Womit Blindbacken?

vom 31.08.2008, 22:45 Uhr

Hallo allerseits,

Wenn man zum Beispiel eine Quiche Lorraine macht, sollte man den Bodenteig vor dem Belegen blindbacken. In den Rezepten werden immer Hülsenfrüchte (trockene Linsen, Bohnen) angegeben, mit denen man den Boden beschweren soll. Diese werden dann mit dem Boden mitgebacken. Ich finde dies aber eine Verschwendung, denn mit den gebackenen Hülsenfrüchten kann man ja nachher nichts mehr machen, oder liege ich da falsch?

Gibt es vielleicht Alternativen zu den Hülsenfrüchen? Ich habe schon an Kies gedacht. Wenn man den Kies (zum Beispiel aus dem Aquariumbedarf) gründlich wäscht und dann zum Beschweren verwendet (dazwischen kommt natürlich Backpapier), kann man ihn immer wieder verwenden. Außerdem würden sich die Steine schneller erwärmen und somit müsste der Boden nicht so lange gebacken werden. Oder habt ihr vielleicht schon mit anderen Hilfsmitteln blind gebacken und damit auch Erfolg gehabt? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar, die Hülsenfrüchte kannst du nach dem Backen nicht mehr essen, aber du kannst sie doch wieder verwenden zum backen.

Kies geht vielleicht auch, vor allem wenn man den Teig mit Alufolie abdeckt, aber ist das nicht viel teurer als sich einfach einmal ein Kilo Linsen zukaufen? Ich kenne mich mit Aquariumbedarf nicht aus, aber wenn ich schon mal was angeschaut habe im Zoogeschäft war das immer recht teuer.

Das mit dem Erwärmen der Steine sehe ich eher als Problem, den wenn die Hitze zu gross ist, ist der Teig aussen schon durch und innen noch roh und ausserdem kann man ja auch nicht sehen in welchem Zustand sich der Teig befindet beim Blindbacken, weil er ja abgedeckt ist.

Ich würde jedenfalls lieber ein, zwei Euro in ein Packet Linsen investieren als irgendwelche Experimente zu starten die vielleicht am Ende nicht so schmecken wie sie eigentlich sollten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

wir nehmen Erbsen und verwenden diese danach immer wieder nochmal für diesen Zweck.

Anstelle von Kies, würde ich mich dann eher für Glasmurmeln entscheiden - die sind günstiger wie Aquarium-Kies und haben auch alle ein Gewicht. Beim Kies ist ja doch der ein oder andere Stein mal extrem größer und schwerer als der Rest.

Diese Glasmurmeln sind zudem noch sauberer und man bekommt sie in fast jedem 1-Euro-Laden. Mit 1-2 Euro kann man so lebenslang blindbacken und verschwendet keine Lebensmittel.

» xpute1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^