dass ich etwas zu Hause vergessen habe. Allerdings kann es da s chon einige Sekunden dauern, wenn man etwas sucht, den jeweiligen Gegenstand in den Chaos zu finden.

Normalerweise befinden sich folgende Gegenstände in meiner Handtasche: Handy, Geldbeutel, Hausschlüssel, Autoschlüssel, ein Buch, Sudoku-Rätselheft, Taschentücher, Tanpons für den Notfall, Deo, Labello, Lipgloss, Nagelfeile, Haarbürste, Pflaster, Kaugummis, Parfüm, diverse Stifte und Kugelschreiber, Kopfschmerztabletten, Mp3-Player und Kopfhörer, Nintendo DS, Regenschirm und unzählige Flyer, Quittungen und Kassenbons.

Das hört sich sehr viel an, doch das sind alles Gegenstände, die ich auf meinem Arbeitsweg, den ich teilweise mit öffentlichen verkehrsmitteln zurücklege, und einem normalen Arbeitstag so benötige.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehöre auch zu denijenigen weiblichen Wesen, welche praktisch ihren halben Hausrat ständig und überall mit sich rumschleppen müssen.Durch Schule bzw. jetzt bald Uni brauch man auch mal eine Handtasche, in die zur Not ein Hefter reingequetscht werden kann oder auch mal das ein oder andere Buch.

Wenn ich für "alle" Eventuallitäten gerüstet bin, fühle ich mich einfach irgendwie sicherer. Ich für meinen Tiel habe z.B. immer ein paar tampons, viele Taschentücher, eine kleine Flasche mit Wasser und auch mal einen Schokoriegel dabei. Für die Langeweile in Bus und Bahn darf bei mir außerdem ein Buch nie fehlen, welches ja nachdem, was ich gerade lese, mal dicker und mal dünner ist. Was ich allerdings ständig vergesse, obwohl es wohl am sinnvollsten ist, ist mein Regenschrim. Der liegt natürlich nie in meiner Tasche, wenn ich ihn mal gebrauchen könnte.

Und mal ehrlich, das ein oder andere mal profitieren doch auch die Herren der Schöpfung davon, dass Frauen allen möglichen Kram mit sich herumschleppen. Wie oft hat mich schon ein Mann nach einem Taschentuch, einem Kaugummi oder einem Schluck Wasser gefragt...ist ja auch klar, denn bei denen passt das alles wohl kaum in die Hosentasche ;)

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^